Combo mit GAIN gesucht!!

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Hey
ich verstehe deine Situation nicht so recht.
Ich geh mal nicht davon aus, dass du einen neuen Amp für deine Band suchst, sondern einfach ne platzsparende Alternative zu deinem Stack. Ansonsten wäre es komisch zu erwähnen, dass der Amp nicht in bestimmte Clubs passt.
Du besitzt ein Topteil womit du auch sehr zufrieden bist.
Scheinbar verwendest du es mit 412ern?
Warum kaufst du nicht einfach ne 112er dazu und gut ist?
Wenn es ein Combo sein soll - Peavey Classic 30.
Der kleine hat zwar nur 30 Watt, aber wenn es um ne Platzsache geht, dann ist der ausreichend bei kleinen Clubs.

mfg KG

Hey
ich verstehe deine Situation nicht so recht.
Ich geh mal nicht davon aus, dass du einen neuen Amp für deine Band suchst, sondern einfach ne platzsparende Alternative zu deinem Stack. Ansonsten wäre es komisch zu erwähnen, dass der Amp nicht in bestimmte Clubs passt.
Du besitzt ein Topteil womit du auch sehr zufrieden bist.
Scheinbar verwendest du es mit 412ern?

mfg KG

da kann ich nur zustimmen,

ein 2x12 combo ist vom gewicht her nicht ohne....

wenn dem threadsteller sein topteil gefaellt, dann ne 2x12 o.1x12 dazu und fertig...und rueckenschonender:great:

also gewicht ist mir wurscht
mein hughes kettner trilogy mit 4x12er box wiegt ja auch was, von daher geht das schon

aber bitte kommt nicht mit transistor mist! ich hab hier nen peavey transistor und das ding is net die welt!
ein vollröhren Amp klingt einfach viel knalliger!

aber bitte kommt nicht mit transistor mist! ich hab hier nen peavey transistor und das ding is net die welt!
ein vollröhren Amp klingt einfach viel knalliger!
als ex engl und jetzt mesa und boogie kitty hawk spieler kann ich nur sagen das ich dieses verallgemeinernde gebrabbel das vollröhrenamps "viel knalliger" oder "bei weitem natürlicher" klingen für geschwätz von kleingeistern halte. wenn dem so wäre würde ich mich nicht ärgern meinen prs transistoramp verkauft zu haben (der dynamischer war als jeder engl den ich gespielt habe) und wäre auf der musikmesse nicht so positiv von diesen vintage amps angetan gewesen. bei dem klang dem preis und dem gewicht sind das sowas von praxistaugliche amps die ein dynamisches spiel zulassen während mein engl klang als ob er hinter einem teppich stand und die zerre auch niedrig eingestellt immer zu dicht und zu gesättigt war um nuancen eines gitarristen und seiner gitarren durchzulassen.

Ich würde einen Engl Thunder vorschlagen :great:

Kommt aber bitte auch nicht mit Röhren-Mist! Ich hatte einen Peavey Vollröhren-Combo (Valveking) und das Ding ist nicht die Welt!

Einfach mal die Scheuklappen ablegen... Man kann dabei nur gewinnen.
Meinen Transistor-Amp würd ich momentan für keine Vollröhre der Welt hergeben.

Kommt aber bitte auch nicht mit Röhren-Mist! Ich hatte einen Peavey Vollröhren-Combo (Valveking) und das Ding ist nicht die Welt!

Einfach mal die Scheuklappen ablegen... Man kann dabei nur gewinnen.
Meinen Transistor-Amp würd ich momentan für keine Vollröhre der Welt hergeben.

Nunja, ein Valveking kostet numal auch nur 500€. Was erwartest du? :D Der ist nicht umbedingt die Referenz für Röhrenamps.

Naya das war wohl eher ironisch gemeint auf seine Aussage hin. Zwar ist er zufrieden mit seinem Transistor Amp hat aber bestimmt nichts gegen High End Röhren ;)

Naya vllt antwortet er ja selber noch :D

naja ironisch wärs gewesen wenn ich gesagt hätte:
Nunja, ein Valveking kostet ja auch 500€. Das ist richtig viel Geld. Das ist DIE Referenz für Röhrenamps.

cobain 86:

nicht immer müssen röhrenamps knalliger sein, ein bisschen technik:

röhren verstärken meistens mehrere harmonische obertöne als Feld Effekt Transistoren (FET) und haben eine stärkere krümmung des signals, wodurch der sound weicher wirkt.

du wirst dir denken "hah habs doch gesagt röhre viel toller!" ABER:

die technik ist soweit dass es FET's gibt die nahezu genausostark die harmonischen Obertöne verstärken und die oberflächenkrümmung kann man auch nachträglich irgendwie etwas verbessern.

mag sein dass eine röhre dann noch gringfügig besser klingt, aber dafür beispielsweise 1300 € mehr ausgeben? das will wohlüberlegt sein.

ampempfehlungen: VOX ADVTXL, damit kriegste alles hin (ich zumindest) du kriegst schönen bluescrunch, satte rockzerre und auch amtlichen metalsound hin, die cleans sind nicht so crisp wie ein fender hot rod deluxe, aber das ding wurde auch für härtere musik gebastelt ^^

naja ironisch wärs gewesen wenn ich gesagt hätte:
Nunja, ein Valveking kostet ja auch 500€. Das ist richtig viel Geld. Das ist DIE Referenz für Röhrenamps.

das wäre schlichtweg gelogen

Wenn es ein Combo sein soll - Peavey Classic 30.
Der kleine hat zwar nur 30 Watt, aber wenn es um ne Platzsache geht, dann ist der ausreichend bei kleinen Clubs.

