Clarke Pennywhistle erzeugt nur Wind

  • Ersteller Ralinem
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Ich habe mal ein Interview mit Tony Dixon gelesen, wie er vom Kunststoffgegner zum überzeugten Kunststoffverarbeiter wurde. Er hat auch an günstige Flöten hohe Ansprüche, das merkt man beim spielen.
Hi,
sag mal, warum klingt das Spiel in den hohen Tönen so luftig (Beitrag 8)? Ist die Flöte nicht gut eingespielt? Liegt das an der Flöte? An der Technik? Ich kenne das auch von den Blockflöten und habe immer Angst, etwas kaputt zu machen, wenn ich dann doch diese Töne spiele.
 
Einfache TinWhistles sind anders konzipiert, haben viel "Chiff" (Wind) mit im Ton. Bei mir klingt das noch sehr viel weniger "flötig" als im Soundbeispiel (#8), mit dem Überblasen hab ich noch erhebliche Probleme - ist eben keine Blockflöte. Dieser erdig, rauchige Sound ist ja gewollt.

Der Ursprung sind ja einfachste Flöten, in denen ein Blech gerollt + gefalzt wird, 6 Löcher gebohrt, Mundstück drauf und dann für 1 Penny als Jedermannsflöte in Irland verkauft wurde.



Huber baut ja auch seine Erdflöten, die vom Sound rauchiger (eben erdiger) klingen als Blockflöten (auch mit weniger Löchern), aber dann für >500 € bester Handwerkskunst verkauft werden und eben nicht für kleinstes Geld.
 
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Ich kenne das auch von den Blockflöten und habe immer Angst, etwas kaputt zu machen, wenn ich dann doch diese Töne spiele.

Ob das bei mir besonders windig klingt kann ich dir nicht sagen, das könnte eher @Lisa2 beurteilen, die hat da schon genug zu hören bekommen.

Eingespielt ist sie, ich spiel vielleicht ein bisschen wenig zur Zeit. Aber die hohen Töne sind auch nicht so einfach zu bekommen, da brauchts einen sauberen Ansatz.

Angst musste davor nicht haben, meine Sopranino von Mollenhauer spiel ich schon immer sehr gerne in den hohen Lagen ganz locker bis hoch zum hohen E. Das mach ich schon seit über 20 Jahren mit ihr und ich hab das Gefühl, sie wird eher immer besser :m_flute:
 
Einfache TinWhistles sind anders konzipiert, haben viel "Chiff" (Wind) mit im Ton. Bei mir klingt das noch sehr viel weniger "flötig" als im Soundbeispiel (#8), mit dem Überblasen hab ich noch erhebliche Probleme - ist eben keine Blockflöte
In Ordnung... .

Angst musste davor nicht haben, meine Sopranino von Mollenhauer spiel ich schon immer sehr gerne in den hohen Lagen ganz locker bis hoch zum hohen E.
Nagut. ...Ich hatte grade Probleme bei der Altflöte sauber das hohe e und f zu bekommen,..aber...hat ja nichts mit Tin Whistles zu tun.
 

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