zur richtigen zeit am richtigen ort sein ....
neue trends studieren und etwas beginnen bevor andere es tun ....
hans zimmer war einfach da als sein stil gefragt war, heute ist cubase in jedem wohnzimmer .....
letzere trends waren digitaler musikvertrieb und production music / lizenzgeschäft ...
im grunde kann man ganz gut von musik leben wenn man etwas flexibel ist ....
habe selbst 1997 mit intervox verträge geschlossen (emil salon) .... ein paar tracks haben sogar wirklich geld gebracht (production music)
für einige filmchen habe ich auch musik gemacht, dann SAE .... nach einigen jahren als audio engineer dann eigenes klassik label und verlag, jetzt bieten wir 15.000 tracks an und signen viele musiker jedes jahr;
mein ursprünglicher traum war - musik als auftragswerk komponieren .....ok ein wenig davon entfernt bin ich, aber wenigstens hat es sich ausgezahlt 1998 mein jusstudium abzubrechen und ich lebe immer noch von musik ;-) besser ein label als scheidungsanwalt !?
ja es gibt unzählige musik in soundlibraries und gemafrei, aber ein eigener stil in einer marktnische die genügend zahlt - ist meiner meinung nach der weg wenn man REIN von der musikproduktion / komposition leben will;
relativ einfach ist es immer noch, von production music ein paar tausend euro zu bekommen . ... davon 40 jahre zu leben, frau und kind zu bezahlen ..... da gehören, talent, glück und fleiss dazu denk ich mal;
wir haben mit klassik angefangen und nehmen jetzt andere stilrichtungen mit dazu, zuerst war es digitaler musikvertrieb von österreichischen orchestern, dann verlagswesen, lizenzgeschäft, jetzt geht es auch in richtung auftragsvermittlung .....
vorteil: da ich selbst das label / verlag bin kann ich mich natürlich mitpromoten, auch wenn viele von Euch wahrscheinlich bessere tracks als ich selbst machen ....
bald werd auch ich ein alter knacher sein und mittlerweile dauerts bei mir ein weilchen bis ich alle soft synths installiert habe, alle usb dongles angeschlossen habe und installationsmarathons wie "complete 7" - "stylus rmx" oder "cubase dongle nach crackinstallation" durch habe ....
also wer den traum hat sollte vielleicht mit 18-20 daran fulltime arbeiten .....setzt euch zeitliche limits, versucht es, maximiert euer tontechnisches und kompositorisches wissen ebenso wie eurer marketing, lest fachzeitschriften und: LEBT DORT WO DAS GESCHÄFT IST!
Ja es gibt das Internet, aber wer in Hollywood mitspielen will sollte dort Caffee trinken wo die Filmchenmacher den Ihren schlürfen .... Kommunikation ist extrem wichtig, und niemals aufgeben ...
tja und ein Plan B ist ev. auch angebracht für den Fall das es nicht klappt, dann halt Scheidungsanwalt ...... nebenbei ein wenig wirtschaft, kommunikationswissenschaft, jura oder medizin studieren schadet net .....
als strassenmusiker für die fussgängerzone braucht man heute nen schein, dieser karriereweg für gescheiterte filmmusiker steht leider auch nicht mehr offen;