Charvel So-Cal mit D-Tuna, funktioniert dieser Trick?

• Ersteller Corneille
  • Erstellt am
Doch, meine schon, ich musste schon mehrere Male den Hals abmontieren um die Krümmung anzupassen, und da war er :)
Gruss,
C.

Hallo zusammen,

ich denke der Thread passt ganz gut um von meinen Erfahrungen mit einer Charvel So-Cal und dem D-Tuna zu erzählen.

Angefangen hat alles, als ich an meiner noch relativ jungen So-Cal rumgeschraubt habe um die Saitenlage etwas zu optimieren.
Dabei stellte sich heraus, dass da noch ordentlich Potential nach unten war.
Am Ende lag das Floyd Rose dann schön am Korpus auf ohne dass eine der Saite geschnarrt hat. Warum auch nicht, dachte ich mir: niedrigere Saitenlage, besseres Sustain ist mir lieber als nach oben tremolieren zu können. Der Eddie mags ja auch so ;)

Und über den Gedanken an Eddie bin ich dann noch auf die Idee mit dem D-Tuna gekommen. Also bestellt, eingebaut und eingestellt. Soweit problemlos.
Nur über die Stimmstabilität muss ich mal ein Wort verlieren. Von welcher Toleranz sprechen wir hier? ^^
Wenn ich den D-Tuna rausziehe um auf D zu droppen kommen die restlichen Saiten schon eine Nuance nach oben, so einen Teilstrich auf meinem Korg-Stimmgerät. Das FR liegt aber sauber auf, habs auch mit verschieden starkem Zug der Federn versucht, von leicht bis stärker. Der Effekt tritt immer ziemlich gleich auf.

Meiner Überlegung nach dürfte das vom Hals kommen. Wenn die tiefe E an Zug verliert, gibt natürlich auch der Hals etwas nach hinten nach und zieht damit wiederum ein bischen mehr an den restlichen Saiten. Stimmt da meine Überlegung?

Ich mein, es ist jetzt nicht so schlimm. Aber man kennt das ja, bei manchen Akkorden hört man die geringste Abweichung von der Linie und das kann dann hier schon zutreffen.

Wie sind da eure Erfahrungen diesbezüglich?

Gruss
Chris

Kann ich garnicht bestätigen. Bei meiner EVH (aufliegendes Floyd) ist die Stimmstabilität bei sauber eingestelltem Tremolo optimal. Wenn alles richtig eingerichtet ist, dann ist es egal ob der D-Tuna gezogen ist oder nicht. Blackbox und ähnliches macht meiner Meinung nach ja auch nur bei einem freischwebenden Tremolo Sinn.

Es ist eine von den neuen Made in Japan-Modellen. Übrigens tolle Gitarre, nur das der Hals sehr "temperaturfühlig" ist, und oft zum Einstellen abmontiert weren möchte...
Gruss, C.

Danke für eure Antworten. Schön, dass ihr alle noch an dem Thema dran seid :D

Kann ich garnicht bestätigen. Bei meiner EVH (aufliegendes Floyd) ist die Stimmstabilität bei sauber eingestelltem Tremolo optimal. Wenn alles richtig eingerichtet ist, dann ist es egal ob der D-Tuna gezogen ist oder nicht. Blackbox und ähnliches macht meiner Meinung nach ja auch nur bei einem freischwebenden Tremolo Sinn.

hmm...wie gesagt, das "Verstimmen" ist nicht viel, aber mit dem Stimmgerät messbar. Und es wird zu den höheren Saiten hin wieder besser. Also A und D noch mehr daneben, als dann g, h, e (die stimmt nahezu wieder).
Weiss nicht so recht wo ich noch ansetzen soll. Tremolo ist schön parallel zum Body und liegt sauber auf. Siehe Bilder.

IMG_0962.jpg IMG_0967.jpg

Übrigens tolle Gitarre, nur das der Hals sehr "temperaturfühlig" ist, und oft zum Einstellen abmontiert weren möchte...
Gruss, C.

Das mit dem wetterfühligen Hals kann ich nur bestätigen. Siehe meinem Posting im Jackson/Charvel-Userthread.
Hals abmontieren hab ich dann sein lassen, weil er so fest in der Halstasche sitzt, dass ich Angst hatte den Lack an den Kanten zu beschädigen. Wie ist das bei dir?

Danke für eure Antworten. Schön, dass ihr alle noch an dem Thema dran seid :D

hmm...wie gesagt, das "Verstimmen" ist nicht viel, aber mit dem Stimmgerät messbar. Und es wird zu den höheren Saiten hin wieder besser. Also A und D noch mehr daneben, als dann g, h, e (die stimmt nahezu wieder).
Weiss nicht so recht wo ich noch ansetzen soll. Tremolo ist schön parallel zum Body und liegt sauber auf. Siehe Bilder.

Anhang anzeigen 213977 Anhang anzeigen 213978

Das mit dem wetterfühligen Hals kann ich nur bestätigen. Siehe meinem Posting im Jackson/Charvel-Userthread.
Hals abmontieren hab ich dann sein lassen, weil er so fest in der Halstasche sitzt, dass ich Angst hatte den Lack an den Kanten zu beschädigen. Wie ist das bei dir?

Probier mal dann nur bei den dickeren Saiten die Feder(n) hinten ein wenig anzuziehen. Vielleicht braucht das Trem da einfach mehr Zug.

Also bei mir lässt sich der Hals eigentlich problemlos lösen.
Gruss,
C.

Probier mal dann nur bei den dickeren Saiten die Feder(n) hinten ein wenig anzuziehen. Vielleicht braucht das Trem da einfach mehr Zug.

ok, hab ich nochmal ausprobiert. Leider immer das gleiche.
Aber ich lass das jetzt mal gut sein, ich glaub ich hör da die Flöhe husten. Man kann ohne weiteres so spielen, passt schon :)
Mich hätte halt blos interessiert wie das zustande kommt...

Vielen Dank euch

Mich hätte halt blos interessiert wie das zustande kommt...

Wenn dann liegt das daran, dass mit dem Herunterstimmen der E-Saite Spannung vom Trem genommen wird. Ähnlich wie wenn eine Saite reisst. Das ist ja gerade für freischwebende Trems tödlich, wenn nicht gerade Blackbox oder ähnliches installiert ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben