@Papagono
bitte fang nicht an, irgendwie persönlich zu werden
Ich hoffe, ich komm jetzt nicht irgendwie besonders spitzfindig rüber, aber was du schreibst, stimmt so einfach nicht.
Wenn du über G7 nach C "Konstruierst" modulierst du auch in eine andere Tonart, und die Vorzeichen ändern sich!!!
Was soll an einer Doppeldominante "konstruiert" sein? Das ist lange vor Bach ne Standardwendung, auch ohne Modulation (Modulation bedeutet ja, dass sich ein neues tonales Zentrum bildet, was definitiv nicht gegeben ist, wenn einfach mal vor einem Akkord dessen Dominante vorkommt).
Und außerdem kann irgendein nicht leitereigener Ton auch als Durchgangston oder Vorhalt vorkommen. Deine o.g. Regel geht halt nur für die Skalentöne.
Auch bei verminderten Akkorden, stehen die Vorzeichen nach dieser Regel. Wobei sie klar eine Ausnahmestellung einnehmen. Im Ionischen system tauchen sie bspw. gar nicht auf!
Im Ionischen System (dh. reine Kirchentonarten) tauchen überhaupt NUR leitereigene Töne auf. Sowie du z.B. in Dorisch, Phrygisch oder Äonisch (reines Moll) eine Dur-Dominante anbringst, ist das kein Ionisches System mehr.
Ich weiss ja nicht, was Du für Musik machst oder hörst, aber wenn da verminderte Akkorde eine Ausnahmestellung einnehmen, dann muss das lange vor Bach sein. Gesualdo z.B. hat sie glaube ich noch nicht. Aber bei allem was ab Bach, Vivaldi kommt, kommt ein verminderter Akkord selbstverständlich vor.
Take it easy, ich will dich nicht ärgern oder so, aber Deine Regel reicht halt nich ganz aus
und wenn Du mir so kommst "
Aber Hauptsache mal was gepostet." da kann ich nur sagen : erstmal an die eigene Nase fassen.
Peace?