Jacky Thrilla
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.04.20
- Kekse
- 3.672
Ja das ist ja herrlich Jungs, vielen Dank an Euch beide (Dreadnought & Duplo!!! ) für die vielen tollen Antworten und Tipps und Gedanken... klasse!
Oh, DAS hätte ich beinahe vergessen, die guten alten ASIO-Treiber ;o)
Also ich hätte auch beinahe schon ein Netbook mit Atom CPU gekauft, hab mich aber nochmal berappelt und bin dann auf den Celeron 847 gestoßen, der laut Benchmarktests ca. 3x so performant ist, wie der Atom (N2600 z.B.). Da wir keine Drumsamples benutzen, und bei lediglich 2 Songs kurze Audiosamples rausfeuern wollen, wird das denke ich gut gehen mit der Hardware, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir das Ganze mal mit einem wirklich steinalten Laptop mit WinXP drauf ausprobiert haben (Klick & MIDI-sync, keine Samples) und es hat auch latenzmäßig sehr gut funktioniert. Da denke ich, mit einem modernen kleinen Laptop sollte genug Rechenleistung vorhanden sein.
Ggf. könnte man noch auf 4GB RAM aufrüsten. Aber Win7 kriege ich auch auf 1,2 - 1,5 GB RAM Auslastung gedrückt, wenn man den ganzen unnötigen Rotz abschaltet (Aero-schieß-mich-tot-Gedöns).
Also ich für meinen Teil benutze einen Pigtronix Infinity Looper zum live-looping, d.h. alles, was ich sample, wird vorher live eingespielt, da kommt nix vom Band. Wir haben bei zwei Stücken jeweils kurze vorgefertigte Samples, die einfach abgespielt werden. Das habe ich bisher so gemacht, dass ich die WAV-Dateien auf den Looper gezogen habe und im richtigen Moment einfach "klick" den Sample über die Gitarrenbox rausgehauen habe. Für kleine Clubauftritte (was anderes machen wir eh nicht) hat das immer gereicht.
Wenn wir das in Zukunft noch etwas professionalisieren können, indem wir einen Laptop benutzen, und das über die PA schicken...
Duplobaustein schrieb:Asio4All Treiber verwenden! Der läuft sicher sauberer als der Onboard Treiber.Asio4All Treiber verwenden! Der läuft sicher sauberer als der Onboard Treiber.
Oh, DAS hätte ich beinahe vergessen, die guten alten ASIO-Treiber ;o)
Die Prozessoren (ca. 1GHz) von Netbooks könnten schlapp machen wenn du statt nur Midi + Klick auch Audiomaterial raushaust. Da gerade Drumsamples ja doch eher sehr präzise getimed sein sollten (für schnelle Sachen ist alles >8ms eher Mist) hast du je nach Konfiguration eine hohe Prozessorbelastung und wenn du Pech hast Aussetzer. Onboard Soundkarten, auch mit ASIO, gehen deutlich mehr auf die CPU als ein richtiges Audiointerface. Sollte das Problem auftreten ist das meist nur über Hardwarebuffer wieder brauchbar zu kompensieren, dann hast du aber höhere Latenzzeiten.
Also ich hätte auch beinahe schon ein Netbook mit Atom CPU gekauft, hab mich aber nochmal berappelt und bin dann auf den Celeron 847 gestoßen, der laut Benchmarktests ca. 3x so performant ist, wie der Atom (N2600 z.B.). Da wir keine Drumsamples benutzen, und bei lediglich 2 Songs kurze Audiosamples rausfeuern wollen, wird das denke ich gut gehen mit der Hardware, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir das Ganze mal mit einem wirklich steinalten Laptop mit WinXP drauf ausprobiert haben (Klick & MIDI-sync, keine Samples) und es hat auch latenzmäßig sehr gut funktioniert. Da denke ich, mit einem modernen kleinen Laptop sollte genug Rechenleistung vorhanden sein.
Dann hat's nur 2GB Ram, da braucht Windows ja schonmal ne ganze Ecke und dann noch Cubase etc., ich würde nicht mit schnellem Start und einer hochperformanten Bedienung rechnen. Das kann auch so klappen, je nachdem was für Audiomaterial verwendet wird und wie sehr euer Drummer sich an das Spielen mit Latenzen einstellen kann, insofern die denn auftreten.
Ggf. könnte man noch auf 4GB RAM aufrüsten. Aber Win7 kriege ich auch auf 1,2 - 1,5 GB RAM Auslastung gedrückt, wenn man den ganzen unnötigen Rotz abschaltet (Aero-schieß-mich-tot-Gedöns).
Klick wird nicht das Problem sein denke ich, aber Sampling würde ich vorher definitiv ausprobieren.
Also ich für meinen Teil benutze einen Pigtronix Infinity Looper zum live-looping, d.h. alles, was ich sample, wird vorher live eingespielt, da kommt nix vom Band. Wir haben bei zwei Stücken jeweils kurze vorgefertigte Samples, die einfach abgespielt werden. Das habe ich bisher so gemacht, dass ich die WAV-Dateien auf den Looper gezogen habe und im richtigen Moment einfach "klick" den Sample über die Gitarrenbox rausgehauen habe. Für kleine Clubauftritte (was anderes machen wir eh nicht) hat das immer gereicht.
Wenn wir das in Zukunft noch etwas professionalisieren können, indem wir einen Laptop benutzen, und das über die PA schicken...