Classic 30 <-> Valveking ?!?!

  • Ersteller [tosol]david
  • Erstellt am
Ich will damit nur sagen das mna den Speaker vom Peavey so garnich an seine grenze bringen kann die des FM212r aber sehr leicht.
 
storms18 schrieb:
Ich will damit nur sagen das mna den Speaker vom Peavey so garnich an seine grenze bringen kann die des FM212r aber sehr leicht.

Du hast den peavey nur leise angetestet dachte ich
 
oh man ich glaube das gerät hier alles in die kategorie OFF TOPIC oder SMALLTALK :rolleyes:

back to topic? :great:
 
Mal zum Thema zurück,
die Classic - Serie ist Made in USA, die Valveking`s werden in China produziert. Dementsprechend kann mann für den gleichen Preis deutlich mehr an Ausstattung anbieten.

Der Valveking 112 hat aber meiner Meinung nach ( A - B Vergleich ) keine Chance gegen einen Classic 30, da fehlt etwas die "Tiefe" im Sound.
 
Den Classics kann man mit dem Valveking gar nicht vergleichen.
Der Classics ist ein Blues-Rockamp, ähnlich wie ein Fender Hot Rod. Er ist in diesem Bereich einer der besten Amps die es gibt. Ich konnte es gar nicht fassen, wie ich ihn das erste mal anspielte: Warme Clean und auch Overdrive Sounds vom feinsten.

Der Valveking ist eine Geniale Idee von Peavey:

Viele (v.a. junge) Gitarristen, die wenig Geld haben, wollen in den Genuss eines Vollröhrenklanges kommen. Nun sind diese Gitarristen im Allgemeinen keine Blues Jazz oder Classic-Rock Gitarristen, sondern eher Rock bis Metalgitarrisen, die aber oft ihren Stil noch nicht fixiert haben und deshalb auf der Suche nach etwas Flexiblen sind.

Peavey ist mit dem Valveking der erste "große" Amp-Bauer, der einen Vollröhrenamp genau für diese (immens groß gewordene) Zielgruppe auf den Markt bringt.

Peavey muss also zwie Ziele verfolgen:

1. Sehr günstig (sonst kauf ihn keiner)
2. Flexibel (damit die Zielgruppe möglichst groß ist)

Es ist aber klar, dass es bei einem Top-Amp noch deutlich mehr, als diese 2 Punkte (und der Preis ist bei einem Top-Amp weitgehendst egal) gibt. Peavey hat hier einiges an Produktionskosten gespart.

Zunächst sind die Speaker sicher nicht die besten.

Auch die Schaltung der Vorstufe dürfte nicht allzu ausgeklügelt sein. Drei Vorstufenröhren sind für einen flexiblen Amp mit FX-loop eher wenig. Normal findet man 4-6 Röhren in der Vorstufe.

Und dass an den Bauteilen gespart wurde ist anzunehmen.
 
Also ich kann den Classic 30 auch nur wärmstens empfehlen, schönes Gerät :)
 
Also ich kann den Classic 30 auch nur wärmstens empfehlen, schönes Gerät
Das ist er auf alle Fälle, aber nur für bestimmte Verwendungszwecke (Blues, Jazz und Rock)
 
ronnie schrieb:
Den Classics kann man mit dem Valveking gar nicht vergleichen.
Der Classics ist ein Blues-Rockamp, ähnlich wie ein Fender Hot Rod. Er ist in diesem Bereich einer der besten Amps die es gibt. Ich konnte es gar nicht fassen, wie ich ihn das erste mal anspielte: Warme Clean und auch Overdrive Sounds vom feinsten.

Genau das ist der Punkt den hier viele immer wieder vergessen und ihn deswegen einige vertäufeln. Die Hauptaufgabe des Amps (wie der Name schon sagt) ist es einen Klassischen Sound zu liefern d.H. in Marshall und Fender gefilde einzudringen. Dafür ist der Amp mehr als genial, darüber hinaus hat er noch etwas mehr reseveren im Lead Kanal bekommen mit dem es dann auch möglich ist etwas härtere Sachen zu spielen. Aber für Nu-Metal oder ähnliches ist die Classic-Serie nicht gemacht - wer was hartes haben will soll sich nach einer anderen Serie umsehen und wer mehr "druck" braucht soll sich ne 4x12" kaufen. Aber wie gesagt wer's brauch und ob man's brauch soll jeder selbst entscheiden ...

MfG
 
punkbeatle schrieb:
Du hast den peavey nur leise angetestet dachte ich

Ich red von meinem Peavey!

Und kann ich hier nix mehr sagen ohne das ich gelich 5 Seiten lang niedergemacht werde?:mad:
 
storms18 schrieb:
Ich red von meinem Peavey!

Und kann ich hier nix mehr sagen ohne das ich gelich 5 Seiten lang niedergemacht werde?:mad:

Nur das einzige was dein Peavey mit denen um die es hier geht gleich hat, ist der schriftzug auf dem amp -.-
 
storms18 schrieb:
Ich red von meinem Peavey!

Und kann ich hier nix mehr sagen ohne das ich gelich 5 Seiten lang niedergemacht werde?:mad:

Dann kannst du stolz auf den amp sagen aber meimn johnson 15 watt oder mg15 macht nicht so viel druck wie ein frontman 212
 
Ich red von meinem Peavey!

Und kann ich hier nix mehr sagen ohne das ich gelich 5 Seiten lang niedergemacht werde?
Wer soll dich nach diesem Statement noch ernst nehmen??
 
ronnie schrieb:
Wer soll dich nach diesem Statement noch ernst nehmen??

Mir is egal ob mich irgendwer ernst nimmt oder nich.

Hauptsache ich werd nich ewig lang niedergemacht-.-
 
^^ Ich glaub nicht, dass du niedergemacht wirst. Es darf auch jeder seine eingene Meinung haben, aber wenn jemand behauptet, dass ein 10W Brüllwürfel mehr Druck hätte als ein 100W Fender mit 2*12" Speakern, dann kann man das so nicht stehen lassen.
Du darfst dich also nicht wundern, dass du Kritik erfährst, weil deine Meinung teilst du mit keinem Zweiten auf dieser Welt.
 
Muss ich das Thema erst einem Moderator melden, oder kann der Kindergarten sein Druckproblem auch per PM regelen. Am besten mal rumdrehen. Dann drückts nicht mehr sondern Zieht. Kinder... bitte... macht Hausaufgaben oder sonstwas, aber hört auf hier interessante Threads zuzuspammen... *grrrr* :evil:
 
storms18 schrieb:
Ich hab den Classic 30 noch nie angespielt aber den Vlaveking.

Zwar nur leise(unter Zimmerlautstärke) und mit kalten Röhren aber schon da Klang er für mich etwa gleich gut wie in Transistor Amp.
WAHNSINN! So gut wie ein Transistoramp?! Das klingt ja verlockend! Den muss ich mal antesten...
Im Ernst: Ich vermute (!), der Unterschied zwischen den beiden Amps ist, dass sie sehr verschieden klingen. Der Classic wird eher solide/klassisch klingen (EL84-Röhren), während der Valvekinge mit den 6L6 wesentlich moderner, metalorientierter klingen dürfte und wohl mehr Gain-Reserven besitzt.
Wär schön, wenn einer, der beide getestet hat, was Fundierteres posten könnte.;)
Gruß, Andi
 
Gibts eigentlich den Classic auch auch Topteil?
 
Gibts eigentlich den Classic auch auch Topteil?
Ich weiß, dass es ihn als Topteil gibt. Es dürfte aber schwer sein, einen aufzutreiben. Wenn überhaupt, dann am Gerauchtmarkt. Neu hab ich ihn noch nirgends gesehen; weiß gar nicht, ob er noch produziert wird.
 
ronnie schrieb:
Ich weiß, dass es ihn als Topteil gibt. Es dürfte aber schwer sein, einen aufzutreiben. Wenn überhaupt, dann am Gerauchtmarkt. Neu hab ich ihn noch nirgends gesehen; weiß gar nicht, ob er noch produziert wird.

Er wird wieder als Topteil produziert, allerdings "nur" mit 30 Watt. Mal sehen wann ihn Musik-Service im Programm hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben