Genau mein Eindruck.
Gewicht super, Tastatur für den Preis definitiv auch (über den übertriebenen Plastik-"Holzeffekt" kann man geteilter Meinung sein).
Hardware wirkt plastikhaft und billig, aber auch das ist angesichts des Preises und des sensationellen Gewichts vertretbar.
Aber der Sound: mehr als "im Pianobereich für Casio erstaunlich gut" will mir dazu nicht einfallen.
Klavier: Grundklangfarbe gefällt mir gut, allerdings statisch im Ausklang (verschmerzbar, weil bei vielen Konkurrenten nicht besser gelöst).
Sehr störend finde ich bei allen Casios aber, daß die Pianos im Sustain so schnell leise werden - nach dem verklingen des Anschlaggeräuschs geht der Amp-Hüllkurve förmlich die Puste aus; ich finde, das klingt sehr merkwürdig und stört den eigentlich positiven Klangeindruck.
E-Pianos und Clavinet:
Wie gesagt: für das von Casio gewohnte erstaunlich.
Durchaus brauchbar, aber trotzdem eine eigenwillige Interpretation, vor allem beim Rhodes. Nicht auf Augenhöhe mit den üblichen Verdächtigen in dem Bereich.
Orgeln:
Wie schaffen die es bloß, daß sich dieser typische, leicht choruslastige Casio-Kirmesorgel-Ton von vor 25 Jahren (CT-670 anyone?
) immer noch durchklingt? Schauderhaft.
Restliche Sampleplayer-Sounds:
bunte Mischung von "brauchbar" bis "frechheit".
Einerseits eine nette Grundausstattung, andererseits wäre für die meisten Anwendungen weniger Quantität und mehr Qualität befriedigender.
"Hex-Layers"?
Ob ein 1988-Feature im Jahr 2013 soviel Markating-Getöse braucht..?
Bedienung:
Laut erster Testbericht (und den XW-P1-Erfahrungen) durchwachsen.
Ich hab das Instrument nur auf der Messe kurz angespielt und mich dabei auf die Sounds konzentirert, nicht so sehr auf die restlichen Features... hört sich jedenfalls nicht gerade spassig und bühnentauglich an.
Nun kann man mit Recht den Standpunkt vertreten, daß die vielen Zusatzsounds und -Features (Layers, Spilits, Midi-Funktionen) eher Beiwerk sind und das Instrument auch als leichtes Stagepiano sein Geld wert ist.
Allerdings kommt für gerade mal 100,- mehr z.B. das Kurzweil SP5-8 in Reichweite.
Hier bekommt man - sofern man mit dem höheren Gewicht und den grösseren Abmessungen leben kann - ein solide verarbeitetes Gerät, das Unmengen der bewährten Erwachsenen-Sounds von Kurzweil an Bord hat.
Somit bleibt als Argument für das Casio eigentlich nur Gewicht, Kompaktheit und Batteriebetrieb übrig.