Klar will sie das nicht, samplen etc.
Mir ging es eher um die grundsätzliche Aussage - für die allermeisten Anwendungen (damit meine ich, was man mit 2 Händen spielen und bedienen kann - nicht irgendwelche 10-fach-Splits) muß man mit einem Stage 2 wirklich nicht zwingend Kompromisse machen, sofern man sich mit dem Gerät befasst und es nicht nur zu 50% ausnutzt.
...
Nun darf man auf keinen Fall das dazu nötige Wissen bei einem Einsteiger als gegeben voraussetzen - es geht zwar nicht um Raketenwissenschaft, aber ein wenig Erfahrung, Grundkenntnisse und Urteilsvermögen braucht man schon dazu.
Aus diesem Grund würde ich für den Einstieg auch eher zu einem günstigen, aber guten Universalkeyboard raten - vielleicht wäre der Korg Krome aufgrund der guten Pianos und E-Pianos hier ein heisser Kandidat.
Über einen Spezialisten kann sie dann in 3-5 Jahren nochmal nachdenken, dann wird Erfahrung und Geschmack auch soweit gefestigt sein.
Erst als B-Variante würde ich einen Nord vorschlagen.
Hier muß klar sein, daß der Fokus auf Piano, Orgel und E-Piano und Echtzeitzugriff auf die wesentlichen Funktionen liegt - und daß man bei den anderen Features, die eine Workstation im Überfluss hat (alle Sounds der Welt, vielfache Slit/Layer/Arpeggiator/Sequencer-Funktionen) Abstriche machen muß. Wenn man bereit ist,
- dies hinzunehmen
- und schonmal einkalkuliert, daß je nach dem, wie die Band/musikalischen Aufgeben sich entwickeln irgendwann eine Ergänzung durch ein günstiges Universalkeyboard à la Yamaha MOX oder MX nötig werden könnte,
dann, und nur dann ist der Nord schon jetzt die beste Wahl.
Ob Electro 3/4HP oder Stage 2 hängt davon ab, welche Funktionalität schon jetzt gewünscht ist:
Wenn Split, Layer und Synth-Features gefragt sind, führt kein Weg am Stage 2 vorbei - und wenn man den dann hat, tut man gut daran, sich ein wenig einzuarbeiten und das Teil wirklich zu verstehen. Dann ist er ein konkurrenzlos gutes Tool.
Wenn man sich sagt: o.k., ich spiele eh' nur immer einen Sound gleichzeitig, will nicht am Synth-Sound schrauben (nur Sample-Presets) und schiele sowieso schon nach einem zusätzlichen Keyboard, dann Electro HP.