Cassotto ein- und ausschalten?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
Hallo Gregor,

die Weltmeister Cantora und die Supita haben ein Baßcassotto. Durch die Konstruktion wird das Baßfundament viel kräftiger und die Begleitchöre werden auch etwas beeinflusst, jedoch nicht so stark als wie Du vermuten magst. Das liegt daran, daß das Baßcassotto eben zur Verstärkung der Bässe konzipiert worden war.

Hier mal Vergleichshörbeispiele - man hört besonders gut den Unterschied des 1. Begleiters http://www.youtube.com/watch?v=xdb0CPJzCu0

Den Baß kann man nur effektiv dämpfen, wenn die Knöpfe in Filz gelagert sind und so die Schalldurchbrüche sehr klein sind. Ansonsten verpufft die Wirksamkeit, wenn man die Schalldurchbrüche in der Baßhaube abkleben will. Der Stoff dürfte alle Geräusche in der Baßmechanik ein wenig dämpfen, jedoch darf man auch da keine Wunder erwarten.

Bei obigem Beispiel ist es so, daß die Baßhaube der Cantus und der Cantora geschlossen sind und die Knöpfe in Filz gelagert sind, so daß der Effekt recht groß ist. Aber auch hier hört man, daß man keine Wunder erwarten darf.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben