Folgt man dann auch noch den Schwachmaten, die die IPad Lösung für das Instrument der Zukunft propagieren wird mir nur eines
SCHLECHT ( bis zum K*** )
??
Einen solchen Schwachmaten hab ich noch nie kennengelernt.
Die Emotion und Polemik in diesem Posting hingegen schon, allerdings eher aus hitzigen Apple vs sonstwas-Diskussionen der bekannten IT- und Nachrichtenmagazine.
Mir ist unbegreiflich, warum bei jedem neuen Medium sofort so ein "alt-gegen-neu/entweder-oder"-Szenario unterstellt wird. Als würde das neue das alte komplett ablösen und gleichzeitig mindestens das Abendland untergehen. Koexistenz und Ergänzung ist das Stichwort.
Aber nein, reflexhaft wird davon ausgegangen, daß eine neue Technik das altbewährte in Frage stellt und im Begriff ist, es zu ersetzen.
Tablet-Hasser z.B. begründen ihre Ablehnung damit, daß man "damit nicht arbeiten kann" (als würden Notebooks ab jetzt nicht mehr hergestellt, und das Leben bestünde nur aus Produktivarbeit).
Digitalpianos werden abgelehnt, weil sie nicht in jedem Parameter -Haptik, Optik, Schallwandler..- dem akustischen Vorbild gleicht (als würde letzteres nicht mehr angeboten)
Von klassischen Musikern kennt man die Ablehnung jeglichen modernen oder gar elektronischem Instrumentariums, als sei das Fender Rhodes und Hammond angetroten, Flügel und Kirchenorgel den Garaus zu machen.
U.s.w... das ist doch unbegründet. Weder hat die Drummachine den Schlagzeuger obsolet gemacht, noch der Sequencer den Orchestermusiker, noch die Aufnahme das Livekonzert. Stattdessen ist neue Vielfalt entstanden.
Eine Orgel-App für 4,99 ist keine Gefahr für den Fortbestand und das Interesse am ausgewachsenen Vorbild, aber für den einen oder anderen sicherlich eine nette Ergänzung als Soundmodul, für unterwegs, einfach als Spielzeug, oder gar als Appetizer, der Lust auf mehr macht.
..obwohl ich ein sowohl 1973er Fender Rhodes als auch 2 transportable Nords mit entsprechenden Klängen mein Eigen nenne, finde ich es klasse, mit der NeoSoul-App das ganze als flacher, leichter "Expander" rumtragen zu können, der zusammen mit einem kleinen USB-Keyboard in meine Umhängetasche passt und gleichzeitig als Recording-Tool dienen kann.