Classic Hardrock Backingtrack

@3121funk: der anfang gefällt mir sehr gut. der bringt eine ganz besondere stimmung rüber find ich. merke es gar nicht so, dass du mit der geschwindigkeit zu kämpfen hast :)

Danke für's Feedback. Ich merke es umso mehr, da ich bei solchen Rocksongs Blut und Wasser schwitze.

Gefällt mir, mal wieder schöne melodiöse Ideen:great: Nur deine Spur finde ich einen kleinen Tick zu leise.
Keep on rockin:great:

Mfg

Das könnte durchaus daran liegen, dass ich den Take mit Kopfhörer eingespielt habe (Sonntag, Mittagszeit, und über Amp spielen verträgt sich nicht so gut). Mein Problem liegt halt darin, dass ich seit meinem 6. Lebensjahr auf dem linken Ohr komplett taub bin, und halt nur eine Seite vom Kopfhörer hören kann. Das was also links im Track von Klaus aufgenommen wurde, höre ich gar nicht.

Nehme ich dann über Kopfhörer auf, habe ich ein anderes Lautstärkeverhältnis, und dann kann das schon passieren das ich zu leise werde.

Ah ok, dass ist dann natürlich schwierig über Kopfhörer zu mischen:redface: Aber es ist auch wirklich nur einen Tick zu leise, für mein Empfinden vielleicht so 2dB.

Mfg Alex

Nur deine Spur finde ich einen kleinen Tick zu leise.

Die Sologitarre ist nirgends zu leise. Da stoßen wir einen beliebten Trugschluss, der auch in Übungsräumen gern die Lautstärke aufschaukelt. Er spielt nicht zu leise, sondern nicht dominant und klar genug.

In diesem Falle haben wir ein straightes Backing, zu dem ein Solist mehr oder weniger entschlosssen herumeiert. Wenn man es sich genau anhört, stehen meist jene Soloteile gut im Vordergrund, wo er melodiös und rhytmisch konsequent und entschlossen spielt. Die Stellen, wo er leiser wirkt, sind nicht wegen dem Pegel weniger prägnant, sondern wegen Unsicherheit und Unentschlossenheit, diese Töne bewusst "nach vorne" zu spielen und Schwerpunkte zu setzen.

@ Hans 3: Klingt plausibel, da mag ich nicht widersprechen. Gute Erklärung, werde ich mir merken;)

Mfg

In diesem Falle haben wir ein straightes Backing, zu dem ein Solist .............

Vielen Dank Hans,

dass ist eine sehr konstruktive Kritik. So habe ich das selber gar nicht einschätzen können.

Hallo, zusammen

ich habe es jetzt endlich audh geschafft, etwas einzuspielen.
Obwohl der BT meine eigene Komposition ist, muß ich zugeben, das fiel mir nicht so leicht.
Das flotte Tempo mit 150 bpm stellt schon mal gewisse Anforderungen, da kann es Probleme geben, im Tempo/Timing zu bleiben. Außerdem marschiert der BT eigentlich permanent nach vorn, und da über 2 Minuten Solo die Abwechslung zu halten und vielleicht auch Steigerung einzubauen ist gar nicht so einfach.
ist aber eine gute Übung und Herausforderung.

Perfekt ist es nicht, aber Hauptsache Spaß dabei!

http://www.dateihoster.de/de/file/21591/ClassicHR-KlausP-mp3.html

@gonzo83

schöner Gitarrensound, aber für meinen Geschmack etwas zuviel Hall drin!
Solo klingt gut für eine Impro, in der Mitte kurz etwas planlos, denn hast du aber wieder die Kurve gekriegt:. Die Pedalton-licks, die du ab ca. 1:40 und dann verschärft ab 1:55 spielst mag ich unheimlich gerne, sie klingen gut und sind eine Technik, die man immer wieder schön anwenden kann!

@evil

Schöner Gitarrensound, man merkt, daß das improvisiert ist, dafür ist es ok und du hast genügend Technik,um da durch zukommen. Positive Kritik: Bei längeren Soli nicht zu früh das Pulver verschießen. Versuch mal irgendwann (jetzt nicht unbedingt auf diesen BT), dir ein festes Solo auszudenken, und das dann perfekt zu spielen. Würde mich interessieren, wie sich das anhört.

