Combo oder Halfstack - auf der Suche nach Lautstärke

• Ersteller worshipper2
  • Erstellt am
dann würde ich unterstellen dass du da niemals!!!! tiefbass produzieren kannst, es sei denn du stellst doppel 18er mit 2kw amping hin.....

somit besinne die auf die low-mids, sag deinem gitarristen er soll untenrum etwas platz machen....

und nimm eventuell einen etwas dickeren amp (siehe den peavey)

viel mehr wirste in sonem raum nicht machen können, is leider so....

Das Erste, das ich bei dieser Raumgröße und -geometrie machen würde:

LEISER SPIELEN.

Tiefbass wird nicht funktionieren. Siehe den Post vom EDE dazu.
Mehr im Tief- /Mittenbereich arbeiten.

BTW: heißt das Teil nicht Rickenbacker?

// Edit: Ede war schneller. (Aber der Besuch der gefliesten Räume war mir doch wichtiger *g*)

da würde also nicht mal die svt+8x10 Lösung helfen?

Ach ich weiss es einfach nicht. Es ist zum heulen.

Der drückt aus den Mitten.

Und zwar wie kein zweiter...allerdings ist das genau das, was dem gemeinen Bassisten Gehör verschafft. Nicht die blubbernden Tiefbässe.

Und zwar wie kein zweiter...allerdings ist das genau das, was dem gemeinen Bassisten Gehör verschafft.....

Ja, aber in einem so kleinen Raum ist die 8x10er keine Freude.
Die ist dann nur schwerlich zu bändigen.

Aber wie bereits geschrieben wurde, bevor du Geld ausgibst schau, ob das Problem nicht Bandintern herangezüchtet wurde. Stellt euch bzw eure Boxen mal anders im Raum, gerne auch mal beim Proben durch den Raum laufen oder nen neutralen Zuhörer befragen. Bei so nem eher länglichen Raum kommen gerade im Bass und den Tiefmitten gerne Frequenzauslöschungen vor bzw können sich die Frequenzen, wie von EDE beschrieben, gar nicht entfalten.
Hast du das Soundproblem auch in anderen Locations als dem Probenraum ? Bist du wenn du alleine spielst mit deinem Sound zufrieden ?

Ja, aber in einem so kleinen Raum ist die 8x10er keine Freude.
Die ist dann nur schwerlich zu bändigen.

Ach du lieber Himmel...das hab' ich ja gar nicht gelesen. Da ist die 4x10er ja schon der Overkill. Hier dürfte tatsächlich der Hund bei Disziplin, Gesamtpegel und Arrangement begraben liegen.

Obwohl...300w wäre schon ein fairer Wert für eine neue Endstufe...man will ja auch mal raus aus dem Loch...

und versuch mal die box auf nen bierkasten zu stellen oder so. mehr mitten näher auf ohrhöhe bewirken da sicherlich wunder!

... Stellt euch bzw eure Boxen mal anders im Raum, ...
am besten systematisch anfangen. ist-zustand mit bass und schlagzeug feststellen. dann:
das schlagzeug wird wohl wg. dem schacht an eine kurze seite müssen. die bassanlage diagonal in eine ecke mit zielrichtung auf worshipper, der dann in einem ohr seinen drummer hat (*au* ;) ). die "basswellen" brauchen einen gewissen weg ... . trommeln, bassen, anpassen, box etwas drehen, standort leicht variieren ... der rest hält erstmal die finger still.
Wenn´s jetzt sch**** klingt, liegt ein kardinalfehler vor, der m.e. nur mit dämpfung (teppich, matratzen ... oder "professionelles") mindestens an den kurzen seiten in den griff zu bekommen ist. ist eine deutliche verbesserung hörbar, weiter:
(1?) gitarrist (ist ein trio?):der stellt seine mörderamplifikation einfach an die lange seite, an der die bassbox nicht steht. rückt seine rechts und links hin und her und sucht sich selbst einen ort gegenüber, an dem er seine kollegen noch und sich selbst gewünscht laut hört.

Hallo,

vielen Dank für die Hilfen.
Ich bin jetzt mal so frei und skizziere den Proberaum im ist Zustand.

Ihr habt natürlich recht, bevor ich unsummen in neues Equipment ausgebe sollte ich versuchen das umzustellen.

Anhänge

• proberaum.jpg
    proberaum.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 189
... Ich bin jetzt mal so frei und skizziere den Proberaum im ist Zustand...
sehe ich das richtig, dass ihr durch den schacht gerade mal 5 fast quadratische quadratmeter zur verfügung habt? wo steht ihr? die tür ist nicht bedämpf?

ja, dass kann man so sagen.
Der Raum ist recht klein bzw. durch den engen Schacht zwei geteilt, wobei wir den zweiten Teil nur als Ablage und Ruheraum benutzen.

Wir stehen zwischen/neben den Verstärken, also im unteren Bereich rum. Die Tür ist mit Schaumstoff gute 10 cm dick gedämpft, ja.

Wir stehen zwischen/neben den Verstärken, also im unteren Bereich rum. ...
auch wenn der relexionsvorteil (bassbox in die ecke drehen - alternative 1) weg ist: siehe meinen #30. deine aufgebockte box tauscht die position. möglichst weit in den durchgang und leicht quer mit ziel auf die linke ecke. schlagzeug möglichst weit rechts. stelle dich dann mal links neben deinen drummer ....

das ist wirklich ´n loch :( ... ich würde mich auf der couch besaufen ... ;)

und wenn wir die couch rausnehmen und uns in den beiden kleinen räumen verteilen?

und wenn wir die couch rausnehmen und uns in den beiden kleinen räumen verteilen?
:confused: warum muss ich jetzt an peter heppner denken ...? :D

keine ahnung, wie das klingt, wenn z.b. die gitarre durch den vll. 80 cm breiten durchgang schallt. ausprobieren. erst einmal würde ich rücken ...

jedenfalls dürfte das aufrüstungsthema erledigt sein. mit dem eingesparten geld könnte man auch einen größeren proberaum suchen :D. oder, wie macht ihr das gesangstechnisch (so das ansteht)? aber das ganze riecht doch auch fast nach einer kleinen pa, mit der ihr euch selbst beschallt. wenn sich dann euer drummer ein wenig zurücknimmt (sonst wird er eben in das zweite hock gesteckt :twisted:). kann natürlich wieder eine meiner josef-wanninger-ideen sein :redface:. zu instrumenten und zur not noch deren einzelamplifikation kann ich dir was erzählen.

hmmm das mag jetzt frustrierend klingen aber ich glaub in dem raum wird das nix!

Ich würd das geld in geschlossene kopfhörer, ein kleines mischpult und 2 billige oberheads investieren...

das soll keineswegs zynisch sein oder "Nicht hilfreich" das ist ein völlig ernst gemeinter vorschlag

um mal konkreter zu werden:

3 dieser kopfhörer
http://www.musik-service.de/superlux-hd-660-prx395741596de.aspx
+
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx
+
http://www.musik-service.de/behringer-mini-amp-amp-800-prx395750663de.aspx
+
http://www.musik-service.de/dap-audio-dm-20-bassdrum-mikrofon-prx395760349de.aspx
+
http://www.musik-service.de/behringer-c-2-prx395749798de.aspx

da biste bei +/- 500€
kostet nicht wirklich mehr als n neues stack und in DEM RAUM haste damit definitiv mehr freude...

^^ Noch mehr Freude hätten sie in einem anderen Raum.
Wenn irgend möglich, sucht euch einen anderen Raum. :redface: