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MZ
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Ich würde das Thema gerne lebendig halten, da wir vor dem gleichen Problem stehen - und der anfängliche Vorschlag, die Informationen zu diesem komplexen Thema zu sammeln ein sehr guter ist.
Wir, das sind eine Sängerin und ich als Songschreiber, Richtung Elektropop/EBM; ich bin über 30, wenn ich davon rede daß wir mit Musik Geld verdienen wollen dann bedeutet das, daß ich das versuche, realistisch anzugehen und mich keinen Träumereien hingebe; wir sind beide berufstätig, würden eine Musikerlaufbahn aber vorziehen).
Ich gebe mal Einblick in unsere Erfahrungen und Tätigkeiten rund um den "Band-Start";
Eine befreundete Rockband (die regelmäßig regional live auftritt und wirklich nicht schlecht ist) hat von ihrer CD nach etwa einem 3/4 Jahr etwa 50 Stück verkauft. Die CD ist absolut professionell designt und gepreßt, sieht gut aus; aufgenommen, abgemischt und gemastert wurde auch von einem professionellen Studio, der Klang ist entsprechend gut. Auf einer Seite für regionale Veranstaltungen und Musik waren sie mit der Platte (durch Abstimmungen) wochenlang auf Nr.1; wie gesagt, trotzdem bislang nur 50 Stück verkauft, ein Label haben sie auch noch nicht.
Diese Erfahrung spielt nun in unsere Überlegungen mit ein, zumal wir - zumindest in der nächsten Zeit - nicht live auftreten werden;
Hauptanliegen unserer CD, die im November fertig sein wird, ist es, ein Label zu finden unter dem wir diese CD oder auch zukünftige vermarkten können.
die Planung sieht so aus:
Die CD werden wir kostenlos an Labels verschicken und diverse Tricks dafür probieren; da wir von jemandem der im Geschäft ist wissen, daß in manchen Verlagen Demomaterial nur angehört wird, wenn zusätzlich Geld fließt, werden wir auch das austesten.
Um das zu finanzieren wird die CD natürlich auch verkauft. Insgesamt rechnen wir aber mit maximal 100 benötigten CDs.
Das heißt in jedem Fall, daß die CD auch professionell gestaltet und gepreßt sein sollte. Tja: gepreßt. Da kommt man nirgends unter 300 Exemplaren weg. Und wir möchten unbedingt ein Booklet mit den Liedtexten - das heißt 8-seitig.
Das wird, soll es gepreßt werden, schweineteuer; das günstigste Angebot ist insgesamt bei 610,- Euro - das können wir uns kaum leisten.
Aber nur brennen lassen wollen wir nicht wegen der Qualitätsbedenken; ich weiß von meinen eigenen gebrannten CDs, daß die oft schon nach fünf Jahren schlapp machen.
Die Frage, ob wir 100 Stück brennen lassen (das können wir auch selbst und geben dann das Booklet extra in Auftrag) oder 300 Stück pressen ist daher noch unentschieden.
Internetseite und Myspace-Seite sind soweit fertig.
In erstere integriere ich dann "MiniPay". So kann man direkt auf unserer Seite MP3s kaufen, ohne Anmeldung, per Lastschrift. Ich habe keine Erfahrung damit, bei 1,- Euro je MP3 liegt der Gewinn aber immerhin bei 81 Cent. Das Komplettalbum kann man so auch anbieten.
MP3-Börsen: davon kenne ich nichtmal welche, da ich immernoch zu den klassischen CD-Käufern gehöre.
Welche Anbieter kämen hier denn in Frage?
Wie funktioniert das?
Hat jemand Erfahrung damit?
...sind auch meine Fragen hierzu...
Es ist oft zu hören daß viele Musiker einen großen Teil ihres Umsatzes mit T-Shirts machen.
Daher habe ich mich auch umgeschaut, werde aber nicht schlau:
Band-T-Shirts kosten auf Konzerten oft irgendwo um die 10-15 Euro.
Die Angebote, die ich von Druckereien vorliegen habe, bewegen sich (für erstmal 20 Stück) im selben Rahmen. Das heißt, wir müßten sie für 15-20 Euro verkaufen um hier überhaupt ein wenig Gewinn zu machen. Und das Risiko des Verlusts ist recht groß, da die Dinger in der Anschaffung halt teurer sind als eine CD.
Daher: gibt es hier einen Geheimtipp? Eine Druckerei die das so billig macht daß es sich tatsächlich lohnen würde?
Weiter lassen wir einige Aufkleber und Flyer drucken, da die Kosten hierfür sehr gering sind und wir die Wirkung hiervon austesten wollen.
GVL und GEMA sind dann auch solche Themen, die einem am Anfang nichts als im Weg stehen; wenn ich das richtig sehe brauchen wir beides zur Zeit nicht; erst wenn entsprechende Unterstützung durch ein Label und eine nennenswerte Auflage da ist, oder?
Was ich davon abgesehen aber gemacht habe ist, mich (bereits 2008) beim Finanzamt als freiberuflicher Musiker anzumelden; die jährlich fällig werdende Steuererklärung ist aber ziemlich nervig...(vor allem da in dieser Zeit aus dem Geschäftsfeld Musik eh keine Einnahmen da waren)
Man sieht, wir haben das gleiche Problem, und das obwohl wir uns gar nicht mit privat gepfuschten CDs aufhalten wollen und unsere Strategie es ist, gezielt bei Labels anzuklopfen.
Viele Grüße,
MZ
Wir, das sind eine Sängerin und ich als Songschreiber, Richtung Elektropop/EBM; ich bin über 30, wenn ich davon rede daß wir mit Musik Geld verdienen wollen dann bedeutet das, daß ich das versuche, realistisch anzugehen und mich keinen Träumereien hingebe; wir sind beide berufstätig, würden eine Musikerlaufbahn aber vorziehen).
Ich gebe mal Einblick in unsere Erfahrungen und Tätigkeiten rund um den "Band-Start";
Eine befreundete Rockband (die regelmäßig regional live auftritt und wirklich nicht schlecht ist) hat von ihrer CD nach etwa einem 3/4 Jahr etwa 50 Stück verkauft. Die CD ist absolut professionell designt und gepreßt, sieht gut aus; aufgenommen, abgemischt und gemastert wurde auch von einem professionellen Studio, der Klang ist entsprechend gut. Auf einer Seite für regionale Veranstaltungen und Musik waren sie mit der Platte (durch Abstimmungen) wochenlang auf Nr.1; wie gesagt, trotzdem bislang nur 50 Stück verkauft, ein Label haben sie auch noch nicht.
Diese Erfahrung spielt nun in unsere Überlegungen mit ein, zumal wir - zumindest in der nächsten Zeit - nicht live auftreten werden;
Hauptanliegen unserer CD, die im November fertig sein wird, ist es, ein Label zu finden unter dem wir diese CD oder auch zukünftige vermarkten können.
die Planung sieht so aus:
Die CD werden wir kostenlos an Labels verschicken und diverse Tricks dafür probieren; da wir von jemandem der im Geschäft ist wissen, daß in manchen Verlagen Demomaterial nur angehört wird, wenn zusätzlich Geld fließt, werden wir auch das austesten.
Um das zu finanzieren wird die CD natürlich auch verkauft. Insgesamt rechnen wir aber mit maximal 100 benötigten CDs.
Das heißt in jedem Fall, daß die CD auch professionell gestaltet und gepreßt sein sollte. Tja: gepreßt. Da kommt man nirgends unter 300 Exemplaren weg. Und wir möchten unbedingt ein Booklet mit den Liedtexten - das heißt 8-seitig.
Das wird, soll es gepreßt werden, schweineteuer; das günstigste Angebot ist insgesamt bei 610,- Euro - das können wir uns kaum leisten.
Aber nur brennen lassen wollen wir nicht wegen der Qualitätsbedenken; ich weiß von meinen eigenen gebrannten CDs, daß die oft schon nach fünf Jahren schlapp machen.
Die Frage, ob wir 100 Stück brennen lassen (das können wir auch selbst und geben dann das Booklet extra in Auftrag) oder 300 Stück pressen ist daher noch unentschieden.
Internetseite und Myspace-Seite sind soweit fertig.
In erstere integriere ich dann "MiniPay". So kann man direkt auf unserer Seite MP3s kaufen, ohne Anmeldung, per Lastschrift. Ich habe keine Erfahrung damit, bei 1,- Euro je MP3 liegt der Gewinn aber immerhin bei 81 Cent. Das Komplettalbum kann man so auch anbieten.
MP3-Börsen: davon kenne ich nichtmal welche, da ich immernoch zu den klassischen CD-Käufern gehöre.
Welche Anbieter kämen hier denn in Frage?
Wie funktioniert das?
Hat jemand Erfahrung damit?
...sind auch meine Fragen hierzu...
Es ist oft zu hören daß viele Musiker einen großen Teil ihres Umsatzes mit T-Shirts machen.
Daher habe ich mich auch umgeschaut, werde aber nicht schlau:
Band-T-Shirts kosten auf Konzerten oft irgendwo um die 10-15 Euro.
Die Angebote, die ich von Druckereien vorliegen habe, bewegen sich (für erstmal 20 Stück) im selben Rahmen. Das heißt, wir müßten sie für 15-20 Euro verkaufen um hier überhaupt ein wenig Gewinn zu machen. Und das Risiko des Verlusts ist recht groß, da die Dinger in der Anschaffung halt teurer sind als eine CD.
Daher: gibt es hier einen Geheimtipp? Eine Druckerei die das so billig macht daß es sich tatsächlich lohnen würde?
Weiter lassen wir einige Aufkleber und Flyer drucken, da die Kosten hierfür sehr gering sind und wir die Wirkung hiervon austesten wollen.
GVL und GEMA sind dann auch solche Themen, die einem am Anfang nichts als im Weg stehen; wenn ich das richtig sehe brauchen wir beides zur Zeit nicht; erst wenn entsprechende Unterstützung durch ein Label und eine nennenswerte Auflage da ist, oder?
Was ich davon abgesehen aber gemacht habe ist, mich (bereits 2008) beim Finanzamt als freiberuflicher Musiker anzumelden; die jährlich fällig werdende Steuererklärung ist aber ziemlich nervig...(vor allem da in dieser Zeit aus dem Geschäftsfeld Musik eh keine Einnahmen da waren)
Man sieht, wir haben das gleiche Problem, und das obwohl wir uns gar nicht mit privat gepfuschten CDs aufhalten wollen und unsere Strategie es ist, gezielt bei Labels anzuklopfen.
Viele Grüße,
MZ