@3121funk

so schlecht wie du das hinstellst ist es gar niicht, du ziehst dich ganz gut aus der Affäre, Melodieverständnis kann man dir nicht abstreiten, das klingt ja alles nicht schlecht und das souveräne Überspielen von schnellen Passagen, das wird mit der Übung noch kommen. Eine Anmerkung noch, der Gitarrensound ist sehr stark verhallt, das erzeugt schon eine gewisse eigene Stimmung, dürfte für die meisten Anwendungen aber etwas zuviel sein.

@seevogel

Klasse, super gespielt, tolle Technik und prima Einfälle! Bester Beitrag bis jetzt. das Tapping am Anfang ist genial, auch die schnellen picking- Passagen und der Sound ist ech vintage-Geil, EVH im 21. Jahrhundert.
Wir machen das ja just for fun, deswegen soll man nicht zu kritisch sein, trotzdem, was auffällt:
Der erste Durchgang ist einfach fulminant, der zweite fällt dagegen ab, also wenn du die CD aufnimmst, denk an die Dramaturgie!

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hab gestern versucht was drüber zu spielen, hat aber leider nicht geklappt. ich komm mit dem BT nicht so zurecht. Andermal wieder....

Hallo, zusammen

ClassicHR-KlausP-mp3.html

Spass und Lerneffekt stehen bei mir an erster Stelle. In meinen Augen klingen eure Takes ja um einiges stimmiger als meiner. Deiner läßt auch keine Langeweile aufkommen. Man hört 2 Minuten zu, und denkt "das paßt schon alles". Viel Abwechslung drin.

So geht's mir auch bei den anderen Files hier.

@3121funk

so schlecht wie du das hinstellst ist es gar niicht, du ziehst dich ganz gut aus der Affäre, Melodieverständnis kann man dir nicht abstreiten, das klingt ja alles nicht schlecht und das souveräne Überspielen von schnellen Passagen, das wird mit der Übung noch kommen. Eine Anmerkung noch, der Gitarrensound ist sehr stark verhallt, das erzeugt schon eine gewisse eigene Stimmung, dürfte für die meisten Anwendungen aber etwas zuviel sein.

Danke für dein Feedback. Wie ich oben schon schrieb "Spass und Lerneffekt sind mein Hauptanliegen". Da hilft nur üben üben und noch mehr üben.

Der Take hatte für mich aber wirklich was schwieriges. Vielleicht ist es das "straighte", was Hans angesprochen hat. Da ist viel Power im Track.
Es gibt mache Jams hier, die mir recht gut liegen, und manch andere funktionieren überhaupt nicht.

Deiner war mal eine schöne, schnellere und rockigere Variante.

Gruss, Klaus

Moinseen!

Es wurde zwar schon erwähnt, aber ich gehe nochmal kurz darauf ein: Man hört, dass Du dich unsicher fühlst. Mein Tipp ist, sich diese unsicheren Gedanken vorm spielen aus dem Kopf zu schlagen und sich einzureden, dass in Wirklichkeit alles rund läuft, auch wenns eigentlch gar nicht stimmt. Klappt häufig ganz gut, probiers mal aus! Denn abgesehen davon finde ich den Take prima!

Rockt! Gerade die erste Hälfte gefällt mir gut. In der zwoten Hälfte ists für meinen Geschmack etwas zuviel Chromatik, nach dem Dive ist die Gitarre meine ich ein wenig verstimmt, aber nicht schlimm. Cooler Sound!

EVH im 21. Jahrhundert.
Hui, danke! :eek: Freut mich sehr!

Wir machen das ja just for fun, deswegen soll man nicht zu kritisch sein, trotzdem, was auffällt:
Der erste Durchgang ist einfach fulminant, der zweite fällt dagegen ab, also wenn du die CD aufnimmst, denk an die Dramaturgie!

