Sprecht mir nach: I-ba-nez Pro-me-the-an!
Ich bin iimmer noch erklärter Fan des Ibanez Promethean, der als 5110 - Kombo 250 Watt bringt und bis auf echte Zimmerlautstärke herunterregelbar ist. Ich betone das, da ich die Erfahrung machen musste, dass Amps in der 500-Watt - Klasse sich oft nicht so wet herunterregeln lassen... So nach dem Motto: "Nix....noch nix...noch nix.... Ohauerha!"
Mit einer zweiten 8-Ohm - Box macht der kleine Ibanez immerhin 500 Watt und bringt Druck satt! Selbst in der 5110-Version mit dem 10'' - Speaker reicht der kleine Rote für alles, was im Proberaum / in der Kneipe passiert. Bei Sessions ist man mit dem Promethean gut angezogen.
Bei einer Jam vor einem Jahr hatte ein Mit-Bassist den 5115 mit 15''-Speaker auf der Bühne, dazu die passende 15''-Extension-Box - und was soll ich sagen... Der Kollege spielt normalerweise Gallien-Krueger GK 1001 RB (oder wie der jetzt genau heisst) mit den Biamp-fähigen Boxen, aber für die etwas kleineren Gigs nimmt er auch nur noch das kleine "Türmchen" mit - seit er ihn hat.
Leider gibt es den 5110 nicht mehr als neuen Verstärker, es hat ein Modellwechsel stattgefunden. Zwiischenzeitlich ist aber der 3110 und der 3115 im Angebot, also ein beinahe identischer Amp, allerdings ohne den graphic EQ des alten Promethean, mit entweder 1x10'' oder 1x15'' - Lautsprecher. Der Grundsound der beiden Amps soll laut diversen Reviews ähnlich sein, und 300 Watt mit einem 15'' - Speaker machen ordentlich Alarm.
Also, ein ausprobieren würde sich bei dem Promethean 3115 schon lohnen.
Und Edit sagt, dass die Peavey TVX 410 eine sehr gut klingende Box ist, die bei mir immer noch zum Inventar gehört und bei diversen Gelegenheiten zusammen mit einer TVX 210 als Fullstack auf der Bühne steht. Dazu kann man die Box sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt schiessen.
So long - sagt Kong!