Combo fürs Reihenhaus ;)

Vox oder Fender, das ist dann einfach auch Geschmacksache ... keine Frage von besser oder schlechter. Und was soll ich zB mit 200 tollen Heavy-Sounds, wenn ich so was gar nicht spielen will? :D

Was ich allerdings noch anfügen will: M.E. lohnt sich der Aufpreis vom Vibro Champ XD auf den Super Champ zu 150 %.

Mehr Leistung und größerer Speaker sind nicht nur gut, wenn Du evtl doch mal in ner Band vorbeischauen willst damit, es klingt auch einfach wesentlich erwachsener, authentischer, fenderiger. Der entscheidende Vorteil ist aber der zusätzliche Clean-Kanal, der einfach Fender pur und gefühlt ungemodelt ist. Ehrlich gesagt war ich vom Vibro-XD enttäuscht (fand ihn schlapp, muffig und künstlich), erst als ich den größeren Bruder testete, merkte ich, was mir der Hersteller damit sagen will :)

Und 5 oder 15 W, das ist nun wirklich nur insofern ein Unterschied, dass Du mit 5 W in einer Band an der Leistungsgrenze des Geräts operierst. Leise und gut klingen können beide Leistungsklassen. Zu laut für zuhause können auch beide. Die Frage ist doch, an welchem Punkt ein Speaker wirklich was zu tun kriegt, und egal wie klein der Amp ist, der Punkt liegt nicht wesentlich über dem Volumen einer unverstärkten, sagen wir Strat, auch auch ohne Amp schon ziemlich scheppert ...

Prima Alternative übrigens: Vox Amplug und PC-Speaker. Das ist wirklich was für zuhause und fürs Hotel und kostet nur ein bisschen Überwindung :great: Da haste dann wirklich kleine Speaker, die auch bei echter Zimmerlautstärke schon gut pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Watt = Watt stimmt in diesem Fall leider nicht!

Das liegt daran, dass die Leistung eines Verstärkers nur für den Bereich angegeben wird, bis die Endstufe zu klirren beginnt. Der Unterschied ist der, dass das Klirren der Endstufe bei einem Transistorverstärker dann grausamst klingt, das Klirren der Röhrenendstufe jedoch in unseren Ohren als angenehm wahrgenommen wird. Deswegen kann die Röhrenendstufe in Tat und Wahrheit weit über den klirrfreien Bereich hinaus betrieben werden.

Fazit: wenn bei einem Transistor- und einem Röhrenverstärker je 5 Watt Leistung angegeben sind, dann ist bei dem Transistorverstärker tatsächlich auch bei 5 Watt Ende Gelände angesagt, während dem der Röhrenverstärker absichtlich weit darüber hinaus betrieben wird und damit auch lauter ist.

Nix voodoo. Liegt an der Definition der Endstufenleistung (die Leistung, bis die Enstufe zu klirren beginnt) und eben der Tatsache, dass ein Röhrenamp darüber hinaus betrieben wird und somit effektiv mehr Leistung hat.

[Edit] Ist wie wenn ich zwei Autos mit 100 PS und einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h habe. Auto A ist mit Velopneus ausgerüstet und Auto B mit Porschefahrwerk ;)
Beide können zwar die 50km/h fahren, aber bei A ist dann tatsächlich auch Sense, währenddem ich mit B noch locker auf 160 komme und das ganze immer noch Spass macht ;)

hi brüllwürfel!

da magst du schon recht haben - spielt aber im vorliegenden fall wohl eher keine rolle, da es ja darum geht in erster linie LEISE zu spielen.
und da sehe ich bei einem transistoramp eben keine besonderen vorteile...
d.h. ich wüsste keinen entscheidenden grund warum ein leise gespielter transistoramp besser klingen sollte als ein leise gespielter röhrenamp.

cheers - 68.

Hallo Eke,

tut mir leid, wenn ich dich jetzt in die Bredouille gebracht habe, indem ich den VT15 empfohlen habe. Ich kann allerdings die Aussage von kypdurron nur unterstreichen:

Ehrlich gesagt war ich vom Vibro-XD enttäuscht (fand ihn schlapp, muffig und künstlich), erst als ich den größeren Bruder testete, merkte ich, was mir der Hersteller damit sagen will

Den grossen Bruder habe ich nicht getestet, da mir 30W für zuhause zuviel sind. Da musst du dann den Master-Regler im Bereich von 0,8-1,2 betreiben ;) oder einen Attenuator zwischenschalten. Das ist mir zu frickelig bzw. umständlich. Der Power-Regler vom VT15 lässt sich stufenlos von 0,2W bis 15W einstellen und das funktioniert wirklich einwandfrei.

Lass dir doch die beiden Amps von einem Versandhändler liefern und den, der dir besser gefällt, behältst du. Den anderen schickst du zurück. Erst wenn du den Amp zuhause richtig testen kannst, kannst du dir ein vernünftiges Bild machen. Beim Händler ist das immer so eine Sache ...

Gruss
Günni

Den grossen Bruder habe ich nicht getestet, da mir 30W für zuhause zuviel sind. Da

Von was für nem Wert gehst du denn aus? Meiner Super Champ hat 15 Watt oder gibts noch ne Rennsportvariante?

Zum Thema:
Aber wenn der Vibro wirklich im Vergleich so schlecht klingt (und der Clean-Kanal ist nicht zu missen beim SuperChamp), dann teste lieber den Super Champ und schau ob er dir zu laut ist. Aber wie schon erwähnt wurde, lässt er sich auch auf einer Lautstärke betreiben wo die Gitarre lauter als der Amp ist.

meine Aussage bezog sich auf den Super Champ (15 W) im Vergleich zum Vibro Champ (~ 5 W). Eine 30 W Combo gibts in der Serie nicht. Meine Enttäuschung mag auch daher rühren, dass ich seinerzeit eine ALternative zu meinem dauerkranken Vibro Champ Silverface gesucht habe - den Vergleich hat der Super jedenfalls eher ausgehalten als der Vibro.

Nach einem kurzen (und grundlos teuren) Umweg über den Epiphone Valve Junior bin ich jetzt mit einem Fender Blues Junior als große und einem Amplug über Kopfhörer oder PC-Speaker als kleine Heimlösung "wunschlos glücklich" (zumindest was diese Amps angeht ;) )

Sorry, ihr habt natürlich recht. Super Champ = 15W.