CNC Fräse für Gitarrenbau?

Hallo *Jean*,
das ist aber sehr zurückhaltend ausgedrückt...Du hast vergessen zu schreiben, das die "komische" Oberfläche vom Korpus Blattgold ist....
Und es ist richtig, wie ich es etliche Male "leidvoll" erfahren mußte: Unter einer ziemlichen Stückzahl rührt sich bisher bei keiner Firma in D. nur eine Hand. Eine wollte mich sogar über den Tisch ziehen - einen Hals fräsen fast 300€!!

Ich hab auch schon mal CNC-Drehteile in Auftrag geben wollen. Eine Firma wollte über 50€ pro Stück. Hab denen dann gesagt, dass die Bemaßung mm ist und nicht cm aber ich glaube die meinten das ernst. :D

Die andere Firma die dann schlussendlich den Auftrag bekommen hat, hat nur ein Zehntel verlangt, was auch realistisch war. Die ham aber einfach irgendein weiches Alu genommen statt wie gefordert Alu 7075 T6. Ich habs beim Nachbearbeiten gemerkt und dann durften sie den ganzen Auftrag noch ein zweites Mal machen. Seitdem aber alles gut mit denen.

CNC ist für Kleinserien auf grossen CNC Maschinen einfach unrentabel, da ist der zeitliche Aufwand für die Programmierung und Einstellarbeiten an der Maschine einfach zu hoch, deshalb kommen da, auf den ersten Blick so astronomische Preise zusammen.
Wenn ich aber zigtausende Teile machen lasse, und die Emco arbeitet da top eingestellt selbständigt dahin, rechnen sich aufwendige Einstellkosten.
Das Problem ist schätze ich mal eher das wenn man nach Anbieter für CNC Verarbeitung sucht, eigentlich hauptsächlich Firmen findet die die richtige grossen Dinger stehen haben und das auch ausschliesslich für Massenproduktion nutzen können/wollen, und weniger Kleinbetriebe, die eine kleine CNC in der Werkstatt stehen haben, und das auch nicht extra als Dienstleistung anpreisen, da kommt man wohl eher nur zufällig durch Mundpropaganda oä. drauf.

Alles in Allem sieht die Arbeit von Jean hier sehr fein aus! da bin ich auch schon gespannt was da noch kommt :)

lg
exoslime

Also Blattgold ist jetzt aber keine besondere Innovation. Das ist ein ziemlich schlichtes Verfahren.

Wir haben soeben erfolgreich einen Lack getestet welcher innerhalb von 2Std Schleifbar und polierbar ist .. bezw. nach 5Std durchgehärtet.
und das ganze mit Luftfeuchtigkeit! Sprich unter normalen Bedingungen! Hier optimieren wir noch ein wenig.

Spraymax Automotiv 2K Rapid + UV-Lichthärtung ist noch viel schneller.

Zitat ausm Datenblatt:

IR:Härtung:

Die Trockenzeiten beziehen sich
auf eine Trockenfilmschicht-
dicke von 20 - 40 μm

Endabluft: 10 min
50% Leistung: 10 min (Grifffest)
100% Leistung: 15 min (Polierbar)

Dieser Lack wäre zeitlich also etwa 20mal wirtschaftlicher als der, den ihr verwendet.

Ihr solltet euch vielleicht mal einen externen Fabrikplaner (Wirtschaftsingenieur) besorgen. Das ist zwar eine Ausgabe, aber ihr erspart euch diese ganzen Experimente - die wissen nämlich, was für eure Zwecke an Maschinen oder Betriebsitteln nötig ist. Das kostet am Ende dann sogar weniger, weil ihr viel schneller in Produktion gehen könnt und auch eine anständige Wirtschaftlichkeitsrechnung bekommt.

Als GANZ wichtig habe ich dieses Jahr das Internetmarketing kennengelernt. Ich dachte immer ich verstehe viel davon, aber ein externer Berater (Kommunikationsingenieur) brachte es in jetzt 4 Monaten auf eine Umsatzverdopplung durch Google-Optimierung. Auch auf der elektrischen Ebene werden E-Gitarren schnell mal nach Standard gebaut. Ich habe mir dafür auch mal nen Elektroingenieur besorgt damit das schnell und ohne viele Experimente nach vorn geht.

Es ist natürlich teuer sich wie ich einen ganzen Ingenieursstab in die Werkstatt zu setzen, aber Umsatzverdopplung und extrem kurze Testphasen sind ein gutes Argument für Produktionsstätten. Ich habe da sparen können, weil ich selbst Wirtschaftsing. bin, ein Freund von mir Kommunikationsing. und mein Ampbauer Elektroing.
Das ist Effizienz in Reinform :rock: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich sind wir nicht auf der Flucht :)
Wir planen auch keine Fabrik sondern bleiben eine Manufaktur.
Was wir testen sind vorallem die Fräserfolge und auch die entsprechenden Werkzeuge und Fräsköpfe.
Hier muss alles gut zusammenpassen..pläne und programierung.

Den Lack welchen du erwähnst haben wir auch schon in den Fingern gehabt.
Ist jedoch für uns nicht Interessant weil wir hier mit Druckluft arbeiten wollen .. und es auch machen.
Desweitern sind die Kosten der Dosen nicht wirklich vertretbar!
Ich hatte auch bei dem Produkt das Problem das ich es nicht wirklich zum glänzen gebracht habe ( was jedoch auch an mir liegen kann :) )

Und auf dem Blattgold ist auch nur eine Schicht Klarlack drauf ;)

• Gefällt mir
Wir planen auch keine Fabrik sondern bleiben eine Manufaktur.

Der Typ heißt nur Fabrikplaner... der kann auch kleine Werkstätten und Einzelarbeitsplätze. Es geht dabei vor allem um Kalkulation. Ohne vernünftige Kalkulation geht man pleite oder verschenkt viel Geld.

Was wir testen sind vorallem die Fräserfolge und auch die entsprechenden Werkzeuge und Fräsköpfe.
Hier muss alles gut zusammenpassen..pläne und programierung.

Ja genau sowas mein ich... dafür gibt es bereits fertige Tabellen mit Werkzeug und Schnittdaten. Ein Blick ins Verzeichnis und ihr seid produktionsfähig.

Den Lack welchen du erwähnst haben wir auch schon in den Fingern gehabt.
Ist jedoch für uns nicht Interessant weil wir hier mit Druckluft arbeiten wollen .. und es auch machen.

Na ihr müsst euch natürlich die größeren Gebinde kaufen um selbst zu spritzen ;) - Das sind Produktionslacke der Industrie. Dort steht ja auch keiner mit ner Dose am Fließband.

Wie auch immer... war ja nur nen Tipp.

kannst du auch fräsen - sollte aber ne Serie sein, sonst gehst Du an den Programmierkosten ein. Ich denke in diesem Fall wurde geschnitzt.

Man kann auch 2D+ Fräsen auf Grundlage einer Grafik und dann mit verundeten Kanten den 3D-Effekt erzeugen. Ist nicht ganz so aufwändig, sieht aber auch nicht ganz so Detailverliebt aus

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

jup smartin sagt es ...
man muss jedoch wissen das die reine Fräsarbeit für solche eine Sache auch schon sehr hoch ist. Auch mit CNC sind es Stunden!

• Gefällt mir
UPDATE:

da ich vermehrt mittlereweile nach DIY Projekte Ausschau halte und eventuell selbst einmal einen Gitarrenbaukurs belegen will (nicht, um mich danach auf den Markt zu drängen, sondern einfach schauen mag, welche Arbeit da eigtl drin steckt), bin ich nach Google Recherchen nun an ein Unternehmen in Fernost gekommen, die tatsächlich alles anhand eines 3D Modelles fräßen.... der daraus entstehende Body kostet anschließend ca. 200,-

Wenn man nun ausgefallene Designs im Kopf hat, einen 3D Artisten kennt, der entsprechende Designs vorbereiten kann.... könnt man durchaus utopische Verkaufspreise ab 5000,- ansetzen. Oder eben für sich selbst ein einmaliges Stück anfertigen lassen :) Aber eine 3D Grafik mit zB zbrush zu erstellen, ist eine hohe Kunst für sich. Bezahlt man einen Grafiker für dieses Design, kommt man auch je nach Aufwand auf nen tausender.

Via Google hab ich auch Gitarrenbauer gefunden, die hierzulande mittlereweile eine Fräße für solche Designs einsetzen.

Find jedenfalls atemberaubend, was man da an Details ausarbeiten kann

Good-Quality-DIY-Electric-Guitar-Kits-Unfinished-Custom-Skull-Carved-Mahogany-Guitar-Body-Made-with-CNC.jpg

Hallo miteinander,

Vom gedanken einer Industriefräse (also reine metallfräse) würde ich mich verabschieden. De sind zwar stabil, aber für holz zu langsam was dynamik und Spindeldrehzahlen angeht. Es gäbe zwar entsprechende hsc maschinen, aber 200000+ sind als anschaffung im gitarrenbau wohl kaum rentabel.

Für den gitarrenbau reicht meines erachtens eine 3achs maschine. 3d fräsen und ausreichend schnelle steuerung/motoren vorrausgesetzt.

Ich gehe ja davon aus das nicht die fertige gitarre aus der maschine fallen soll, sondern du dir nur die groben vorarbeiten sparen willst. Selbst eine Serie Hälse oder korpi mit 0,15mm aufmass vorzufräsen stellt kein problem dar.

Ich würde am ehesten versuchen eine sogenannte Plattenfräse mit werkzeugwechsler zu finden. Die sind in aller regel sehr dynamisch und haben schnelle spindeln, da für alubetrieb ausgelegt. Der niedriege hub der z-achse sollte dich nicht stören da weder korpus noch hals o.ä. ausserordentlich hoch sind.

Wie programmiert ihr denn bisher? Gerade im 3d Sektor ist ein Cad/Cam system meines erachtens unerlässlich. Da gibt es von sprutcam und conda cam durchaus preiswerte lösungen die für dein vorhaben interessant sein können. Bei cad systemen siehts ähnlich aus. Ich würde halt wert drauf legen auch direkt step und dxf dateien abarbeiten zu können. Dann ist die steuerung an der maschine fast egal.

Mfg Matthias

Wo ist das Problem mit einer CNC Fräse für Metall? Ein Freund, der eine Firma hatte für Metallverarbeitung, hatte mehrere solcher Fräsen. 5 Achs! Er hat auch die Programme geschrieben, mit denen ich heute fräsen lasse. Supergenaue Halsrohlinge hat er mir gemacht. Leider hat er die Firma abgegeben, so das ich mir eine andere Firma (Tischlerei) suchen musste.

PIC00402.JPG PIC00384.JPG PIC00403.JPG PIC00607.JPG