Celestion G 12 H [30W/16 Ohm]

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
hi soultrash!

danke für die pics.
die speaker sehen gut aus - sehr schöne teile.

wie schon (in der pm) gesagt - sie sind vom 20./23. november 1970.
damit handelt es sich um beliebte/begehrte "pre rola" speaker.

die celestion-fertigung zog im herbst 1970 um und anschließend erschien - neben celestion - der name "rola" auf den labels.
angeblich wurden vorher wie nachher die gleichen materialien für die speaker verwendet, die "pre rolas" sind bei sammlern/fans dennoch begehrter...

laut "the history of marshall" handelt es sich um 15ohm (entspricht 16ohm) g12h30 speaker mit sp444 konus. dieser (oder ein sehr ähnlicher) konus ist bis heute bei den vintage 30 und g12h30 in verwendung. es handelt sich also um eine "lead"-version.
die auskunft mit den "bass"-speakern mag daher rühren, daß die 30-watt-speaker in den frühen jahren bevorzugt in den bass-boxen (heavy duty versionen der standard 1960er boxen) verwendet wurden.

bitte, lass es lieber mit den fingern auf den cones rumzudrücken und zu schieben. da kann man auch leicht was kaputtmachen was vorher heil war ;)

cheers - 68.
 
hi soultrash!

danke für die pics.
die speaker sehen gut aus - sehr schöne teile.

wie schon (in der pm) gesagt - sie sind vom 20./23. november 1970.
damit handelt es sich um beliebte/begehrte "pre rola" speaker.

die celestion-fertigung zog im herbst 1970 um und anschließend erschien - neben celestion - der name "rola" auf den labels.
angeblich wurden vorher wie nachher die gleichen materialien für die speaker verwendet, die "pre rolas" sind bei sammlern/fans dennoch begehrter...

laut "the history of marshall" handelt es sich um 15ohm (entspricht 16ohm) g12h30 speaker mit sp444 konus. dieser (oder ein sehr ähnlicher) konus ist bis heute bei den vintage 30 und g12h30 in verwendung. es handelt sich also um eine "lead"-version.
die auskunft mit den "bass"-speakern mag daher rühren, daß die 30-watt-speaker in den frühen jahren bevorzugt in den bass-boxen (heavy duty versionen der standard 1960er boxen) verwendet wurden.

bitte, lass es lieber mit den fingern auf den cones rumzudrücken und zu schieben. da kann man auch leicht was kaputtmachen was vorher heil war ;)

cheers - 68.

Hallo 68er,
da muss ich Dir in einem Punkt widersprechen:
der 444er ist imho (muss nachher Zuhause meine Datenbank wälzen) der Basskonus und auf dem Lable müsste dann 55Hz angegeben sein.
Der G12H30 ist als Lead=75Hz immer mit dem 1777er Konus ausgeliefert worden.
Gruss
Jürgen
 
hi athlord!

... der 444er ist imho (muss nachher Zuhause meine Datenbank wälzen) der Basskonus und auf dem Lable müsste dann 55Hz angegeben sein...

"imho" und "müsste" sind nicht sehr überzeugend - insbesondere wenn der speaker offensichtlich mit 75hz bezeichnet ist ;)

... Der G12H30 ist als Lead=75Hz immer mit dem 1777er Konus ausgeliefert worden...

mh, weiß ich nicht... glaub´ich aber auch nicht. in michael doyle´s liste tauchen jedenfalls mehrere g12h30-modelle mit anderen cones auf.
ich glaube, daß es einfach viel zu viele verschiedene modelle gab um "immer" sagen zu können...

wie gesagt - die 444 cones habe ich auch schon bei aktuellen celestion-speakern (v30/g12h30) gesehen.


cheers - 68.


p.s.: bei herrn doyle tauchen z.b. auch bass-cones mit der nummer 1512 auf...
 
Hallo Goldi,
sodele ich habe nachgesehen:
T1217 = Rola Celestion LTD. G12H 16 Ohm Cone = 102 3 30 Watts 75Hz
T1234 = Rola Celestion LTD. G12H 8 Ohm Cone = 102003 Pulsonic 30 Watts 75Hz
T1239 = Rola Celestion LTD. G12H 15 Ohm Cone = 444 30 Watts 55Hz
T1281 = Rola Celestion LTD. G12H 16 Ohm Cone = 102014 Pulsonic 30 Watts 55Hz
T1534 = Rola Celestion LTD. G12H 16 Ohm Cone = 102014 Pulsonic 30 Watts 55Hz
T1837 = Rola Celestion LTD. G12H 16 Ohm Cone = 444 Twincone 30 Watts 55Hz
T1862 = Rola Celestion LTD. G12H 8 Ohm Cone = 102003 Pulsonic 30 Watts 75Hz

Das ist ein Auszug zu G12H aus der T-Nummern Liste.
Was hier nicht stimmt ist die Angabe auf dem Label mit 75Hz.
Nach den Fotos sind das T1534 - also mit 102014 Pulsonic Basscone.
Vielleicht kann Soultrash ja mal nachsehen ob er auf einer der Membranen die Nummer sehen kann.
Meistens findet sich diese im Bereich wo die Litzen durch die Membran gehen.
Der 1777er Cone wird übrigens beim G12M - G12-65 und G12T-75 verwendet.
Gruss
Jürgen
 
hallo athlordchen!

tja, komisch...

in meiner liste (bzw. der liste von herrn doyle) steht:

"T1534 - G12H - 15 Ohm - sp444 cone. welvic edge. fit name plate and correct power sticker. standard colours."

mir ist es aber - ehrlich gesagt - auch völlig egal ob das jetzt bass- oder lead-speaker sind ;)


cheers - 68.
 
hallo athlordchen!

tja, komisch...

in meiner liste (bzw. der liste von herrn doyle) steht:

"T1534 - G12H - 15 Ohm - sp444 cone. welvic edge. fit name plate and correct power sticker. standard colours."

mir ist es aber - ehrlich gesagt - auch völlig egal ob das jetzt bass- oder lead-speaker sind ;)


cheers - 68.

Moin 68,
ich will mich nicht streiten.
Meine Liste ist von mir selber gefälscht - will sagen selber erstellt, nach Celestion Lautsprechern die ich selber in den Händen hatte oder von den ich eindeutige Bilder habe.
Eines ist mittlerweile wohl sicher:
Man kann T-Nummern aus den früheren Jahren nur als Anhalt verwenden.
Der Typ stimmt i.d.Regel aber die technischen Eigenschaften können schon mal abweichen.
Ich hatte ein Paar G12H aus einer Orgelbox, die waren mit einer Bassresonace von 35Hz!!
auf dem Lable gekennzeichnet und die 15Ohm waren mit einem kleinen Sticker mit 8Ohm überklebt. Zusätzlich hatten die Lautsprecher einen zweiten kleinen Cone in der Mitte.
Die G12H sind nach G12 und G12M die am meisten gebauten Celestions älteren Datums.
Da wurde früher sicherlich viel Mischmasch veranstaltet.
Gruss
Jürgen
 
hi athlord!

nee, ich brauch auch keinen streit ;)

ich bin aber schwer beeindruckt, daß du eine eigene speaker-untersuchung angelegt hast :great:


cheers - 68.
 
vielen dank für eure mühen zur exakten speaker identifizierung! :)
ich habe es leider noch net geschaft einen mechanischen test
(an stereo anlage anschließen, mehr ist leider net drin)durchzuführen.

hab derweil ein angebot bekommen...100€ für ALLE speaker....lieber nicht oder!?:D

mfg
S.
 
vielen dank für eure mühen zur exakten speaker identifizierung! :)
ich habe es leider noch net geschaft einen mechanischen test
(an stereo anlage anschließen, mehr ist leider net drin)durchzuführen.

hab derweil ein angebot bekommen...100€ für ALLE speaker....lieber nicht oder!?:D

mfg
S.

