W
www.ecello.de
Guest
Ich bin jetzt kein Cellospieler, aber mit dem Bass bundlos unterwegs. Jedenfalls da war die Intonation nach ein wenig Üben gar kein Problem, auch oberhalb des zwölften Bundes wo wie bei anderen Instrumenten die Abstände kleiner werden. Ich meine, wer auf der Gitarre ein wirklich sauberes Bending ziehen kann ist schon nicht so weit davon entfernt auch Bünde den richtigen Ton zu treffen.
Beim Cello stelle ich es mir eher schwer vor gestrichen einen guten Ton rauszubekommen. Die paar Male die ich das Instrument gespielt hab waren die Töne zwar einigermaßen gerade, aber es hat ganz schön gekratzt - schön was das nicht.
Bleibt auch die Frage was du willst. Bei klassischen Instrumenten wird auch schnell die typisch klassische "höher, schneller, weiter" Philosophie angewand und dementsprechend gilt da nur jemand der als Kind schon gedrillt wurde. Als Hobbymusiker muss man das ja nicht mitmachen.
Nach klassischen Maßstäben ist und bleibt man damit allerdings ein Loser.
Bei mir ist Beides zur Zeit vereint. Da bin ich eher ein Looser, wenn ich Musikern von Rockbands gegenüberstehe:
ich spiele nun über 30ig Jahre Cello, bin nun auch mit 7 Jahren E Cello Erfahrung ausgestattet und habe gerade den Umstieg auf den Ebass Fretlless hinter mir. Nachdem ich aber mein "Musiker Gehirn" durch das Cello auf Quinten Stimmung gedrillt habe, ging es mit Quarten auf dem E Bass überhaupt nicht. Dadurch habe ich meinen E Bass auf Qinten umgestimmt und mittlerweile einen NS C Saiten Satz bestellt. Vorteil: spiele genau meine Töne und Griffe, wie auf dem Cello. Nachteil: die Lagenwechsel sind häufiger und die Sprünge. Es findet also viel mehr Fingerbewegung statt - nachteilig zu normalen E Bassleuten, die mit weniger Lagen - mehr aber durch schnellere Saitenwechsel klar im Vorteil sind. Sie können schneller spielen. Zupftechniken kann man 1zu1 lernen. Geht Prima.
Somit kringeln sich die Bassleute vor Lachen, wenn die mich sehen. Aber ich lache mich krank, wenn die ein Cello spielen müssen zum Spaß:---)))
Bogentechnik: klar - Übung bis zum Umfallen: www.ecello.de
Gruß Matze