Chorus für Orgel

Kommt wohl drauf an, was man für einen Sound möchte.
Für meine Trio-Sachen lasse ich unten den Chorus aus, damit der Bass nicht zu matschig wird und die Begleitung nicht so aufdringlich, aber oben schalte ich ihn i.d.R. dazu.

Fassen wir zusammen: Ich finde es gut, die Wahl zu haben :p :) Für mich gehört das C/V schon dazu. Was sich Mr. Hammond damals gedacht hat, muss für den populärmusikalischen Bereich :)D) eh nicht der letzte Maßstab sein, denn wir benutzen die Orgeln sowieso nicht in seinem Sinne. Interessant ist es dennoch.
 
Shade of Pale ist z.B ohne Vib/Chorus aufgenommen.

Die Bezeichnung Chorus ist leider "falsch". Der Scanner ist ein leichter 9 Stage Phaser Tremolo Effekt.
Die Leslie Sim der CX3 ist dagegen tatsaechlich ein Chorus Effekt.(512 Stage)
Und zu intensiv. Vielleicht wuerde ein Phaser authentischer wirken.
 
Die beiden bzw. drei Effekte Chorus, Flanger, Phaser sind alle recht ähnlich.

Bei allen wird zuerst das Signal in zwei Signale aufgeteilt.
Beim Phaser wird bei einem der Signale die Phase verschoben (Allpassfilter) und dann wieder dem Originalsignal zugemischt.
Beim Chorus wird eines Signale zeitverzögert (Eimerketten) und dann wieder dem Originalsignal zugemischt.
Beim Flanger gibt's zusätzlich eine Rückkopplung.

Die Signalverzögerung bzw. Phasenverschiebung wird zudem moduliert.
 
Wenn man sich die Schaltungen betrachtet besteht der Phaser auch aus Eimerketten.
Aber nur 4 bis 16 Stueck davon. Diskret aufgebaut. Waere die Phasenschiebung ideal nicht frequenzabhaengig, so entspraeche dies einem frequenzabhaengigen Delay. Etwas in der Form ergibt sich wohl auch bei frequenzabhaengiger Phasenschiebung.
Der Chorus verwendet z.B. 512 Eimerketten, also eine groessere Phasenschiebung, Verzoegerung. Oder siehst du noch einen prinzipiellen Unterschied ?
Schliesslich zaehlt das Ergebnis. In dem Youtube Video kann ich kaum zwischen 4 Stage und 16 Stage Phaser unterscheiden. (Der Scanner ist im Prinzip ein 9 Stage Phaser)
Auch Phasing und Chorus klingen aehnlich. Ein Chorus ist jedoch "dichter" und "intensiver".
Es war also vernuenftig dass die Korg Ingenieure bei der old BX3 einen 256 Stage Chip fuer den Scanner verwendet haben. Aber selbst der verzoegert noch zu sehr.

Deine Seite mit dem Klangbespiel fuer die CX3 war interessant.
Der Scannereffekt ist tatsaechlich sehr dezent.
Wahrscheinlich wird er meist uebertieben. Auch die Leslie Sim der CX3 ist zu intensiv und eben ein Chorus und kein Phaser.
@Wimsy
Vielleicht leiht dir ein Gitarrist mal seinen Phaser aus ?
 
Die 512Stufen-BBD (MN3004) verzögern, je nach Clock-Signal, zwischen 2.56 und 25.6ms
2.56ms bekommt man bei 100kHz Clockfrequenz
25.6ms bekommt man bei 10kHz Clockfrequenz

Nun sollte die Clockfrequenz gemäß des Nyquist-Shannon-Abtasttheorems ja nicht geringer sein als die doppelte Signalfrequenz, da man sonst Probleme bekommt.
Bei Choruseffekten arbeitet man normalerweise in einem Bereich von rund 15ms Verzögerung. Das ist also mit 512 "Eimerchen" recht gut machbar.

Bei dem 256er-BBD (MN3009) liegt man zwischen 0.64ms (bei 200kHz) und 12.8ms (bei 10kHz) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben