Ceriatone - Overtone Special

  • Ersteller Earplayer
  • Erstellt am
Lässt dir noch ein paar Schuhe mitschicken und gut ist die Sache ;)
Aus Malaysia? :rolleyes: Ist nicht gerade ein klassisches Modeland. Wenn Du sowas machen willst, dann empfehle ich Brunetti...

Greetz
 
haha... nicht schlecht! :great::great:

übrigens kann man den overtone auch mit el34 betreiben und er hat ein paar trimpots... d.h. auch marshall sounds sind lt. nik sehr gut möglich... also wenn auch nicht für den livebetrieb aber grundsätzlich doch der flexibelste amp im ceriatone arsenal zumindest lt. nik.
wenngleich seine stärke wie hier schon richtig erwähnt ganz klar der smoothe, weiche und harmonische leadsound ist.... "schwärm". lieferzeit 11wochen "ouch"...
 
Aus Malaysia? :rolleyes: Ist nicht gerade ein klassisches Modeland.

Okay du hast den Sarkasmus nicht verstanden :rolleyes: ... Da sitzen halt nicht die Designer und entwerfen sondern die "Künstler", die viel Erfahrung im ... haben.
 
Okay du hast den Sarkasmus nicht verstanden :rolleyes: ... Da sitzen halt nicht die Designer und entwerfen sondern die "Künstler", die viel Erfahrung im ... haben.
Ich dachte das wäre heutzutage DomRep? Oder reden wir gerade aneinander vorbei...;)
 
Ich dachte das wäre heutzutage DomRep? Oder reden wir gerade aneinander vorbei...;)

Nö Thailand, China und Malaysia sind die Hochburgen der Produktpiraterie. Kürzlich hab ich erst wieder einen Bericht gesehen, wo aus der Türkei(?) Schuhe nach China importiert wurden und in China selbst nur noch umgelabelt wird.

Grüße
 
@Ed
... wie arbeitet eigentlich der fx-loop? bzw. gibts da was zu beanstanden`?

LG
Tom
 
Nunja. Der original Dumble brauchte zum Betreiben des FX-Loops immer noch eine 1 HE Rackeineinheit, den Dumblenator. Aber da sowas bei CEriatone ja nicht angeboten wird, wird der FX-Loop wohl optimiert sein und einwandfrei laufen. Etwas anderes könnte ich mir nicht erklären-

Gruß, Flo
 
@Ed
... wie arbeitet eigentlich der fx-loop? bzw. gibts da was zu beanstanden?
Soweit ganz OK. Ich hab lediglich das Nova Reverb oder RP80 (für den Hall) drin und das ging einwandfrei. Das Nova ist ja auch ein Spitzengerät aber auch mit dem RP war alles schön. Inwiefern andere Geräte damit ein Problem haben könnten, kann ich leider nicht beantworten. Ich hab' keinerlei Messungen angestellt und weiß auch nicht, ob er parallel oder seriell ist.

Greetz
 
hi! hab gerade gesehen, dass nik nun auch einen "kleinulator" anbietet (news juni´08)... denke aber wenn die nova pedale einwandfrei laufen sollte es kein problem geben bezüglich pegelanpassung usw.

DANKE!
 
Hi! :)

Betreffend SPEAKER haben meine Recherchen ergeben, dass der EV12L der ideale Speaker für den OTS darstellen soll... welcher noch besser zum Amp passen soll als der Celestion Heritage 12-65.

Hätte die Möglichkeit eine alte Musicman Box zu bekommen um 240Euro wo ein EV12L Speaker verbaut ist. Der Speaker soll in relativ gutem Zustand sein... ausprobieren fehlanzeige da ich die Box aus dem Ausland beziehe. Wer hat Erfahrung mit nem EV12L und was sagt ihr zum "Vintage-Speaker"...?

Ciao,
Tom
 
Hi y'all,

da bei mir seit gut 4 Wochen auch ein OTS 50W werkelt, gebe ich mal meinen Senf dazu (bisschen spät, aber better late than never):

1. High Gain:
Geht. Ich versteh nicht ganz, warum einige meinen es ginge nicht?
Innen im Chassis gibt es ein Mini-Pot, das die Zerre (eher den Gainanteil) regelt. Bei mir war es ab Werk auf ca. 12Uhr eingestellt & die Kiste klang ganz schön 'Marshall'-esque.
Mit 2x12 V30 (geschlossen) & dem richtigen Pedal (z.B. Big Ben OD von Vox) geht einiges Britische ab. Nixdestotrotz ist der OTS ein sehr kultivierter Amp, der es eigentlich nicht so mit Brüllen hat...eher singt er. Ich habe den internen Trimmer auf ca. 9:30 runtergeregelt, und es klingt alles viel 'Dumble'r - Blues Strat! :cool:

Insgesamt ist dies ein Amp, der unglaublich sensitiv auf alle Poti-Schraubereien reagiert.
Sowas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt!

