Tja, das ist einfach so. Die SSD ist nun mal viel schneller, als eine HDD, weil sie intern ganz anders funktioniert.
Ja, das ist tatsächlich so.
Ein billiger PU macht genau das Gleiche auf die gleiche Art, wie ein teurer.
Richtig, er generiert und liefert ein Signal, mit dem der Amp was anfangen kann.
Wie der PU aber auf mein Spiel reagiert, wie er zur jeweiligen Gitarre passt, ob er den gewünschten Sound liefert, sich für die angestrebte Musikrichtung eignet - das alles steht auf einem anderen Blatt.
Aber mit Probieren kann man glücklich werden.
Das Ausprobieren hält sich mit steigenden Erfahrungswerten in Grenzen, da kann man schon ganz gut abschätzen, was bei der jeweiligen Gitarre passen könnte und was weniger.
Und das kommt nicht nur auf das jeweilige Modell an (also die Konstruktion), sondern tatsächlich auf das einzelne, individuelle Exemplar - weil eben jede Gitarre einen anderen "Grundsound" (wenn man es so nennen möchte) hat.
Pauschale Aussagen im Vorfeld sind eher mit Vorsicht zu genießen.
Richtig, sehe ich auch so.
Deshalb kann ein Pickup Tausch in der Tat sehr sinnvoll sein!
Ich persönlich kaufe die Gitarren nicht danach, welche Pickups oder Schaltungen verbaut sind, sondern die Gitarre - sozusagen "die Basis" - an sich.
Gefallen mir Ansprech- und Schwingungsverhalten, von mir aus der "trockene Sound", Bespielbarkeit (hier sehr wichtig: Halsprofil, -breite, Griffbrett(radius), Bünde), Haptik allgemein etc., dann wird sie gekauft.
Ich habe vor einiger Zeit meine dritte FGN DC-10 gekauft.
Wieder eine aus mehreren Exemplaren ausgesuchte, die klingt trocken angespielt sehr gut und erfüllt meine persönlichen Kriterien für eine gute Gitarre.
Meine anderen beiden baugleichen DCs haben bereits andere PUs verbaut.
Ich hatte es zwar in Erinnerung, dass mir die PUs, die ich eingebaut hatte, viel besser gefallen haben als die FGN Werks-PUs.
Als ich vor kurzem aber nochmal den direkten Vergleich aller 3 Gitarren gemacht hatte, bin ich richtig erstaunt (um nicht zu sagen erschrocken) darüber gewesen, wie viel schlechter die FGN PUs (für mich) sind.
Das Spielgefühl war auch völlig anders.
Weitere PUs sind schon bestellt und werden dort selbstverständlich verbaut, was die Gitarre immens aufwerten wird.
PS: Meinem Kühlschrank hab ich vor zwei Jahren auch ein neues Thermostat eingebaut, weil das alte nur "ein bisschen kühl" oder "neue Eiszeit" kannte.