estoniaclan
Registrierter Benutzer
Ralph@Scarcross schrieb:Die Box hat zu den Eingängen noch nen Schalter - Stereo oder Mono.
Jeder Lautsprecher alleine hat also 4Ohm.
dann sind 2 in Reihe je eine Seite bei Stereo und alle 4 in Reihe die Mono Variante.
Noch ne 4 ohm Box parallel an eine 4 Ohm Box zuschließen ist nicht sehr sinnvoll. Ist aber bis zu einer gewissen Lautstärke möglich (bis irgendwann der Innenwiederstand von deinem Amp zu viel Leistung abbekommt und wegen Überhitzung Urlaub beantragt oder sich verabschiedet.
Wenn Du da 2 8Ohm Lautsprecher drin hast dann isses doch optimal.
dann instalier einfach einen Switch der sie von Reihe in Parallel schaltet und achte darauf daß du sie in Reihe hast wenn Du ne Box dranhängst und nimm dann mindestens 8 Ohm als Erweiterungsbox, dann bist Du auf der sicheren Seite.
ich glaub eher das jeder speaker in der 412er 8 ohm hat!
ich werd morgen mal schauen, was für speaker ich in meiner combo drin hab!
nehmen wir mal an, das wären 2 8ohm speaker und die wären in reihegeschaltet, dann könnt ich ohne probleme die 412er box an den 4 ohm ausgang anschließen? also müssen die speaker im combo zusammen ne höhere impedanz haben, als die erweiterungsbox oder wie? und die 4 ohm am speaker ausgang der combo sind nur als mindeswert angegeben den man nicht unterschreiten darf!
Ich komm bei sowas immer voll durcheinander! wills halt nur einmal checken...