2. Speaker:
Tja, sensitiv...das ist auch das Stichwort beim Thema Lautsprecher. Man hört doch deutlichst, was für ein Typ Lautmacher dranhängt. Was hatten wir denn bisher so:

2x V30 - die Kombi brachte den Amp auf komische Gedanken, er meinte er wär jetzt ein Marshall (s.oben). :eek: Nett, aber nicht mein Ding.

4x10 Fender Blues Deville (alte Kiste mit den blauen Speakern) - schön 'tweedig', aber zu 'süß' im Overdrive, mit zu wenig Punch. Aber der Cleansound war göttlich! Klang cor allem TOTAL anders als die Box sonst mit dem Fender Amp klingt!

1x12 EV12 M Thiele - jo = SRV oder LC. Der Speaker ist ja sehr belastbar, daher auch etwas 'neutral', lässt den Ampton schön stehen. War mir aber zu 'clean', brachte nicht das kleine Bisschen 'Dreck' im Crunch, das ich suche. Der Bass war ne Wucht, unser Bassist verärgert :p

2x12 Red White Blues (erst in fremder Fuchs-, jetzt in eigener billiger Thomann Box) - OH YES! Bisschen Robben Ford, bei Bedarf auch viel mehr Zerre - DIRRTY! und ein richtig geiler Clean-Sound. Übrigens liefert Fuchs die Dinger mittlerweile als Standard für Ihre Dumble-Clön-Cabs. Die wissen schon, warum. Bleib ich (vorerst) bei. Obwohl, ich wollte doch schon immer mal nen 15Zöller...;)


Falls ich was raten darf, rate ich zu Experimenten, zum Potidrehen (Trim-Pot nicht vergessen - hat enormen Einfluß auf den Sound!) und Boxentausch. Ist schon ziemlich unglaublich, was der Kleine dann so alles zustande bringt. Ich hab 2 Wochen gebraucht, bis er klang wie ich mir das vorstelle.
Allgemein habe ich den Eindruck, dass dieser Amp meiner Strat (CS '60 CC in LPB) mehr als gerecht wird. Er macht mehr 'Balls' und klingt irgendwie 'größer' als der Fuchs von meinem Kollegen... obwohl der das natürlich bestreitet - kein Wunder bei dem Preisunterschied! :p

Hoffe, das hilft bei der Einschätzung!

LG - Marc
 
Cool!:great:

Übrigens: Nik wird in nächster Zeit einen Amp auf die Welt bringen der auf den Namen Metal-Wookie (Mesa-Boogie) hören wird... welcher quasi "best of both worlds" liefern soll also super Cleansound und super OD/Leadsound... soll in Richtung MKII gehen. Bin schon gespannt...:)
 
Der Nik weiß auch geanu was ich suche :D

Gruß, Flo
 
...ich habe auch super Erfahrungen mit Nik gemacht!
Er ist sehr nett & superschnell im Beantworten von emails. Das hat viel dazu beigetragen, dass ich mich überhaupt getraut habe,meinen Amp zu bestellen.

Abgesehen davon ist er für jede Schandtat (Mod/Entwicklungen) zu haben & hat immer ein offenes Ohr. Doof ist nur, dass man halt in Englisch kommunizieren muss!

Übrigens gibt's auf seiner Site ein Forum, dort kann man viel über die einzelnen Modelle erfahren - z.B. wo beim OTS der Gain-Trimmer ist! ;)

LG - Marc
 
Laut eines OTS Besitzers ist er dort:

overtone_od_trimmer.jpg
 
Ich lese seit geraumer Zeit schon hier mit... Amp-mäßig bin ich zwar top ausgestattet (Carr "The Vincent"): Clean-sound unerreichbar, Zerre schön bluesig, texas-mäßig. Meine Stilrichtung: Blues (SRV, J.Lang, J.G. Watson etc.). Der Overtone-sound hängt mir nun aber schon eine Weile nach... aqußerdem reitzt es mich mal, einen Amp selber zu bauen. Frage: Kommen die Ceriatones bereits mit 230 V Netzteil, oder muß man da noch einen Trafo davorhängen?
 
Je nach Wunsch. Eine entsprechende Anzapfung ist vorhanden. Zum selber bauen kommt er mir schon ziemlich anspruchvoll vor. Wenn du aber so lange warten kannst, bis er spielt... :p

Greetz
 
Ja, so lange warten kann ich... Vorfreude usw... Hat schon mal jemand einen gebaut? Wie ist die Anleitung?
Ich steig bei der HP von Ceriatone nicht so ganz durch. Welcher Kit wäre denn dann der richtige für mich, wo also alles drin ist? Package 2? Was heißt den OT und PT, welche röhren sind da drin?
Gracias!
 
Alles wo nicht fully assembled steht ist nicht zusammengebaut.

OT - Output Transformer
PT - Power Transformer

Röhren würde ich hier kaufen, da die mitgelieferten JJs mich persönlich nicht überzeugt haben.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben