moin. zu diesen bands und der playbackgeschichte im allgemeinen:
ich glaube man kann das nicht so pauschal angehen... da gibts sicher welche die wirklich nur playback fahren, und dabei nichtmal das Instrument richtig halten können... Aber eben nicht alle.
Für tokio hotel und Killerpilze habe ich schon mehrfach Monitorbetreuung gemacht, und die shows waren live. und nichtmal schlecht. ist nicht mein Geschmack aber war gut umgesetzt.
einfache gestrickte songs, die aber gut gespielt, auf den punkt gebracht, und mit einer netten show präsentiert. da frag ich mich schon was dann schlimmer ist, die teenieband die ihre einfachen dinge sauber rüberbringt, oder die coverband die sich an pink floyd versucht obwohls nichtmal zu knocking on heavans doos reicht
bei den fernseshows ist das ganze etwas anderes (da gerade die emas mit dem wasserfall angesprochen wurden). Da liegt die entscheidung oftmals nicht bei den Musikern. eine aufzeichnungsminute kostet extrem viel Geld, ein change over muss in so einer show in 2 bis 3 minuten passiert sein, die rehearsals sind eigentlich für licht, pyro und bühnenprobe und nicht als soundcheck gedacht usw... da wird seitens der produktionsleitung schon oft wert drauf gelegt das playback gespielt wird (ich spreche jetztz allgemein von tv shows, nicht speziell von den emas).
Dann gibts da nocht Situationen wie z.b. der Wasserfall wo eben abgewogen ist was unterm strich besser dasteht. eine ganz normale liveshow zu machen, oder eben auf playback zu gehen und dafür so mächtige effekte setzten zu können.....
Mit TH habe ich im übrigen mal eine recht interessante Situation mitbekommen... Die Jungs wollten bei einer TV show unbedingt live spielen, die produktionsleitung wollte das nicht, und es ging wirklich lang hin und her weil die buben unbedingt live auf die bühne wollten...
Den TH drummer find ich eigentlich gar nicht so schlecht
ich hab den mal beim warten auf nen soundcheck beim jammen/warmspielen gehört, und das war echt nett... Vor allem wenn man das alter bedenkt, der spielt halt noch keine 30 jahre.. da hab ich auch schon welche gehört die spielen länger, sind schlechter aber verdienen auch ihr geld damit
Ich denke man muss hier genau differenzieren. steht so eine truppe bei ihren normalen shows und festivals auf der bühne und spielt live, haben sie imho einen gewissen respekt verdient. sie stehen da, machen ihr ding, und völlig egal obs mir gefällt, wers geschrieben hat, wo sie herkommen, sie setzten gut und live um, daumen hoch.
beruht aber auch die ganz normale show der truppen auf playback, isses für mich nicht ernstzunehmen.
tv shows muss man da eben aus den oben genannten gründen ausklammern