Chaos Fuzz Bausatz funktioniert nicht....Problemsuche!

Wir haben das mit den Leiterbahnen in der Schule auch etwas anders gelernt. Wir haben gelernt Draht für die Leiterbahnen zu nehmen (NICHT LACKIERT!). Den kann man mit zwei Zanger gerade ziehen und dann zureckt biegen und schneiden, so dass er schön gerade und in den rechten Winkeln über die Platine verläuft. Der Draht wird dann alle paar Lötaugen festgelötet und das ganze stabiler zu machen.

Klar kann man auch die Methode mit dem Lot nehmen, jedoch ist diese, zumindest in meinen Augen, zeitaufwändiger, sieht unschöner aus und ist dazu auch noch Fehleranfälliger.

Jonas
 
Ich habe in der Schule nie so etwas gelernt, habe mir seit ich Gitarre spiele das löten ein bisschen angeeignet.
Bin jetzt genau wie im Workshop beschrieben verfahren und habe mir keine Gedanken über Sinn oder Unsinn der verwendeten Methoden gemacht da ich wirklich nicht viel von Elektronik verstehe, fühle mich eher in der Informatik zuhause.:D Sobald es aus der Theorie geht und praktisch wird fällt es mir schwer.
 
Es gibt Neuigkeiten die neue Fragen in mir aufgeworfen haben!

Ich habe jetzt die meisten Lötbahnen nochmal neu gemacht...der Ehrgeiz hat mich gepackt!!:D
Nun liegt (glaub ich) kein Kurzschluss mehr vor, aber am Amp macht er keinen Mucks und:Wenn ich an den Beinen 4 und 8 der IC's messe, kriege ich bei dem einen irgendwas round about 4,5 Volt, bei dem anderen 0 heraus, woran kann das liegen?
Ich glaube ich sollte mich irgendwann nochmal damit beschäftigen was die einzelnen Teile machen, vielleicht versteh ich dann besser warum es nicht funktioniert!:p:gruebel:
 
Kann mir niemand helfen? ich steh echt aufm Schlauch :(
 
Ich versuchs mal:
die Stromversorgungspins der Operationsverstärker sind ja, wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, direkt mit der Batterie verbunden. Also ist Pin4 von jedem Operationsverstärker direkt mit dem "0V"-Anschluss der Batterie verbunden, Pin8 müsste direkt mit dem +9V-Anschluss verbunden sein.
Das kann man nachprüfen, indem du den Widerstand jeweils zwischen dem Pin8 und +9V und jeweils den Widerstand zwischen Pin4 und dem "0V"-Batterieanschluss misst. (Also insgesamt 4 Messungen). Der Widerstand muss sehr niederohmig sein (ich schätz mal, <20 Ohm), sonst steckt dort der Fehler.
Wenn dort der Fehler liegt, musst du mal schauen, über welche Leiterbahnen die Verbindung geht und dann diese Leiterbahnen stückweise auf Widerstand überprüfen. So müsste man die Stelle, wo die Verbindung einen zu hohen Widerstand hat und damit fehlerhaft ist, orten können.

Die 4,5V am einen Operationsverstärker wundern mich. Welche Spannung gibt die Batterie unter Last eigentlich noch ab? Kann sein, dass sie etwas gelitten hat und unter Last zusammenbricht....

Viele Grüße,
kaf
 
Also: danke schonmal für deine Antwort!

Ich hab gerade nochmal den Widerstand zwischen den beiden Batteriepins gemessen und kriege dort tatsächlich 68kOhm +/- 1 so wie Horror vorher schrieb.

Zu deinem Post kaf: soll ich die Messung machen während die Batterie drin ist, oder sie vorher rausnehmen?

LG Carsten
 
die 68kOhm sind doch schon mal was höchst positives:)

Bei Widerstandsmessungen bitte *immer* die Batterie rausnehmen.

Viele Grüße,
kaf
 
Toll, jetzt ist die Batterie vom Multimeter leer, und das brauchst so eine recht spezielle Batterie die wir nicht im Haus haben und es ist auch noch Sonntag. :(

Naja, also die LED leuchtet sofern ein Stecker im IN Eingang ist und lässt sich auch durch den Fußschalter schalten, daher denke ich mal dass Strom anliegt.
Allerdings kommt immernoch kein Mucks wenn ich Bass und Amp anschließe. :-(

Grüße
Carsten
 
Also 9V ist nicht speziell... frag mal Aktivbass-Spieler ;)
Wenn du ein normales Netzteil hast das zufällig 9V DC rausschmeißt kannst du natürlich auch das benutzen...

Allerdings kommt immernoch kein Mucks wenn ich Bass und Amp anschließe. :-(
-> Wenn der Effekt ausgeschaltet ist, bekommst du dann Ton?
-> Das du keinen Mucks aus dem eigentlichen Effekt bekommst ist klar, wenn an den beiden ICs nicht die korrekte Spannung anliegt. Alles läuft über die, und wenn die nicht arbeiten, kommt am Ende nichts raus...
 
Nein, 9V Batterien sind nicht speziell, davon hab ich (als u.a. Aktivbass Spieler) auch noch ein paar im Haus...ich rede von der Batterie im Multimeter, das ist so eine wie in die Fernbedienung kommt nur halb so lang.

Nein, auch ausgeschaltet habe ich kein Signal das "durchgeht"...
 
ja gut, die LED sagt ja nur, dass aus dem 9V-Block noch was rauskommt. Ob an den Operationsverstärkern übnerhaupt Spannung ankommt, ist der LED ja egal.
Und auch bei ausgeschalteten Effekt kann das ding keinen Ton von sich geben, ist was anderes faul:
Wenn ich mir den Original-Workshop anschaue, gibts da eine Verdrahtungsskizze:
chaosfuzz9.jpg

Hast du das so verdrahtet, wie dort aufgemalt? Wenn ja, geht bei "Effekt aus" das Signal direkt über den Schalter wieder an den Ausgang und tangiert die Platine nicht mal.

Das mit dem Multimeter ist mal wieder Murphys Gesetz, selbstverständlich am Sonntag...

Viele Grüße,
kaf
 
Ja, ich habe es genau so verdrahtet. (kann bei Bedarf auch noch ein paar Fotos machen.)
 
Wenn kein Signal bei ausgeschaltetem Effekt kommt, dann gibts folgende Fehlerquellen:
-> Input-Buchse: Sind dort die Kontakte evtl vertauscht? Ist Masse am "Schaft" und Signal am "Tip"?
-> Output-Buchse: siehe oben.
-> Schalter: Im ausgeschalteten Zustand überbrückt der Schalter die komplette Schaltung. Somit bleiben nur noch diese drei Fehlerquellen. Ist der Schalter wirklich korrekt belegt?
 
Ja, Schalter ist korrekt belegt. Habe es gerade nochmal neu gemacht, weil ich das gestern Nacht gemacht hatte und da ziemlich müde war, daher ist es teils etwas unordentlich geworden.
Die Stereo-Input Buchse ist richtig, da ich mich daran orientiert habe was die Belegung angeht.
Die Mono-Output Buchse ist richtig, sofern ring links und tip rechts ist, wenn das Loch zu mir zeigt.
 
wenn jetzt nicht das Multimeter alle wäre, könnte man auch das durchmessen. Wenn ich Murphy erwische, dann kann der sich aber was anhören:D
(Müsste man hier nicht mit einem 9V-Block den "Zunge ran"-Test zur Durchgangsprüfung machen können? Aber dann bitte vorher die Platine abmachen)

Viele Grüße,
kaf
 
da würde mich jetzt ein Bild interessieren...
 
AAAAAAAAAAaaah!!!!!!!!!!! kleinere bilder! BITTE! Ich sitz hier mit ner brauchbaren Internetverbindung und muss ne Minute warten...
Ich hab grad versucht die Kabel zurückzuverfolgen. Es könnte richtig sein. Allerdings ists bei den langen Kabeln und dem Wirrwarr schwer nachzuvollziehen...

Interessant wären:
-> Bild von der Eingangsbuchse
-> Bild von der Ausgangsbuchse
-> Bild vom Schalter mit klarer Beschriftung welches Kabel wohingeht.
 
Ja das mit den kleineren Bildern ist sone Sache....klar ist es nervig beim Laden, aber wenn sie zu klein sind erkennt man hinterher nix und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich poste hier jetzt einfach die Links, ich hoffe das ist dir recht, ansonsten schlag mir vor wie ichs besser machen kann!:great:;)

Schalter beschriftet

Klinkenbuchsen
 

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