Augen zu und durch ist aber nicht mein Ding.
Klar habe ich auch lieber viel Zeit, um in Ruhe aufzubauen und alles zu checken. Aber je größer und häufiger die Gigs werden, desto häufiger wirst du in die Situation kommen, dass dir gar nichts anderes übrig bleibt als "Augen zu und durch". Und da ist es von Vorteil (bzw. wird im professionellen Bereich einfach von dir erwartet), dass du auch damit klar kommst, ohne den ganzen Gig zu schmeißen.
Wir haben eine Stunde zum Aufbau und Soundscheck.
Das sollte mehr als ausreichend sein, denke ich. Dann könnt ihr ja auch in Ruhe Monitor checken.
Ich habe mir einen Worwik 300 Watt für unseren Basser geborgt. der hat einen DI Ausgang.
Wie schon gesagt: Je nach Größe der Bühne bringt irgendwann auch ein Fullstack nix mehr, weil du einfach viel zu sehr aufreißen musst, um dich auf der anderen Seite der Bühne noch hören zu können.
Auf großen Bühnen wird so was über die Monitorwedges bzw. Sidefills gelöst. Da reicht es dann auch völlig aus, direkt in eine DI-Box zu spielen, Amp brauchst du streng genommen gar nicht mehr.
Aber Du weißt ja ( Scheiß Sound = Scheiß Band )
Ähhh, nein, weiß ich nicht...?
Ich weiß nicht ganz genau, wie du das meinst. Da gibt es nach meiner Lesart zwei Möglichkeiten:
Erstens:
Die Band klingt über die PA grottig, weil der Mischer es nicht draufhat, und das Publikum lastet das der Band an. Kann passieren, hat aber nichts damit zu tun, welcher Amp auf der Bühne steht. Bühnensound und PA-Sound sind bei großen Bühnen vollkommen getrennte Dinge, und du kannst auch von der Bühne aus nicht beurteilen, wie es nach vorne raus klingt. Daher ist es auch wumpe, was für einen Amp der Basser sich hingestellt hat. denn der ist nur für den Bühnensound (bzw. Teile davon, s.o.) zuständig.
Zweitens:
Der Bühnensound ist Mist, die Band hört sich nicht richtig und spielt deswegen nicht wirklich zusammen. Auch das kann passieren. Und wird es auch hin und wieder. Aber auf großen Bühnen ändert auch ein großer Bassamp daran nur sehr wenig. Warum das so ist, wurde hier ja schon mehrfach erläutert. Das Einzige, was da tatsächlich hilft, ist ein vernünftiges Monitoring und ein Mann am Pult, der seinen Job beherrscht. Einen großen Amp so weit wie möglich aufzureißen kann da durchaus kontraproduktiv sein. Kann, muss nicht!
Meinen Bandflayer habe ich schon zur Beschallungsfirma geschickt. Die antworten ja nicht mal. Als Vorgruppe ist das wohl nicht so wichtig.
Was meinst du mit Flyer? Bei mir wäre das etwas, was ich an Veranstalter und Agenturen schicke, also Werbematerial für meine Band. Damit kann ein Techniker eher gar nix anfangen. Meinst du vielleicht einen Bühnenplan oder sogar kompletten Stage Rider?
Wenn du so etwas verschickt hast und sich niemand meldet, kannst du ruhig mal höflich telefonisch nachhaken. "Wollte nur mal fragen, ob ihr den bekommen habt... alles klar...? irgendwelche Fragen...?". Das entscheidende Stichwort heißt hier "höflich"!
Aber wir wollen es der Hauptband ja auch nicht so einfach machen. Die düfen sich gar nicht mehr auf die Bühne trauen. Lach......
Gruß Chris
Dann wünsche ich euch mal viel Spaß!