Erstmal, welche CD? :)
Ich freue mich immer über konstruktive Kritik, will mich ja auch weiterentwickeln. Und ich gebe Dir völlig recht, der Aufbau ist noch zu optimieren. Der Hauptgrund für den harten Einstig war, dass ich den bestehenden Anfang irgendwie nicht so recht mochte und spaßeshalber mit dem Tapping rumgetüdelt habe und es dann einfach da reingesetzt habe. Die zwei Hälften zu tauschen hätte vielleicht mehr Sinn ergeben :gruebel:

Ich hoffe, hier kommen noch mehr Beiträge, denn das Backing ist wiklich Spitze :great:

Gruß, Sebastian

Moinseen!

Es wurde zwar schon erwähnt, aber ich gehe nochmal kurz darauf ein: Man hört, dass Du dich unsicher fühlst. Mein Tipp ist, sich diese unsicheren Gedanken vorm spielen aus dem Kopf zu schlagen und sich einzureden, dass in Wirklichkeit alles rund läuft, auch wenns eigentlch gar nicht stimmt. Klappt häufig ganz gut, probiers mal aus! Denn abgesehen davon finde ich den Take prima!

Gruß, Sebastian

Hi Sebastian,

ich weiß ziemlich genau was du meinst. Allerdings sind solche Kopfgeschichten nicht so einfach abzuschalten. Bei diesem Classic Rock habe ich überlegt und probiert, aber nicht wirklich was gefunden. Und dann verkrampft man und will unbedingt doch was auf die Reihe bekommen. Läuft dann noch der Recorder, setzt man sich selbst unter Druck. Das passiert mir relativ oft.

Bei meinem anderen aktuellen Jam (Pop, oder was auch immer das ist), habe ich z.B. mit freiem Kopf gespielt. Also Aufnahme geklickt, und dann einfach mal drauflos. Und irgendwann hab ich es schlicht vergessen das der rote Button leuchtet, weil ich, hört sich vielleicht blöd an, in eine andere Welt abgetaucht bin. Am Sonntag morgen hab ich mir dann diese Aufnahmeschleife angehört, und erst da bemerkt, dass ich was brauchbares aufgenommen habe.

So, seit langem mal wieder ein take von mir.

Ich kam leider nicht viel zum Üben (Wah, Abi :eek: ), aber ich wollte bei dem geilen Backingtrack dann doch mal was beisteuern :D

http://uploaded.to/?id=573698

Da ist der Track.
Ich bin nicht zu 100% zufrieden. 1-2 Bends verkackt und ein Lick regelmäßig, aber ich fand es waren auch ein paar schöne passagen drin, deshalb wollt ich vor nem neuen take mal hören, was ihr davon haltet.
Leider bin ich net so'n krasser Flitzefinger, deshalb ist es etwas sehr gemächlich für den Track, aber naja :p

So, seit langem mal wieder ein take von mir.

Ich kam leider nicht viel zum Üben (Wah, Abi :eek: ), aber ich wollte bei dem geilen Backingtrack dann doch mal was beisteuern :D

http://uploaded.to/?id=573698

Da ist der Track.
Ich bin nicht zu 100% zufrieden. 1-2 Bends verkackt und ein Lick regelmäßig, aber ich fand es waren auch ein paar schöne passagen drin, deshalb wollt ich vor nem neuen take mal hören, was ihr davon haltet.
Leider bin ich net so'n krasser Flitzefinger, deshalb ist es etwas sehr gemächlich für den Track, aber naja :p

jo einige passagen gefallen mir ganz gut :great: mir ist aufgefallen, dass du dich sehr oft am grundton "festhältst". da kannst du ruhig etwas experimentieren, welche töne man sonst noch stehen lassen kann ;)
mann muss ja auch nicht unbedingt schnell spielen, um geschmackvoll zu sein. Wenn du noch nen versuch starten willst, würde ich dir raten dich etwas mehr auf den "richtigen" ton am "richtigen" ort zu konzentrieren. das macht ne menge aus und klingt super, auch wenn keine "flitzefinger"-eskapaden drin sind :) bin gespannt auf deinen 2. track ! :D

Super geiler Jamtrack, endlich mal wieder einer nach meinem Geschmack
Morgen ma wieder die Gitarre auf E stimmen und dann los da :D

Spielerisch find ich es o.k. Die schnellen Parts zwischendurch sind etwas übertrieben, aber doch irgendwie passend zum Backing.

