Es geht bei dem Versuch nicht um die Werte an sich sondern darum, dass man AUSGEMESSENE Kondensatoren verschiedener Hersteller im Blindversuch vergleicht - um die Urban Legend um die Orange Drops, NOS Kondensatoren usw. ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen.
Normale Kondensatoren, wie sie industriell eingesetzt werden, haben eine Toleranz von 20% - mit zunehmenden Alter und trockener / feuchter Lagerung je nach Bauart mehr.
Es gibt sehr wenige Hobbyisten, die in der Lage sind einen Kondensator wirklich zu messen - Damit meine ich nicht messen mit so einem Schätzeisen von Conrad oder jedem anderen beliebigen Versender - hier muss mit Messbrücken gearbeitet werden.
Das Ziel war, eine Box mit etwa 10 Kondensatoren zu bauen, komplett fertig verschaltet (incl. hochwertigem Umschalter) - aus der Box kommen nur 2 Drähte - die, die man an das Tone-Poti lötet. Der Rest wird mit Silikon oder Kunstharz vergossen (bloß kein Schwarz - das ist meistens ein wenig leitend) und dann an die Testteilnehmer verschickt. Nur der Konstrukteur und ein Zeuge wissen, was da wirklich drin ist und in welcher Schalterstellung aktiv.
Sobald jemand weiß welcher C wo aktiv ist, ist man voreingenommen.....