CLIP: Randall RH150 G3 (highgain)

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Kekse
35.603
da dieser Amp ja ziemlich oft für Metal-/Highgain-Gitarristen im Low-Budget Bereich empfohlen wird, dache ich mir es ist sinnvoll mal ein paar repräsentative Clips zu machen.

ich kenne diesen Amp selber nicht sooo gut, da ich ihn kaum benutze (habe halt reichlich andere), daher ist die Ampeinstellung bestimmt nicht perfect in diesen Clips...habe auch nicht wirklich lang gedreht (vielleciht 20sek pro clip ;) ), dnnoch denke ich, dass der Charakter des Amps für moderne Metalsachen ganz gut eingefangen wird:

through Mesa OS

through Marshall 1960

ist jeweils der gleiche Amp, unterschiedliche Einstellungen, unterschiedliche Mikrofonierung und unterschiedliche Boxen

Eigenschaft

Für ne Transe klingts imo gar nicht schlecht, mir gefällt die 1960 besser, aber auch wohl, weil ich die einfach gewohnt bin. Ist das ne Standard oder mit v30?

Gruß

Tyler

Für ne Transe klingts imo gar nicht schlecht, mir gefällt die 1960 besser, aber auch wohl, weil ich die einfach gewohnt bin. Ist das ne Standard oder mit v30?

Gruß

Tyler

ist ne Standard (57t speaker)

toll, danke für die clips. :great:
die wären auch was für den userthread;)

Hey,

hatte schon in nem anderen thread gefragt, ist aber untergegangen.
Bei welcher lautstärke nimmst du auf?
Fährst du die amps nahezu aus, oder reicht höhere zimmerlautstärke aus?
Ja und ich warte noch sehnsüchtig auf das Laney VH sample nach deinem geschmack!
Und wieder: vielen dank für die samples!

Hey,

hatte schon in nem anderen thread gefragt, ist aber untergegangen.
Bei welcher lautstärke nimmst du auf?
Fährst du die amps nahezu aus, oder reicht höhere zimmerlautstärke aus?
Ja und ich warte noch sehnsüchtig auf das Laney VH sample nach deinem geschmack!
Und wieder: vielen dank für die samples!

hatte ich schon drauf geantwortet ;)
etwas über Proberaumlautstärke (und wir proben Laut ;) ).

ich behalt die Laney-Dinger im Hinterkopf

ah, jetzt hab ich sie auch gelesen, hatte deine antwort übersehen.
Bei mir ist es häufig so, dass der leise gespielte amp auf der aufnahme besser klingt...irgendwie kann ich die verzerrung und den ton besser kontrollieren, als bei einem amp der einem windstärke 10 entgegenbläst. Aber irgendwann bekomm ich das schon noch hin...

Dafür dass du den Amp nicht sooo gut kennst, hasts echt gut getroffen.
Vorallem das über die 1960 klingt geil!

Weißt du vielleicht die Settings noch?? Die würden mich intressieren.

ah, jetzt hab ich sie auch gelesen, hatte deine antwort übersehen.
Bei mir ist es häufig so, dass der leise gespielte amp auf der aufnahme besser klingt...irgendwie kann ich die verzerrung und den ton besser kontrollieren, als bei einem amp der einem windstärke 10 entgegenbläst. Aber irgendwann bekomm ich das schon noch hin...

man kann halt bei hohen Lautstärken den Gain wesentlich weiter runterdrehen, da die Speakerkompression etc den Ton mit trägt. der Amp /die amp-Speaker-Kombination wird auch weniger "fizzy" bei hohen Lautstärken.

so bleibt im Mix mehr Platz für Becken und andere Instrumente und die Gitarre bekommt mehr Pfund....
ist aber halt auch problematisch bei ZU lauten Aufnahmen, moderne (highgain) Amps holen die Distortion aus der Vorstufe, da ist es oft nicht erwünscht, wenn die Endstufe anfängt zu zerren (zu matschig). bei zu hohen Lautstärken fangen auch die Speaker an zu furzen...das ist dann aber EXTREM laut.

Alex_§270;3608501 schrieb:
Dafür dass du den Amp nicht sooo gut kennst, hasts echt gut getroffen.
Vorallem das über die 1960 klingt geil!

Weißt du vielleicht die Settings noch?? Die würden mich intressieren.

nicht mehr genau, hatten den 1960 zuerst gemacht und dann die Settings für die MEsa etwas verstellt...war wohl etwas wie:

MAster:2:00
Vol: 10:00-11:00
Contour: 11:30
Bass:10:00
Mid: 10:30-11:00
treb:12:30
gain: 12:30-13:00

Voicing: aus.

Das mit dem "fizzy" verstehe ich....das war bisher auch was mich an meinen versuchen oft etwas gestört hat. Allerdings auch bei den aufnahmen mit hoher lautstärke.
Da hilft alles nix....immer wieder rumprobieren.

coole clips, danke. könnte jetzt nicht sagen welches mir WIRKLICH besser gefällt, aufs erste ohr klingts durch die Mesa eine spur offener was mir zusagt...

auf jeden fall erinnert mich beides soundmässig an Crowbar, mit ein grund warum mir die Randall Transen so zusagen. :D

Meiner wärs nicht :D

Meiner wärs nicht :D

das würde mich auch sehr wundern...dein Geschmack ist denk ich schon so gefestigt und definiert, dass es mich wundern würde, wenn du deinen Traumamp nicht schon hättest ;)

welcher ist es denn?

Tja meiner ist im Zerrbereich der 6505+, musste ihn wegen privaten Schwierigkeiten verkaufen :redface: aber sieht recht gut aus das ich mir wieder einen holen kann von der finanziellen Situation her :D

Tja meiner ist im Zerrbereich der 6505+, musste ihn wegen privaten Schwierigkeiten verkaufen :redface: aber sieht recht gut aus das ich mir wieder einen holen kann von der finanziellen Situation her :D

na, warum dann nicht den 6505?
klar, der Cleankanal ist eher bescheiden, aber im Gain klingt er wie die dickere bessere Version vom 6505 und ist auch noch billiger?

Stimmt schon, obwohl ich mir immer eingebildet hab vllt brignt der EQ doch bissle was damit der Clean Sound brauchbar ist so hät ich mich immer auf nen Kompriss einlassen müssen. Jetzt denk ich aber doch schon für die 1-2Clean Parts die bei nem MetalSong kommen ertrag ich aauch die selben Setting wie im Lead Channel, ich werd mal paar Musikhäuser anbimmeln, vllt hat ja irgendwer nen ShowRoomModel oder so :D

Stimmt schon, obwohl ich mir immer eingebildet hab vllt brignt der EQ doch bissle was damit der Clean Sound brauchbar ist so hät ich mich immer auf nen Kompriss einlassen müssen. Jetzt denk ich aber doch schon für die 1-2Clean Parts die bei nem MetalSong kommen ertrag ich aauch die selben Setting wie im Lead Channel, ich werd mal paar Musikhäuser anbimmeln, vllt hat ja irgendwer nen ShowRoomModel oder so :D

ich nehm (wie Machine Head Auch) den Green Kanal für dist rhythm und den Red für Clean...für die zwei Stellen bei uns reicht das Live aus.
und im Studio sind sowieso 6505 und auch 6505+ nicht die Referenz...
daher fand ich den 6505+ - Kompromiss nie "eingehenswürdig"

Boostet ihr den Crunch mit Screamer an oder wie stell ich mir das vor?

Boostet ihr den Crunch mit Screamer an oder wie stell ich mir das vor?

yepp, wobei das nicht unbed nötig ist (nutze den TS nur um den Bassbereich tighter zu machen, nicht für Gain).
Gain hab ich am Amp (bei Green) irgendwo zw 6 und 7, reciht dicke aus (entspricht ungefähr Red auf 4).
der Green ist nur etwas tighter und weniger fizzy als der Red, daher nehm ich den Gerne

Also auf die Idee bin ich ja auch schon mal gekommen aber habs mitm Screamer nie probiert, PreGain im Lead hatte ich mit aktiven Duncans auch nur bei 4, zerrt echt heftig das Teil :D Ich werd das mal probieren , nur im Crunch und geboostet :)