Man könnte meinen du bist auf 'nen 100 Meter Lauf unterwegs. Also so schnell wie möglich zum Ziel kommen.

Wie gesagt. Technisch o.k., aber von der Melodieführung etwas extrem fix.

Alles in allem 'ne sehr rockige schnelle Nummer (die ich nimmer so schnell spielen könnte). Größtes Manko ist m.E. aber der Sound. Klingt so, als würdest du in einer blechverkleideten Garage spielen. Ganz besonders am Anfang hat man diesen Eindruck.

Oh man, wenn ichs jetzt nochmal anhören, ists viel zu sehr shred :/ ich werd die Tage nochmal einen Versuch starten.
Und mein Sound is immer so im Eimer, weil ich über ein Headset aufnehme, welches ich vor den Amp lege hehe :D

Hier noch mein kurzer Drecktrack, ich habs irgendwie zwischendurch und am Ende versiebt und eigentlich wollt ich ja was ganz anderes machen, also faule Ausreden und Geschwafel...

Hörts Euch trotzdem mal an...

Moinseen!

O.B.I.Hörnchen;3788744 schrieb:
Oh man, wenn ichs jetzt nochmal anhören, ists viel zu sehr shred :/ ich werd die Tage nochmal einen Versuch starten.
Und mein Sound is immer so im Eimer, weil ich über ein Headset aufnehme, welches ich vor den Amp lege hehe :D

Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu harsch rüber, aber mir kommt es so vor, als würdest du ne ganze Ecke über deinem Limit spielen. Besser nen Gang zurückschalten und mehr Kontrolle reinbringen. Bin gespannt auf die zweite Version!

Gefällt mir ziemlich gut :great:. Spielt im Intro schon ne zwote Gitarre mit? Schöne Melodien und schön ausgewogen was technische und ruhigere Teile angeht. Meine Lieblingsstelle ist ab 1:14, kommt sehr cool daher! Sound ist mir persönlich etwas zu dumpf, da vermisse ich etwas Biss. Und bei 0:25 gibts merkwürdige Nebengeräusche :):confused:

Gruß,
Sebastian

Stimmt, da ist am Anfang und auch zwischendrin bei der Aufnahme kurz mal eine zweite Rhythmusgitarre reingespielt, die Nebengeräusche dürften wohl daher kommen, das ich zwei Solo-Takes gemacht habe und da irgendwie im Eifer des Gefechts zu früh ein Punch-in gemacht habe, als die Saiten nicht ganz still lagen sondern mitgeschwungen haben, Den Sound find ich auch ein wenig zu dumpf, das hat sich im Mix beim Abhören aber nicht so schlimm angehört. Ich hab es dann so gelassen.
Mir gefällt der kurze Lauf bei 0:43 etwa am besten da drin, da probier ich etwas aus, das ich so noch nicht gespielt habe und es funktioniert ganz gut.
Danke für Deine wohlmeinende Kritik, freut mich immer, was positives zu hören!

Moin,

habe mir die letzten Takes mal angehört - hier meine Sicht dazu:

@salegria

Die ersten 45 Sekunden scheinst du nicht mit dem Groove zu spielen danach kommst du rein und ich fidne es nicht übel - später komsmt du scheinbar wieder raus...
Der Sound passt für mein Ohr überhaupt nicht zum Track...

@Obihörnchen

die ersten Sekunden gefallen mir nicht so aber dann geht es recht gut ab - obwohl das tapping scheint mir etwas neben der Spur zu sein - nach dem Tapping - ab 0:58 wird es prima. - Hehe - viel Blues drin gelle? zum Schluss hin wieder Tapping was nicht so recht ins Timing zu passen scheint.

@Firepete

der Anfang groovt schön und geht dann nach vorne - später scheinst du irgendwie die Lust zu verlieren oder weist nicht was du spielen sollst? Timing ist teilweise auch nicht ganz da.

@KlausP

Gefällt mir ausgesprochen gut - hast ein paar nette Ideen drin was die Töne angeht - diese Ideen fehlen mir immer...

So - jetzt biete ich mich zum zerreisen an:

meiner

Gruß
Ralf