Clavia Nord Stage EX vs. KAWAI MP5

• Ersteller Garlaban
  • Erstellt am
Garlaban
Garlaban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.16
Kekse
0
So, dann will ich jetzt auch mal mitmischen...

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich registriert, weil ich mich einfach nicht zwischen dem Clavia Nord Stage EX-88
und den KAWAI-MP-Modellen entscheiden kann. Ich habe lange hier gesucht und nix gefunden. Daher hoffe ich, dass dieser neue Thread berechtigt ist.

Die Situation ist folgende: Ich spiele seit Jahren in Top40- und Coverbands mit dem Roland RS-9 (kennt den eigentlich noch irgendjemand?) und dem Korg Triton LE76. Jetzt verlagert sich meine Musikrichtung immer mehr Richtung Blues und Country. Außerdem trete ich auch solo auf - mehr im Stile der Singer/Songwriter - daher brauche ich auch einen guten Piano-Sound.

Beim RS-9 reichen mir inzwischen weder die Piano-Sounds noch die Orgel-Presets. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem wirklich guten Ersatz, der folgende Eigenschaften haben soll:

- Einen möglichst brillianten und realistischen Flügel-Sound, der nicht nach Keyboard klingen soll (das ist eigentlich das Wichtigste)
- Schöne schmutzige Orgelklänge à la B3 (hier hat mir die Nord C2 sehr gut gefallen)
- Wenn möglich, aber kein Muss, ein paar nette Zusatzsounds (Bläser, Streicher etc.)
- Eine hochwertige Tastatur

Bei meinen Recherchen stieß ich auf die beiden o.g. Instrumente. Die Kawais sollen ja den besten Flügel-Sound der Welt haben, wobei das ja wohl subjektiv ist, oder?. Vorteil vom Kawai sind die vielen Zusatzklänge und die Masterkeyboard-Funktionen. Der Nord Stage hat die tollen Orgelsounds. Ich bin kein Techniker, daher suche ich nach fertigen Klängen, die ich nicht noch in stundenlanger Tüftelei verschönern muss. Am liebsten hätte ich das MP5 und die Nord C2 - kann ich mir aber nicht beides leisten. Daher nun die folgenden bohrenden Fragen: