Case oder Gigbag. Vor- und Nachteile

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
Interessiert mich jetzt auch Xanadu! Ich hab eine billige Johnson ES 35, also eine Semi. Die hat aber auch einen geleimten Hals und den Winkel zur Kopfplatte wie eine LP. Hat dein gigbag von Thomann dann eine Abstützung für den Hals? Ich hab bei meiner Framus ein Rockbag mitbekommen, das hat für den Hals ein Polster mit Klettverschluss kurz vor der Kopfplatte, wird bei dem Thomann Gigbag der Hals auch irgendwie abgestützt? Aber ich bin mir eh noch nicht sicher, ob ich nicht einen Koffer kaufen soll, weil ich Koffer aufeinander stellen kann und Gigbags nicht.
 
Nein, da ist keine Verstärkung:

Das ist dieser, wie gesagt, dieser:
https://www.thomann.de/de/thomann_gigbag1_335.htm

Offen & von hinten (große Bilder, deswegen nur als Link und nicht inline):
http://www.pictureupload.de/originals/6147/251008113527_sonstige_100_2846.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/6147/251008113528_sonstige_100_2848.jpg

Richtig dick ist der nicht.

Im Vergleich zu meinem für "normale" Strats, Paulas etc:

https://www.thomann.de/de/thomann_gigbag_deluxe_egitarre.htm

wirkt der für die Halbakustik bei gleicher Polsterung "labberiger", liegt wahrscheinlich daran, dass er natürlich dicker und etwas breiter ist.

Zum Transport ist der Bag ok, so, wie er auf dem Rücken sitzt, wirkt auf den Hals keine Kraft. Zur Aufbewahrung würde ich ihn aber nur als "Staubschutz" nehmen, stapeln auf keinen Fall.

Für den Weg zum Gitarrenunterricht (jetzt noch zu Fuß, bald per Rad), führt aber Weg an ihm für vorbei. Für deinen Zweck wäre vielleicht ein Koffer mit Rückentragegeschirr empfehlenswert, denn 8 bis 10 kg schon 10 Minuten in einer Hand durch die Gegend zu schleppen nervt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben