Clean Sound (60s, beatles, ...)

  • Ersteller Dear Prudence
  • Erstellt am
schon ok...

Ich denke, dass ich mit dem VOX AD120VT gut bedient bin... muss ja nicht genau gleich sein.. aber schon ein wenig in diese Richtung gehn..

Ich brauch diesen geilen Gitarrensound.. I feel fine.. Daytripper... das gibt mir Inspiration für Neues :rolleyes:
 
Dear Prudence schrieb:
@Lennynero

Hast Du n Vox AD schon mal getestet?
Der Vox AD120VT gefällt mir mal so ganz gut.. Bleibt der bei extrem hohen Lautstärken clean?

ich heiße zwar nicht lennynero ... aber ich besitze den AD60VT und bin damit mehr als zufrieden.

kurzer überblick:
- DIVERSE verstärkermodels
- on board Effekte (die du zwar nicht brauchst aber trotzdem)
- 16 verschiedene presets abspeicherbar .... 4 bänke immer 4 pro bank ...

also mit dem dingen bist du von beatles bis metal glaubich recht gut bedient! da kriegst du alles raus ...
vollröhre isses zwar nciht ... aber uiuiui

je nach amp model bleibt der auch bei größeren lautstärken recht clean! und der kann laut sein. hab gestern noch nen gig im freiehn gehabt .. ohne abnahme - laut!
vA auch super im wohnzimmer zu benutzen ... weil du nen leistungsschalter hast ... kannst also 1 15 30 oder 60 watt einstellen!
und je lauter du aufdrehst, umso besser klingt der! also bei der probe - 15 watt --- 3/4 auf ... geht gut!!!

ich krieg demnächst nen neuen ... genauer gesagt vorraussichtlich morgen falls der store mir keinen strich durch die rechnung macht - da laufen ja die koriphäen vor dem herrn rum!!! dann überlege ich mir, ob ich mienen AD 60 VT evtl für 400euro verkaufen würde ... ist technisch 1A das teil ... nur 3, 4 kratzer im bezug weil ein "roadie" mal was ungeschickt war ... und in trance hab ich da mal ein "D" reingeschnitzt ; )

ahja ... musik die ich damit mache: psychedelic delay atmosphären kram und inner anderen band - man glaube es oder nicht - rock- pop OLDIES (aaglääks!)

bis dann gruß mikael
 
Wenn du so in die Beatles Richtung willst, wäre wohl ein Vox AC30 der perfekte Amp für dich (die hatten den nämlich auch). Die Neuauflage, dies jetzt gibt, finde ich für nen Vox sogar relativ günstig und mit einem MultiFX davor bist du auch noch relativ flexibel und offen für andere Richtungen
 
was kosten die denn? die originale von früher waren ja net grad sehr billig

gtz Bonebraker
 
Bonebraker schrieb:
was kosten die denn? die originale von früher waren ja net grad sehr billig

Das 1*12er Modell wird unter 1000 Taler kosten.
 
Also die 1*12er Variante (hat den gleichen Speaker drin wie die Valvetronix VTX. ich glaub die Dinger heißen NeoDog oder so) kostet wie auch die 2*12er mit speziell für den AC30 gestalteten Speakern 999€. Ich hab den zwar noch nicht ausprobiert, soll aber wohl verdammt geil sein. Der mit den original BlueBulldog Lautsprechern, die auch in den 60ern verbaut wurden kostet schon 1499€, aber ich denke die neuentwickelten Speaker klingen auch geil, wenn auch etwas anders als die Bluebulldogs. Klar ist der AC30 nicht billig, aber der Amp ist eine Legende und einer meiner absoluten Favoriten. Von der Vielseitigkeit her hat er schon einen sehr eigenen Sound (wenn du in richtung beatles willst suchst du wahrscheinlich genau den), man kann aber einen MultiFX oder Ampmodeler direkt an die Endstufe hängen, da die neue Auflage jetzt einen Effektloop hat, und so das Teil doch sehr flexibel machen.
 
Hallo Dear Prudence,
es gibt ein gutes recherchiertes Buch, das den Beatles-Sound bis ins Detail "auftröselt". lenny nero sprach schon davon.
Das Buch ist von Andy Babiuk und heißt "Der Beatles Sound" gibt's vom Verlag ppvmedien (oder siehe amazon).
Um den Sound von I Feel Fine oder Day Tripper hinzubekommen, kommt man um einen VOX AC 30 bzw. Vollröhrencombo (Peavey Classic 30 oder 50, Laney LC 30 oder 50o.ä. wären nach dem AC 30 die zweite Wahl) nicht herum, die Forumsmitglieder sagten es schon bereits.
Allenfalls die Vox-Modeller (AD30 aufwärts) können den Sound imitieren.
Aber den Modellern fehlt das Dynamische der Vollröhrencombos, keine Frage.
Ein weiterer Punkt sind die Gitarren, zur Zeit von I Feel Fine und Day Tripper (1964 bis 1965) spielte George Harrison gern seine Gretsch Country Gentleman (außer natürlich seiner 12-saitigen Rickenbacker, die er aber fast ausschließlich beim Hard Days Night Album einspielte - von If I Needed Someone auf Rubber Soul abgesehen) und Lennon seine 6-saitige Rickenbaecker 325.
Ich gehe soweit zu sagen, dass die Gitarren alleine schon sehr viel ausmachen, allerdings ein Vollröhrenamp vorausgesetzt.
Ausgerüstet mit den Gitarren und einem Classic 30 oder 50 bzw. Laney LC 30 oder 50 klingt das schon recht nahe am Original.

Übrigens, bei I Saw Her Standing There war schon die Rickenbacker 325 von Lennon im Einsatz, Harrison spielte eher ein billigere Gitarre (ich komme gerade nicht drauf was das für eine war).

Noch was: erst später, ab Revolver fingen die Beatles an, Ihre Amps gegen Fender Twin Reverbs auszutauschen. Allerdings spielten Harrison und Lennon auch gerne mal über das Lesliekabinett (siehe Abbey Road).
Da gäbe es noch viel zu schreiben, vielleicht eins noch, das hammerstarke Solo von Ticket To Ride spielte Harrison auf einer FenderStratocaster, früher dachte ich immer es wäre eine Rickenbacker.
So geil kann eine Strat klingen!

Grüße
Andreas
PS: Dear Prudence ist einer meiner Favoriten auf dem weißen Album. Guter Nick :)
 
hallööööö :D

vielen vielen Dank für eure Beiträge!
Und vielen Dank WhiteAlbum (auch guter nick ;) - gute CD!!! :great: ) für deine I-Feel-Fine-Analyse ;)

Ich weiss, dass JL des öfteren seine Rick325 spielte (war ja auch seine Standardgitarre). Schweinisch teuer das Ding... aber keine Gitarre sieht so geil aus wie die..

Ich weiss nun nicht ob ich gleich einen Ac30 kaufen soll... denn ein Effektgerät hätte ich, um etwas flexibler zu sein... aber eben... € 1000 ist viel Geld...
Vielleicht verkauf ich dann meinen Marshall JCM900 MKIII.. ist noch in gutem Zustand, aber alte Röhren.. was krieg ich für den? Schätzungen?

gux
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben