CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Hallo mr beam,

Du kannst den normalen Wah-Wah verwenden und ein Pedal anschließen. Dann über die Morph-Funktion zuordnen.
Automatisch periodisch geht meines Wissens nicht.

Grüße
Johannes
 
Danke für die schnellen Antworten. Der normale Wahwah wird über den Rate Regler gesweept, und den kann man morphen auf das Pedal, das Radl oder den Aftertouch. Ich kann den Regler nicht auf eine Sinus-Welle morphen, soweit ich das sehe. Mit einem Pedal möchte ich nicht unbedingt arbeiten.

Technisch sollte das ja kein Problem darstellen, einen Autowahwah zur Verfügung zu stellen, der wie ein Pedal periodisch arbeitet. Warum gibt es das nicht? Bin ich der erste, der auf so eine Idee kommt? Oder ist die Idee dämlich, und kein Mensch außer mir würde das so machen? Wäre nicht das erste Mal, dass ich mich bei der Güte einer Idee täusche ;-)
 
M. E. war der (manuelle) Wah Effekt Mitte der 1970er etwas aus der Mode gekommen und wurde durch die damals neuen (und "automatisch" arbeitenden) Flanger und Phaser ersetzt.
Deshalb sind Auto-Wahs vermutlich nicht so bekannt (es gibt sie, ich weiß aber nicht, ob die nun Pegel- oder LFO-gesteuert oder ggf. sogar beides sind) ...

Gruß

Michael
 
Hm, verstehe ich da was falsch? Der Effekt „Wah Wah“ sollte doch selbst periodisch durch sweepen, abhängig vom Rate Regler, nicht?
 
Technisch sollte das ja kein Problem darstellen, einen Autowahwah zur Verfügung zu stellen, der wie ein Pedal periodisch arbeitet. Warum gibt es das nicht? Bin ich der erste, der auf so eine Idee kommt?
Doch, gibt es, z.B. Boss AW2:



(LFO- bzw. modulationsgesteuert.)

Viele Grüße,
McCoy
 
@ McCoy: Gut, es scheint also Sinn zu machen. Dann frage ich mich, warum das im Stage 3 nicht berücksichtigt ist.(es gibt ja sogar zwei verschiedene Autowahahs, die sind aber beide Amplitudengesteuert). Wär es bei 2 Autowahahas nicht deutlich besser gewesen, einen Amplitudengesteuert, und einen Periodisch zu haben? Sonst gibt es ja wirklich jeden sinnvollen und unsinnvollen Effekt...

@Duplobaustein: nein, der Wahwah sweept nicht periodisch, man sweept per Hand mit dem Rate Knopf. Macht schon auch Sinn, aber nur wenn man es auf ein Pedal morpht, manche Puristen wollen sicher ein Pedal anschliessen und das Sweepen damit durchführen. Oder hast Du tatsächlich eine Einstellung, bei der periodisch geweept wird? Dann bitte sofort erklären ;-))
 
Der Stage 2 hatte noch Autowah... Das hat mich auch gewundert, dass sie das rausgenommen haben. Hätte man ja im Soundmenü als Option anbieten können. Anschreiben, vllt kommt das dann im Update ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
verstehe ich hier irgendetwas falsch? Lt. Bedienungsanleitung hat der Stage 3 Auto-Wah 1&2

Auszug:
A-WA 1 & 2 (AUTO-WAH)
A-WA 1-2 (Auto-Wah) are variations of the Wah-Wah effect described
above. The A-Wa uses the signal’s amplitude (envelope follower) to
control the filter sweep range, making the effect “velocity sensitive”. The
range of the Auto-Wah 1 is controlled with the Rate/Tempo knob and
the wet/dry mix with the Amount knob.
A-Wa 2 works in the same way, but produces a different character.

Ist es nicht genau das, was ihr oben beschreibt; oder haben möchtet?
Gruß...
 
@taxman: Das Stage 3 hat auch Autowahwah, aber siehe nächste Zeile

@Korgelmann: Nein, das Autowahah ist Amplituden-gesteuert. Das Filter wird also mit der Amplitude gesteuert. Wenn Du einen Ton leise anschlägst, dann hörst Du praktisch kein Wahwah. Ich dachte an ein periodisches Wahwah, so wie wenn man auf einem Pedal pumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist da nicht mehr drin? Sind die Schweden mal wieder dämlich, so à la globales Vibrato...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es beim Stage 2 wirklich ein Wahwah, welches periodisch gearbeitet hat? (und nicht Amplituden-gesteuert?)

Wie gesagt, Autowahah gibts auch beim Stage 3, sogar 2 verschiedene, aber beide Amplituden-gesteuert und nicht periodisch.
 
