Chromatikunterschiede bei Sept-Akkorden??

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Beispiele im Jazz:

Solar, In a sentimental mood ... uva

Im Pop:

It's probably me - Sting


Und im übrigen hat es Hans am besten erklärt: Erste Stufe Harmonisch Moll => Im ▲7

In der Praxis kommt dieser Akkord jedoch recht selten vor, da Harmonisch Moll die Major7 nur aus funktionsharmonischen Gründen enthält, also aus der Vm7 eine V7 (Dominant) wird.
Ich persönlich kann dem moll-major7 allerdings viel abgewinnen :rolleyes:
 
akkorde sind aufschichtungen von terzen in einer tonleiter, da kommt es dann auf die tonleiter an was die septime is
 
Metaldrummer666 schrieb:
Ähm *g* einen Moll-Maj7 kanns nie geben, da Major und Minor Dur und Moll entsprechen.


Das ist das elende Dilemma in der englischen Systematik, dass das "major" mehrfach belegt ist. Da denken die Leute hier dann oft, ein major7 wäre dur + kleine Sept. Also der Septimakkord. maj steht aber eben auch einfach für gross.

Verwirrend kommt dann noch hinzu, dass Dur oft nicht angegeben wird (man sagt eben A7 ), während moll als "Ausnahme" angegeben wird (A minor7).

Dabei würde man dann gemäss Logik denken: A major7 = Dur plus Sept und A minor7 Moll plus Sept. Is aber halt net so. Das major bezieht sich eben auf die 7, das minor dagegen auf die Terz.

Und ein Moll Akkord mit grosser Sept ist dann tatsächlich ein A minor major7.

Logischerweise müsste der Dur Akkord mit grosser Sept A major major7 heissen.

Aber so ist das halt...
 
aaaaber wenn man es so sieht:

A minor 7 => Vierklang in Moll

A major 7 => Vierklang in Dur


dann ergibt sich die Antwort auf die Frage nach kleiner oder grosser Septime aus dem harmonischen Zusammenhang, weil eben die Septime in Moll klein, resp. in Dur gross ist.

Als Ausnahme wäre dann der A 7 zu bezeichnen, bei dem eine Durterz quasi "verheimlicht" wird.
Alles in allem muss mans halt nur einmal gehört haben, sich merken und dann ist das kein Problem mehr und jeder weis was gemeint ist (so sieht die Praxis nämlich aus)
 
II-V-I schrieb:
aaaaber wenn man es so sieht:

A minor 7 => Vierklang in Moll

A major 7 => Vierklang in Dur

Ist aber unlogisch. Man würde annehmen, dass es sich um den gleichen Vierklang handelt, und nur die Terz anders wäre. Ist aber eben nicht der Fall. Auch die Sept ist anders.

dann ergibt sich die Antwort auf die Frage nach kleiner oder grosser Septime aus dem harmonischen Zusammenhang, weil eben die Septime in Moll klein, resp. in Dur gross ist.

Wer sagt denn sowas?

Der Dominant Sept hat ne kleine Sept und ist Dur. Der minor major 7 ist Moll, hat aber ne grosse Sept.
 
Oben beschriebene Sichtweise würde natürlich nur vom Grundton aus gesehen funktionieren. Ich dachte das wär in der Beschreibung impliziert.
Hab sogar schonmal auf Jazz-Sheets die Bezeichnung D (dorian) gelesen, und zwar bei "So what!". Das ist dann quasi die Erweiterung der Akkord-aus-Terzschichtung-eines-Modus - Methode auf die zweite Stufe.

Dein Durakkord "Dominant sept" wäre dann (beispielsweise) Amixo7 ;)

Ist aber zugegebenermassen eher selten, da sich die extensions aus dem Zusammenhang ergeben. Daher schreibt keiner bei ner 2-5-1 noch "dorisch" hinter die 2 ...
 
Ich denke Metaldrummer hat sich auf die normalen DUr / Moll tonleitern bezogen (Keine harmonisch moll), als er sagte, es gäbe keinen Am maj7!
Und in dem Punkt hat er ja auch völlig recht!

In den normalen Dur/Moll Tonleitern kann es ja keinen Am maj7 geben.
weil man entweder eine grosse septime und eine dur terz hat
oder eine kleine und eine moll terz!

Nur, z.b. in der Harmonisch Moll Tonleiter ist die kleine übliche Moll-Septime durch eine grosse getauscht. weshalb sich bei der Terzschachtelung vom Grundton bis zur Septime tatsächlich der Akkord X/Y mmaj7 ergibt.

..nur damit ihr net immer so auf dem armen kerl rumhackt ;)
 
des is eigentlcih ganz einfach. man nimmt eine tonleiter (z.b. C dur) her und schichtet immer die drei terzen der tonleiter aufeinander. dann kommt bei der ersten (C) und 4. (F) Stufe ein dur maj7 heraus. bei der 5. stufe (G) ein dur7. 3,4 und 6 sind moll 7 akkorde und die 7. stufe ist ein moll7/b5
 
-N-O-F-X- schrieb:
des is eigentlcih ganz einfach. man nimmt eine tonleiter (z.b. C dur) her und schichtet immer die drei terzen der tonleiter aufeinander. dann kommt bei der ersten (C) und 4. (F) Stufe ein dur maj7 heraus. bei der 5. stufe (G) ein dur7. 3,4 und 6 sind moll 7 akkorde und die 7. stufe ist ein moll7/b5
jo.. Terzschachtelung halt, wie ich gesagt hab :)
Wenn du das jez in Einer Harmonisch Moll Tonleiter machst wirst du auf der ersten Stufe den besagten XY moll maj7 kriegen..
 
redruM schrieb:
jo.. Terzschachtelung halt, wie ich gesagt hab :)
Wenn du das jez in Einer Harmonisch Moll Tonleiter machst wirst du auf der ersten Stufe den besagten XY moll maj7 kriegen..

kann gut sein. in ner harmonischen molltonleiter hab ichs noch nid ausprobiert :D
 
jo kann man sich aber auch so kurz überlegen ;)...

A Harmonisch moll wäre ja

A H C D E F G# A


Terzschachtelung also:

A C E G#

Jez haben wir den besagten akkord :)
naemlich Am (weil Mollterz) maj7 (weil grosse Septime)

cu
redruM
 
redruM schrieb:
jo kann man sich aber auch so kurz überlegen ;)...

A Harmonisch moll wäre ja

A H C D E F G# A


Terzschachtelung also:

A C E G#

Jez haben wir den besagten akkord :)
naemlich Am (weil Mollterz) maj7 (weil grosse Septime)

cu
redruM

schlaues kerlchen
;) so siehts aus :cool:
 
-N-O-F-X- schrieb:
schlaues kerlchen
;) so siehts aus :cool:


danke, danke, danke!
[ironie mode] :D :D :D Ich weiss ich bin toll !:D :D :D [/ironie mode]
 
redruM schrieb:
danke, danke, danke!
[ironie mode] :D :D :D Ich weiss ich bin toll !:D :D :D [/ironie mode]

bitte bitte meister ;) gerne wieder :cool:
 

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