Zur Halfstack-oder-Combo-Frage - war auch begeisterter Combo-Spieler, meinen H&K Quantum 412 kann ich jeden nur ans Herz legen, gebraucht für ca. 600€ zu finden, und reicht auch für heftigen Proberaum-Einsatz wirklich aus (spiele in 'ner Black-Metal-Band) - wenn man sich ein bissl mit dem Bass-Sound auseinandergesetzt hat und mit dem EQ umgehen kann, ich denke, meistens krankt's massiv daran, wenn Leute mit 500W-Top und Fullstack behaupten, sich nicht zu hören
Habe mir aber trotzdem jetzt noch 'n Top mit 2 Boxen zugelegt - aus dem einachen Grund: Oft kann man auf 'nem Gig eine Bassbox mitbenutzen. Dann bräuchte man entsprechend nur das Top - beim Combo muss aber trotzdem immer das ganze Ding mit. Und selbst 'n extrem leichter, transportabler Combo wie der Quantum ist deutlich umständlicher zu transportieren als jedes normale Topteil ...
Hab' mir dann noch zwei sehr kompakte, leichte 1x12/1x8/Horn-Boxen bei FMC Audio bauen lassen (übrigens auch sehr zu enpfehlen, günstig & gut!) - reise jetzt je nach Bedarf sehr komfortabel nur mit Top, oder Top + 1 Box (braucht im Auto weniger Platz als der Combo) und für's Grobe mit Top + 2 Boxen (immer noch weniger oder gleicher Platzbedarf wie 'n "Normaler" Halfstack, aber Fullstack-Druck) ...
Ich würde also inzwischen eher dazu raten, erst mal 'n gutes Top und 'ne kompakte Box zu kaufen, das reicht im Proberaum (und live sowieso), wieder sinnvolle Einstellung und halbwegs qualitativ hochwertiges Equipment vorausgesetzt ...
Kann man dann, wenn wieder Geld da ist, sukzessive erweitern, also noch 'ne Box dazu, oder Boxen mit besserem Wirkungsgrad etc. ... Nur beim Boxenkauf aufpassen, wenn man z.B. später mal erweitern will, nicht gleich 'ne 4-Ohm-Box kaufen! Außer das Top verträgt 2 Ohm, dann gehen natürlich auch zwei 4-Ohm-Boxen - ist aber eher selten ...
EDIT: War grade zwischendurch beschäftigt, inzw. kamen ja wieder einige Vorschläge ... Die Hartke Box gefällt mir persönlich net, aber liegt wahrscheinlich auch an meinen Sound-Vorstellungen - stehe auf rotzig-angezerrte Sounds, da klingen die Hartke 410er m.M. einfach net. Clean machen sie, denke ich 'ne ganz gute Figur, konnte sie aber noch nicht richtig laut im Bandkontext testen. Die Peavey TVX gefallen mir dagegen richtig gut - aber da würde ich persönlich eher zu zwei 210ern tendieren, oder erst mal einer ... Setzen sich sehr gut durch, und in vielen Situautionen dürfte eine 210er TVX reichen. Die 410er ist mit 40kg und net grade kompakter Bauweise halt echt kein Spass, wenn's um Transport geht ... Man unterschätzt das am Anfang gerne, aber mein erster Halfstack hat mich nach dem ertsen Gig, wo keine Box gestellt wurde, bloß noch aufg'regt
Zu den Tops: Das Hartke finde ich in der Preisklasse einfach saugut, ist halt ein eher clean ausgelegtes Aggregat ...Wer also nicht auf röhrige, angezerrte Klänge aus ist, dem sei ein Antesten unbedingt angeraten
Das kleine Ashdown-Top find' ich auch nett, etwas rockiger im Sound, ein bissl rotziger, auch wenn's net wirklich zerrt - das Hartke ist aber m.M. durchsetzungsfähiger!
ANsonsten wird's neu in der Preisklasse schwierig, die neuen Peaveys gefallen mir z.B. gar nicht. Bei knappem Budget würde ich aber unbedingt auch mal gebraucht schauen!