Das die Preisschwankungen so groß sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Dabei beobachte ich so ziemlich jede Che*y (i) Paula, die zur Auktion kommt und da liegt der Durchschnitt eben um 250-300
Mit den Preisunterschieden ist das so eine Sache. Es kommt auf mehrere Faktoren an!
Z.B. sind die Unterschiede bei Strats zwischen den Label Chevy und Cheri nicht so hoch. Aber unter Chevy geht es immer besser weg!
Bei den Paulas können sie aber wirklich heftig sein. Da kommt es drauf an, was angeboten wird.
Meine 1:1 Les Paul unter den Label Chery ging letztes Jahr für knapp 400,- (396,80) weg.
Sie hatte ein wunderschönes "Vintage" Sunburst, und wenn da der Name mit den G. drauf wäre, hätte man meinen können, es wäre eine echte "Alte" oder eine CS!
Unter dem Label Cheri werden nur abgeänderte (Korpus/Kopfplatte) angeboten (Paulas, Strats).
Wie gesagt, ich habe die letzte Les Paul unter den Label Chevy vor ca. 1 1/2 Jahren bei ebay gesehen (gucke allerdings nicht jeden Tag bei ebay rein aber doch oft), und die ging für knapp über 1000,- weg, eine weiße Les Paul Custom 1:1 in allen Merkmalen, hatte auch einen reinen Mahagoni-Korpus wie die alten von Gibson und war ein ganz frühes Baujahr! Ich glaube sogar noch in den USA produziert, was aber qualitativ keinen Unterschied macht zu den dann in Korea produzierten Chevy's. In den USA wurde nur zur Anfangszeit produziert, und laut Chevy-Büchlein hat der Amerikaner der beiden Gründer die Qualitätsstandards in Korea überwacht. Der Koreaner war glaube ich mehr mit dem "Buchkram" beschäftigt.
Also ich sehe vorwiegend Paulas unter den Label Cheri bei ebay, aber auch die viel seltener als Strats oder Tele's, die man relativ häufig antrifft.
Sunburst Paulas von Chevy, Chery (außer meine eigene) oder Cheri habe ich glaube ich bei ebay noch nicht gesehen! Es sind meistens schwarze komischerweise (wie gesagt meistens Cheri).
Daher ist für mich diese Cherry-Sunburst "Chevy" Paula, die der ibanezplayer jetzt bald hat, von großer Interesse! Bilder sind Pflicht...!
Dazu kommt auch, das "Chevy" unter den Nachbauten nicht so bekannt ist mit Namen wie Tokai, Burny, Greco etc., die aber ohne weiteres unter den Label Chevy mit denen mithalten kann. Daher kann man da echte Schnäppchen machen, wie jetzt ibanezplayer!
Für 550,- hätte ich diese Cherry-Sunburst-1:1-Les Paul von Chevy sofort blind gekauft.
Ich hab ja geschrieben, wenn er sie nicht kauft soll er mir die Adresse mitteilen...!
Und das diese Chevy von hoher Qualität ist zeigt das Merkmal (laut Verkäufer, was mit Sicherheit auch so ist), daß sie diesen Long Tenon Neck hat. Das haben bei Gibson nur die originalen alten Paulas und die Custom-Shop-Paulas.
Also ich kann jeden hier den Tipp geben, wenn ihr mal irgendwo eine Paula unter den Label Chevy (aber auch Stratocaster's und Tele's oder egal allgemein, die haben auch eigenständige gehabt) seht und ihr sie mal antesten könnt, geht nicht dran vorbei sondern nimmt sie euch vor! Ich bin überzeugt, ihr werdet vom PLV und auch allgemein begeistert sein...
... so wie auch Ibanezplayer begeistert war und ist.
Das aber jetzt nicht zu euphorisch nehmen, da die Subjektivität (Geschmäcker) ja eigentlich die Hauptrolle spielt. Objektiv von der Qualität her ist das Label "Chevy" aber absolut TOP!
Zu dieser Firma sage ich...
... Cheri- Nein, sind aber trotzdem nicht schlecht für's Geld, Chery- kommt drauf an, Chevy- so gut wie immer!
Gruß, Matthias