wintermute
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen!
Ich lese hier schon eine Weile mit, dies ist also mein Einstandspost.
Da immer wieder die Diskussion zwischen vielen Musikkonsumenten aufkommt, welche Kompression denn nun die Beste wäre und wann unterschiede deutlich hörbar werden, wollte ich das mal etwas "wissenschaftlicher angehen, um bessere Anhaltspunkte zu bekommen.
Ich wußte auch nicht wo ich diesen Thread genau reinstellen sollte. Falls er also hier nicht passt und woanders besser aufgehoben wäre, dann möge ihn bitte einer der Mods verschieben.
Also, an die Arbeit:
Ich habe ich eine kleine Umfrage gebastelt und dazu 7 Audiodateien zum Download vorbereitet.
Diese beinhalten mehrere kleine Ausschnitte eines (hochwertig aufgenommenem) Songs und wurden in verschiedenen Verfahren von 96kbps an aufwärts zusammengestaucht und danach wieder in 44khz/16-bit Stereo Waves umgewandelt. Die Verluste damit also auch.
Eine der Dateien ist das Orginal, in CD Qualität. Unangetastet.
Ich stelle vorher ein paar Fragen um einzugrenzen wann, und mit welchem Equipment, Unterschiede hörbar sind.
Die Umfrage findet ihr hier:
Zur Umfrage
Die Samples findet ihr hier:
Qualitytest.rar
Qualitytest.zip
Zip oder Rar, was euch lieber ist.
Nun bin ich mal gespannt wer es rausfindet.
Ihr könnt auch gerne hier drüber diskutieren.
Ich würde mich auch freuen wenn ihr diesen Thread hier auch Kollegen etc. zeigt.
Je mehr Leute mitmachen, desto besser.
Viel Spaß wünsche ich beim Knobeln.
Ich lese hier schon eine Weile mit, dies ist also mein Einstandspost.
Da immer wieder die Diskussion zwischen vielen Musikkonsumenten aufkommt, welche Kompression denn nun die Beste wäre und wann unterschiede deutlich hörbar werden, wollte ich das mal etwas "wissenschaftlicher angehen, um bessere Anhaltspunkte zu bekommen.
Ich wußte auch nicht wo ich diesen Thread genau reinstellen sollte. Falls er also hier nicht passt und woanders besser aufgehoben wäre, dann möge ihn bitte einer der Mods verschieben.
Also, an die Arbeit:
Ich habe ich eine kleine Umfrage gebastelt und dazu 7 Audiodateien zum Download vorbereitet.
Diese beinhalten mehrere kleine Ausschnitte eines (hochwertig aufgenommenem) Songs und wurden in verschiedenen Verfahren von 96kbps an aufwärts zusammengestaucht und danach wieder in 44khz/16-bit Stereo Waves umgewandelt. Die Verluste damit also auch.
Eine der Dateien ist das Orginal, in CD Qualität. Unangetastet.
Ich stelle vorher ein paar Fragen um einzugrenzen wann, und mit welchem Equipment, Unterschiede hörbar sind.
Die Umfrage findet ihr hier:
Zur Umfrage
Die Samples findet ihr hier:
Qualitytest.rar
Qualitytest.zip
Zip oder Rar, was euch lieber ist.
Nun bin ich mal gespannt wer es rausfindet.
Ihr könnt auch gerne hier drüber diskutieren.
Ich würde mich auch freuen wenn ihr diesen Thread hier auch Kollegen etc. zeigt.
Je mehr Leute mitmachen, desto besser.
Viel Spaß wünsche ich beim Knobeln.
- Eigenschaft