Yes, das wäre auch mein Anspieltipp:great:

Ich finde die Transe-Röhre-Grundsatzdiskussion übrigens müßig.
Ich habe in meinem langen Musikerleben schon Amps von Marshall, Soldano, Boogie und einen 5150 gehabt und bin heute beim Peavey Classic 30 gelandet. Transportabel, laut genug, geiler Sound, flexibel, bezahlbar.

Kein Amp für jeden, aber das muss der TE sowieso selbst testen, was ihm liegt. Die Entscheidung kann ihm hier keiner abnehmen. Man kann ihm höchstens Entscheidungshilfen an die Hand geben, welche Modelle er sich mal genauer anschauen könnte.

aber billig transen sind die referenz ?:gruebel:

nein, aber ich wollte zum topic kommen und wollte ihm eine empfehlung abgeben, und meiner meinung nach sollte man nach klang beurteilen, nicht nach UNWICHTIGEN technischen aspekten.

außerdem rede ich ja von referenz der röhrenamps ;)

zumal man in der 600 € preisklasse sowieso nur einige wenige neben den valveking empfehlen könnte.

EDIT: außerdem wollte ich nicht sagen dass ich contra röhre bin. hätte ich das geld, würd ich einen engl sovereign combo bzw. das vergleichbare head (ich glaub die savage serie ist dem ähnlich) mein eigen nennen ;)

ampempfehlungen: VOX ADVTXL, damit kriegste alles hin (ich zumindest) du kriegst schönen bluescrunch, satte rockzerre und auch amtlichen metalsound hin, die cleans sind nicht so crisp wie ein fender hot rod deluxe, aber das ding wurde auch für härtere musik gebastelt ^^

Hey, kannst du mir mal eine Einstellungen für einen schönen Bluescrunch verraten? :) Ich hab selber ein Vox ADVTXL...aber einen richtig schönen Bluescrunch habe ich da bis jetzt noch nicht rausgekriegt :(

Wäre nett ;) Gruß, Knister

boaah da muss ich mich nochmal dransetzen, war so am experimentieren, ich hatte auf alle fälle den buzzsaw channel, aber mit dem der danach kommt gehts auch ^^ ich schau mal und sags dir dann ok?

Nunja, ein Valveking kostet numal auch nur 500€. Was erwartest du? :D Der ist nicht umbedingt die Referenz für Röhrenamps.

Damit wollte ich ausdrücken, dass es genauso billige Rotz-Röhren als auch billige Kack-Transen gibt. Nur weil Transen meist billiger sind als Röhren-Amps, heisst das aber noch lange nicht, dass es nicht auch hochwertige Transen gibt, eben genauso wie miese Röhren-Amps.

Noch einmal: Nicht die verwendete Technologiebasis ist ausschlaggebend für einen ordentlichen Sound, sondern das, was daraus gemacht wird. Wenn die Mehrheit hier mit ihrer Röhren-Amps zufrieden sind, ist das doch wunderbar. Nur ist das halt kein Grund dafür, qualitativ hochwertige Transistor-Amps von vornherein zu verteufeln, nur weil man in der Anfangszeit mal einen Marshall MG oder sonst eine Transenquäke gehört hat.

Scheuklappen abnehmen, alles im anvisierten Preisbereich testen, auf die zugrundeliegende Technologie scheissen und NUR seinen Ohren vertrauen! Manch einer würde sich wundern, was es abseits des Röhrenwahns für tolle Sachen zu kaufen gibt. Falls am Ende dieses Prozesses doch ein Röhren-Amp das Rennen um die Gunst des potenziellen Käufers macht, dann ist das doch wunderbar für ihn, nur wäre es doch schade, wenn man den ganzen anderen Krempel niemals getestet hätte.

Ich wehre mich nur dagegen, alles als schlecht abzustempeln, was man noch nie unter seinen Fittichen hatte und sich deshalb überhaupt kein Urteil erlauben darf.

Ich möchte den Herrn Cobain86 auch keinesfalls zum Kauf des Stagemasters zwingen - um Gottes willen! Aber meiner Meinung passt er halt perfekt auf seine Beschreibung, nur halt mit dem klitzekleinen Nachteil (?), dass da keine evakuierten Glaskörper drin sitzen und unnötig Energie verbraten ;).

boaah da muss ich mich nochmal dransetzen, war so am experimentieren, ich hatte auf alle fälle den buzzsaw channel, aber mit dem der danach kommt gehts auch ^^ ich schau mal und sags dir dann ok?

Okay, danke :)