Hallo.
Ich spiele die C1 seit Sommer diesen Jahres. Ich habe im Vorfeld die Hammond XB1, ein Roland VK-7 und die Korg CX-3 angetestet. Aber da ich 2 Manuale wollte und mich auch der Sound überzeugte, entschied ich mich für die Nord-Orgel. Preislich deutlich günstiger als Hammonds 2-manualige XK-Lösung.
Zum Sound: Positiv ist meiner Meinung nach der cleane, pure Sound, gespielt über ein original Leslie. Ich konnte die C1 im Vergleich zu einer Hammond A-100 mit 122er Leslie und einer B-3 mit 122er Leslie und PR 40 (Danke nochmals Andreas
) testen. Das war schon sehr in Ordnung in meinen Ohren. Ich habe mir schließlich ein Leslie 760 dazugekauft, was den Sound nochmal um Lichtjahre nach vorne gebracht hat gegenüber herkömmlichen Studiomonitoren usw. Da ist die Percussion und auch die Distortion meiner Meinung nach wirklich sehr gut gelungen. Da klickt und pfeift es schon ganz ordentlich. Auch kann man den Geräuschpegel anpassen: möchte man eine neuere Hammond, so wählt man im Menu einfach die Version CL für keine Nebengeräusche. Wer es etwas "dreckiger" mag, der wählt Vintage 1 oder sogar Vintage 2.
Allerdings merkt man bei den Chorus/Vibrato Einstellungen den Unterschied zum Original: da kommt man an eine echte Hammond Tonewheel Orgel nicht heran - was auch gar nicht geht, wenn man nur einmal die konstruktionsbedingten Frequenzunterschiede beim mehrmaligen Anschlagen desselben Tones bedenkt. Den Hammond-Sound gibt es nur bei einer B-3, C-3, A-100, RT-3 oder vielleicht M-3.
Dies hat aber nicht nur Nachteile: Über den MIDI-Eingang kann man ohne weiteres die B4- oder VB3-Software dazu benutzen, um klanglich "herumzubasteln". Mit der richtigen Einstellung kann man über die C1-Zugriegel auch die Software 1 zu 1 ansteuern. Zudem vermag die C1 Sounds zu erzeugen, die eine Hammond nicht hinbekommt. Für experimentierfreudige Musiker ein echtes Plus in meinen Augen. Zudem kann man seine eigenen Zugriegeleinstellungen bequem abspeichern und somit jederzeit mit einem Fingerdruck einen völlig anderen Hammond-Sound erzeugen.
Auch die Leslie-Simulation mag den einen oder anderen überzeugen. Ich selbst finde das Leslie slow ganz gut, aber die Leslie fast Simulation über normale PA tut mir persönlich in den Ohren weh. Deshalb muss ein Leslie dran, wenn man authentischen Sound sucht (da wiederhole ich mich gerne!).
Fazit: Die C1 ist wirklich eine sehr gute Bühnenorgel (nur 15 kg, alle Anschlüsse dran), wenn man den Hammondsound in authentischer Klangform sucht und nicht das Unmögliche erwartet. Ein Leslie dazu ist meiner Meinung nach aber Pflicht. Wer 2 Manuale möchte und wem die digitalen Zugriegel nichts ausmachen, der macht mit der C1 nichts falsch. Zudem enthält die C1 ja noch eine VOX Continental Orgel und eine Farfisa Deluxe Orgel quasi gratis dazu.
Wer in einer Band spielt, wo andere Instrumente mitmischen, der ist mit der C1 absolut auf der sicheren Seite. Den Unterschied zum Original hört man hier mit der richtigen Beschallung wohl kaum. Wer aber daheim im Wohnzimmer eine echte Hammond zu ersetzen sucht, der wird wohl auch an die Grenzen der C1 stoßen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Übrigens: Wenn jemand eine C1 kostengünstig erwerben möchte, dann kann er gerne mal auf den forumeigenen Gebrauchtmarkt schauen - ich biete meine zum Verkauf an, da ich eine Hammondorgel bekomme (sorry für die Schleichwerbung in eigener Sache).
Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2009. Keep groovin'!