Moin,
für einen "schnellen" Deal solltest Du als absolut unterste Grenze 60,-€ pro Speaker ansetzen.
Für die komplette Box kann man mit 400,.-€ ins Rennen gehen.
Gruss
Jürgen
 
Also die 100€ fuer's Gesamtpaket haetten wir Dir hier im Thread auch noch geboten ;)

Aber mal im Ernst, lass Dich nicht uebern Tisch ziehen - die Teile scheinen richtig was wert zu sein.
 
hi!

... hab derweil ein angebot bekommen...100€ für ALLE speaker....lieber nicht oder!?:D
...

ich biete dir 150,- und wir können uns irgendwo auf der a44 zur übergabe treffen ;)

cheers - 68.
 
danke euch jungs!:)
die kollegen ausm guitarworld forum sind da wohl ganz anderer meinung,
aber keine sorge verscherbeln werd ich die dinger nicht!:D

@Athlord
60€ pro speaker wär auch so meine vorstellung,
ich werd die speaker demnächst mal bei ebay reinsetzen dann guck ich einfach mal was passiert.

@bemymonkey
ich seh grad, du könntest die dinger ja theoretisch auch sofort abholen (AC)
nur mit dem angebot musste noch was rauf! :D

@68goldtop
hab weder auto noch führerschein aber ich bin sehr gut in "sachen sehr gut und sicher verpacken":D

mfg
S.
 
ich habe 4 der speaker jetzt bei ebay drin. wenn jemand mitbeiten möchte, nur zu! :)

Artikelnummer: 190338481002

mfg
S.
 
hi soultrash!

"Durch Internetrecherchen habe ich erfahren das es sich bei
den Speakern um begehrte "pre rola" Speaker handelt
welche am 20. November 1970 gebaut wurden..."

aha!? wie wär´s denn mal mit einem kleinen "dankeschön"?

- 68.
 
ich hab doch hier geschrieben da sich dir sehr dankbar bin...oder denkst
du da eher an was anderes...ne pulle wein oder so!? :):D

mfg
S.
 
Wie wärs mit ner Bewertung? Verdient wär sie allemal...
 
bewertung!? du meins thier im board!?
SEHR GERNE!!!
nur weis ich net wirklich wie/wo man das macht...

EDIT: ach, die WAAGE...wie blind ich doch manchmal bin! :D
 
Hallo,
Du hast den Auktionstitel in meine Augen etwas unglücklich verfasst.
Erst im Auktionstext wird klar, das es um vier Speaker geht.
Dann hätte ich die Auktionsstückzahl auch auf vier Stück gesetzt, also eine Mehrfachauktion.
Im Paket zu vier Stück wirst Du niemals die Summe erhalten, wie bei Einzelverkauf.
Ich bin gespannt, ob die vier Speaker über 200,-€ gehen.
Und dein Haftungsausschluss ist rechtlich unwirksam.
Der richtige Wortlaut wäre:
Ich schließe hiermit jegliche Gewährleistung aus.
Gruss
Jürgen
 
danke für die hinweise jürgen!:)
mehrfachauktion...hätt ich das bloß vorher gewusst.
ich glaub es wäre auch blöd die auktion jetzt abzubrechen
und die speaker einzeln reinzusetzen, danach würd glaub ich keiner mehr bieten.

ich denke aber das die aktion etwas höher als 200€ schießen sollte,
da ich privat höhere angebote bekommen habe:)

haftungaauscchuss...hab das immer so gemacht und hatte da nie probleme mit.
könnt ich das jetzt noch hinzufügen, oder würde das nicht mehr gelten.
ich mein die bedeutung ist ja im grunde die selbe...

mfg
S.

PS: ich hatte es ja vorher schon erwähnt, ebay ist net so wirklich mein pflaster, viel zu kompliziert das alles.
 
hi soultrash!

thanks :great:

du kannst bei ebay machen was du für richtig hälst.
also, die auktion vorzeitig beenden, die auktionsbedingungen ändern/ergänzen, die artikelbeschreibung ändern/ergänzen etc.pp.
ganz so wie du es für richtig hälst - und wie es die ebay-bedingungen zulassen.

kein mensch ist gezwungen etwas zu billig zu verkaufen und/oder "falsche" bedingungen zugrunde zu legen.
fehler sind dazu da verbessert zu werden ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben