Wenn man sich mal in Jazz reinschnuppert gibt es ja gefühlt unendliche Zahl an Akkorden die man spielen kann, um gewünschte Wirkung zu erzielen
Klar, es gibt da viele verschiedene Levels.
Um Akkorde zu erkennen, kommt natürlich einiges zusammen.
Du erkennst Akkorde "on the fly" eigentlich nur, wenn Du sie gut kennst, dh. oft gespielt und mal drüber nachgedacht, damit rumgespielt hast.
Volkslieder mit drei bis fünf Harmonien kann man praktisch fast sofort mitspielen, weil man schon erahnt, was kommt.
Typische jazzigere Akkorde, zB 79, maj7, #11, erkennt man eigentlich auch gut an ihrem charakteristischen Klang. Das kann so ein zwei Jahre dauern oder auch weniger, je nachdem wie intensiv Du das betreibst.
Du kannst das auch gut üben, indem Du Dir die Akkorde mal einspielst, dh aufnimmst, und dann abspielst und versuchst, sie zu erkennen (praktisch Gehörbildung). Kann man gut unterwegs machen.
Hilfreich sind natürlich Kenntnisse in Harmonielehre und Formenlehre. Typische Verbindungen wie II V I oder Rhythm Changes erkennst Du dann und erahnst, wo es lang geht. Klar kann man dann bei ungewöhnlichen Stücken mal daneben liegen, aber viele Standards sind doch aus bekannten Sequenzen aufgebaut, so dass man dann beim zweiten oder dritten Durchgang durchblickt.
Manche erfassen das durch Erfahrung, andere beschäftigen sich mehr theoretisch damit, geht beides. Aber immer Kopf einschalten beim Spielen - was passiert grade, warum kommt dieser Akkord nach jenem, das Ganze mal in anderen Tonarten spielen und die Zusammenhänge zwischen den Akkorden erfassen.
Dann gibt es aber auch Zeug, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Leute das raushören können.
Sowas zum Beispiel. Aber das braucht man zum Glück selten ...
Das Blöde ist, dass ich nicht unterscheiden kann ob ich ein Akkord gehört habe oder nur gut genug reharmonisiert. Ob ich wichtige Elemente die dem Song eine spezielle Würze verleiht wegen zu schlechtem Gehör einfach unterschlagen habe.
Dann isoliere den Akkord, spiele ihn in Schleife (zB mit VLC, DAW, youtube replayer oder ähnlichem) und höre genau hin. Grundton, höchsten Ton, und dann die dazwischen checken.
Spiel abwechselnd mit der Aufnahme und checke, ob Du die gleichen Töne hast.
Dauert am Anfang laaange .. irgendwann geht es von alleine. Bei Unklarheiten kannst Du ja auch hier im Forum fragen - aber immer erst selber probieren!