Hi Freunde!
Ich war bis vor ein paar Tagen auch auf der Suche nach einem Digitalpiano, und hatte am Ende meinen Blick auf zwei Pianos fixiert. Das Kawai und das Yamaha. Was das Roland betrifft, hatte ich nicht das Vergnügen das Ding zu testen.
Zuerst landete ich beim Yamaha. Es hat mich gleich an meine Klavierzeit vor einigen Jahren erinnert. Schöner Klang und tolles Spielgefühl. Dachte, da kommt nix mehr ran.
Dann kam ich zum Kawai. Es hat einen anderen, wirklich sehr schönen Klang und spielt sich meines Empfindens nach irgendwie weicher und irgendwie leichter, wobei ich sagen muss dass ich seit mindestens 4 Jahren kein Tasteninstrument mehr angefasst habe. Ich kam auf jeden Fall mit meiner Vorentscheidung für das Yamaha ins wanken. Ich finde beide Pianos sind exzellent. Bei beiden kann man echt nichts falsch machen. Was letztendlich zählt, ist reiner Geschmack. Welcher Pianosound gefällt dir besser? Bei welchem Digipiano hast du das eher das Gefühl, du spielst ein richtiges Klavier? Hier bringt jeder seine eigene Erfahrung und Vorlieben mit. Ich konnte mich anfangs echt nicht entscheiden. Habe die gleichen Akkorde auf dem einen gespielt, bin sofort rüber zum anderen, und habe getestet wie sie dort klingen. Zwischendurch mal eben zu den akustischen Pianos bzw. Flügeln gelaufen, dort ein wenig rumgetrellert, usw. Am Ende hat das Yamaha gesiegt. Ich kann aber nicht sagen, dass das Yamaha besser ist. So etwas kann man gar nicht sagen, es ist reiner Geschmack! Nebenbei: Auf Optik habe ich gar keinen Wert gelegt.
Also kleiner Tipp: Ab in Laden ( besser mehrere Läden ), Spielen, rumlaufen, auf richtigen Klavieren spielen, vergleichen, sich fragen, was einem am wichtigsten ist. Viel Spaß dabei!