Oh dr_rollo, jetzt hast du mich aber geschockt!
Ich dachte gerade nur "wer redet den von Midi? Ist der im Thread verrutscht?"
Bis mir auffiel, du gehst von dem gesamten Thread aus
Meine Idee war halt, mein Steinberg UR22 zusammen mit einem Android/ apple Tablet in eine Tasche zu stecken, Micro mit rein und fertig ist mein mobiles Aufnahme Studio.
Daheim hätte ich gerne das Tablet als Notenbuch aufs Klavier gestellt, Kabel vom Klavier ins Tablet und ich kann parallel dazu aufnehmen.
Im Idealfall kann ich auch mein iphone zum Recorden am Piano nutzen.
Um die Aufnahmen direkt via Whatsapp, Sound Cloud und ähnliches zu teilen.
Aber wenn das nur via Midi geht, und ich die dann dennoch am pc durch irgendein mehr oder weniger guten vsti jagen muss, wäre das doof.
Wie Midi funktioniert weiß ich aber grob
- Sound: ich finde es gar nicht abwägig, dass der Sound im musikgeschäft anders eingestellt sein könnte, sprich Brillianz höher. Immerhin ist das ein Verkaufsargument
Aber welches?
Da kommt eine Familie in den Laden weil sie für Kind A ein Klavier Ersatz sucht.
Diese Familie bekommt D Piano A vorgestellt welches "normal" eingestellt ist, damit Verkäufer Z das auf maximale brillianz Einstell Piano E vorstellen und, weil es "besser" klingt, verkaufen kann?
Familie schlägt zu, bezahlt 700-800€ und stellt daheim fest: "mhh klingt doch nicht so toll", schnappt sich das Gerät und fährt wieder in den Laden um das Modell E doch umzutauschen?
Wo ist da der Sinn?
Mich stört einfach dass der Klang so künstlich klingt. Und daher der Wunsch zu einem D Piano, welches halt keine X Sounds hat, keine Höhr Beispiele (wozu überhaupt?!?) Hat sondern einfach nur einen extrem guten Piano Sound.
Die hochwertigeren D Piano klingen auch realistischer. Und es ist doch sicher günstiger einen Flügel nur einmal zu samplen und diesen Sound immer zu nutzen als den Flügel nochmal schlechter aufnehmen um ein günstigeres Piano anbieten zu können.
Oder aber es liegt nicht an den Sample, das günstigere Modelle hörbar künstlich klingen.
Nur dann frag ich mich, woran es den liegt?