Ich möchte jetzt nicht unnötig einen weiteren Thread eröffnen, daher habe ich den erst besten Thread über google angeklickt, welcher sich natürlich mit der Thematik Chor befasst.
Also:
1. Kinderchoraufnahme (14 Kd. im Alter von 8 Jahren)
2. Tascam Us 144 Audiointerf.
3. Aufnahme im Klassenraum.
4. 1x Rode NT 1 und zu 90% ein weiteres AKG (Modell unbekannt)
5. Berufung - Erzieher
Als beonderes Weihnachtsgeschenk für die Eltern habe ich vor meine Truppe aufzunehmen. Ich bin selbst Musiker und habe ein kleines Homestudio und bin eher der Anfänger. Jedoch habe ich mir das Ziel gesetzt etwas vernünftiges aus der Sache zu machen. Zumindest halbwegs. Es ist ein Geschenk für die Eltern und diese werden sich auch freuen, wenn es nicht ganz so toll ist

Sind eben die eigenen Buben, die singen.

Zum Lied...
Wir haben Coldplay´s Paradise in ein Weihnachtslied umgedichtet und ich hab sogar die passende originale Instrumentalspur auftreiben können, auf die am Ende gesungen wird. Als weitere Hilfestellung möchte ich den Kindern zur Aufnahme eine von mir gesungene "Opferspur" als Orientierung einsingen.
Meine Gedanken zur Aufstellung und Mikrofonierung sieht wiefolgt aus:
Refrain und kleine Teile des Liedes sollen alle gemeinsam singen.

Strophen sollen von jeweils 4-5 Kindern gesungen werden. Aus dem Grund, weil ich denke bzw. hoffe das der Text somit besser zur Geltung kommt. Man darf nicht vergessen, es handelt sich um keinen reinen Kinderchor. Der ein oder andere Ton könnte demnach auch etwas schiefer ausfallen. (Skizze ist ganz unten, ließ sich nicht anders einbauen)
Meine Fragen:
Kann man da was draus machen?
Bin ich auf der richtigen Fährte?
Andere Mikrofonierung?
Ich möchte auch nicht extra Mikrofone einkaufen. Es ist wie gesagt ein Geschenk für die Eltern, von ihren Kindern.
Achja, als DAW benutze ich Cubase Artist 6.5.
Ganz wichtig. Monitoring....
Die Kinder bringen Kopfhörer mit. Ich habe die Möglichkeit mit meinem Behringer Kopfhörerverstärker und Y-Klinkenadaptern bis zu 6 Monitorplätze zur Verfügung. Quasi 3 Ausgänge. Einen werde ich wohl einnehmen.
Der Rest der Truppe muss versuchen auf meine Zeichen zu achten und sich von den anderen leiten zu lassen. Hoffe die Rechnung geht diesbezüglich auf...
Oder vielleicht doch die Kinder jeweils einzeln zeile für Zeile singen lassen?
liebe Grüße