Also bitte, was soll denn der Rate Regler sonst für eine Funktion haben, wenn nicht die Geschwindigketi des LFOs einzustellen?
 
Rate ist ja scheissegal in dem Kontext, es geht um den Trigger.

Ja, durchlaufendes LFO-Wah ist etwas ungewöhnlicher als Amplitude-Autowah, aber das MUSS drin sein, ansonsten böse Post nach Schweden (Bugreport oder Feuerwerk).

Ist genauso blödsinnig wie Sweep-Flächen, die bei verschobenen Chord-Triggern pro Taste neu sweepen statt einen allgemeinen Verlauf zu halten (hallo olles Technics). Oder der eine Arpeggiator, der jede neue Taste trotz Hold nicht in den bestehenden Arp hinzufügt, sondern resistent ein eigenes Arp startet, fern von jeder Clock... (wer das Gerät errät, kriegt Kekse...). So wie sich Nord bei ihrem selbsternannten Spezialgebiet aktuell aufführt, trau ich denen mittlerweile sogar sowas zu...
 
@Duplobaustein: Wie oben von Korgelmann aus der Anleitung zitiert: "The range of the Auto-Wah 1 is controlled with the Rate/Tempo knob". Irgendwie hat das natürlich schon mit einer Geschwindigkeit zu tun, aber es ist nicht das periodische Pumpen eines Pedal-Wahwahs.

@ribboncontrol: was meinst Du mit "Bugreport oder Feuerwerk"? ;-) Ich denke, Fazit der aktuellen Diskussion ist, dass man ein periodisches "durchlaufendes LFO-Wah" nicht einstellen kann.
 
Hallo Leute, ich hab gerade ein Problem mit meinen 3er. Setup: NS per DinMidi mit Roland A49 verbunden. Funktioniert alles, d.h. ich kann vom Roland je nach Midikanal Slot A,B oder Global den Nord steuern. Jetzt ist der NS auch über ein Audiointerface mit meinem ipadpro verbunden. NS über extern klappt. Mit dem Roland natürlich auch wenn ich Global oder über den Slot gehe.
Jetzt mein Problem: ich würde gerne auf dem Nord Slot A und Slot B je Piano und Synth spielen, mit dem Roland aber das iPad ansteuern.
Lässt sich das bewerkstelligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach endlosen Testen... Da der Roland nur Strom über USB bekommt ist das Setup ungünstig. Ohne zusätzliche Geräte ist das wohl nicht zu machen. Hab mich daher wieder vom Roland getrennt. Vom Spielen und von der Ausstattung her ist der Roland Klasse. Schade.
 
Neues OS für den Stage 3
https://www.nordkeyboards.com/downloads/nord-stage-3

v2.60 (2021-09-23)​


  • Improved handling of high-velocity strokes during quick key repetitions.
  • Adjusted velocity curves for incoming and outgoing MIDI.
    • Added MIDI menu option for “MIDI Out Velocity Legacy”. Set this to "On" to instead use the pre-v2.60 velocity curves, if needed.
  • MIDI velocity curves for Extern Keyboard Velocity options were adjusted.
  • Program Change messages were still received/listened to when set to “Off” or “Send” in MIDI menu, under certain circumstances. Fixed.
  • Adjusted Volume Level dial acceleration.
 
Nochmal zum Dual KB:
Spiele gerade die Pianos meines NS3 compact von einer gewichteten Tastatur unten. Auf dem Compact wird georgelt oder der Synth benutzt.
Hab mein Tripel Pedal am Compact angeschlossen und den Dual KB Modus auf Piano gestellt, damit das Pedal auch funktioniert, wen ich oben orgele.
Sehe ich das richtig, dass das Pedal Noise so nicht funktioniert?

Hier übrigens ein sehr gutes Videotutorial zum KB Mode:
 
Hier übrigens ein sehr gutes Videotutorial zum KB Mode:

Ja, der Marc ist klasse, den kann man auch sehr trotz amerikanischem Akzent sehr gut verstehen.

Ich habe dann den gesamten Kurs bei ihm gekauft!
 
Ein NS3-Newbie hat eine Frage: Ich möchte eine Kirchenorgel in eine B3 überblenden (während des Spielens).
Auf dem NS2 habe ich eine Pipe-Organ im Synth angewählt und dann zwischen Synth und Organ per Wheel überblendet.
Beim NS3 möchte ich jetzt die Pipe Organ nutzen, d.h., die habe ich im Panel A und die B3 in Panel B.
Aber wie überblende ich zwischen den beiden?
Vielleicht ist das ja ganz einfach? :unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben