Moin tidow!
Leider kommt mir Euer Problem von größeren Bühnen bekannt vor: da reicht´s nicht an Monitor-Wedges, der Mann am Pult hat nur mäßig Ahnung, die Zeit zum Soundcheck ist gar nicht oder kaum vorhanden etc.
(Liste beliebig ergänzbar!
)
Ich gehe mal von folgender Situation aus: der Bassmann soll sich erstmal SELBER gut hören, dann wär´s nicht schlecht, wenn vielleicht der Trommler und ein weiterer Bandkollege den Bass orten und mitkriegen könnten, OHNE vom Monitoring abhängig zu sein - nur zu Sicherheit, leiser kann man´s immer machen
"Orten" heisst hier "tongenau hören", nicht "im Bassdruck baden", das geht eh nicht!
Ich habe mal für solche Fälle unter meinen Music-Man-Combo (120 Watt) noch eine akitve 15er Warwick-Box gestellt, die ich in der e-Bucht für 220,- Euros ersteigert hatte.
Die brachte 300 Watt, lief über den Line-Out des Amps, und wurde über einen eigenen Volume-Regler beigemischt - immer nur so viel, dass ich mich akzeptabel gehört habe.
Der Rest ging über D.I.-Box zwischen Bass und Amp nach draussen- problemlos und variabel, eine zusätzliche Kiste, ein Klinkenkabel, fertig!
Die Warwick-Box gibt´s leider nicht mehr neu, aber gebraucht ist die super günstig zu bekommen - alternativ kann man auch PA-Subwoofer (von "db" oder "RCF" z.B.) nehmen, die aber "fullrange"-Betrieb können müssen, sonst´s mumpft´s nur untenrum, weil die Frequenzweiche über 120 Hz alles wegschneidet!
Wenn der Grundsound Eures Bassers gefällt, dann muß man ja den Trace-Elliot nicht unbedingt verdammen, und kann damit weiteres ansteuern.
Das von Dir angedachte Setup mit Endstufe und Box hätte mir persönlich zuviel Kabel, Bauteile und "Wackelpotential"- immer schlecht in der Hektik des Bühnenaufbaus
Aber die Grenzen setzt immer die Physik und das Wetter - wir hatten mal satt Wind bei einem Freiluft-Gig, reines Gesangs-Monitoring und mein Gitarrist meinte, er hätte mich auf der Bühne fast nicht gehört - trotz ´nem alten SVT mit 300 Röhren-Watt und ´ner 8x10er!:screwy:
Machste nix!
Tieftönergruß!
J.T.