CapCab? CapBox? CapKiller? Ein Kondensatorexperiment

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.24
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey
Im Voodoothread wurde das Thema Kondensator auch schon angesprochen. Generell ist das ein heikles Thema - die einen sagen, dder PIO aus den 1740ern klingt besser als der von 1741, die andern meinen, das Alter ist egal, aber alles außer PIO ist ein Soundkiller, und andere sagen, dass zwei Kondensatoren mit je .22nF gleich klingen - klingt logisch.
Aber klingt es gleich?

Ich möchte gern einen Test machen.
Der Versuchsaufbau wird ein Alugehäuse mit einer Eingangs-und Ausgangsbuchse sein. Dazu ein X*-Fach Schalter zum Caps auswählen, X* caps, die dranhängen und ein Poti
Also ein großes Tonpoti in Pedalform.
Das würde ich rumschicken (an Interessierte), die mir als PN dazu was schreiben. Das Ergebnis veröffentliche ich dann. (Als PN damit niemand beeinflusst wird, @hairmetal81 biased customer und so ;) )

Meine Frage(n):
Wer wäre interessiert, mitzumachen? Ihr solltet ein gutes Gehör haben, und euch auch mal die Zeit nehmen wollen/können, das ausgiebig zu testen.
X*: Wie viele Caps wollt ihr, und welche?

Mich würde das wirklich interessieren.


Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein aehnliches Experiment hier in USA verfolgt, in einem Podcast
https://www.musiker-board.de/thread...meinte-abrechnung.610394/page-26#post-7455406

In diesem Experiment war der Aufbau genau so, wie Du ihn vorhast. Verwendet wurden die billigsten bis hin zu teuren vintage-Style, also Ware von wenigen Cents bis $30.

Ich wuerde auf jeden Fall an den Anfang des Experiments versuchen, eine MESSUNG ein- und aufzubauen - das Experiment in USA hat enorm davon profitiert, dass ein Audiotechniker die Box mal wirklich "durchgemessen" hat. Vielleicht findet sich ja hier auch jemand, der das kann?

Und klar muss das Ding am besten zugeschweisst werden. Die Leute werden versuchen zu schummeln. Der teure Cap MUSS besser klingen :D

Ich bin raus, weil in USA... aber wuerde mich echt freuen, wenn das losgeht und funktioniert. Was rauskommen muss, weiss ich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Frage(n):
Wer wäre interessiert, mitzumachen? Ihr solltet ein gutes Gehör haben, und euch auch mal die Zeit nehmen wollen/können, das ausgiebig zu testen.
X*: Wie viele Caps wollt ihr, und welche?

Ich habe diesen Test selber schon absolviert... zwar nicht so "aufwändig" (habe für meinen Versuchsaufbau lediglich eine meiner Lap Steels genommen, da nur ein PU verbaut und kein Schalter benötigt)... Ich habe zwei Litzen aus dem E-Fach herausgeführt, an einen IC-Sockel gelötet und die Kondensatoren dann nur umgesteckt... Die Kandidaten waren verschiedene PIO's, Mallory's, Orange Drop's, Roderstein, MKT....., für die Abteilung "Lautstärke" waren auch noch "Siver Micas" im Rennen... Über mein Testergebnis werde ich mal hier an dieser Stelle nichts schreiben...

Wie dem auch sei, ich würde an deinem Experiment teilnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin dabei. Am besten wäre auch eine Redundanz der Caps in der Box und Position ganz ohne;)

Ich werde über Kopfhörer testen und die Töne/Akkorde aufnehmen.
Ambesten einen Ton lange halten und dann umschalten.

Kann die Box weich geschaltetwerden? Also ohne rasten?
 
Hey,
super!
Keine Ahnung, das ist ja alles erst ganz am Anfang :)
 
Besagte Hick's Law nicht sowas wie "Nicht mehr als 7 Dinge", zwischen denen man entscheiden soll?


:) ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wuerde auf jeden Fall an den Anfang des Experiments versuchen, eine MESSUNG ein- und aufzubauen

Das!


Kandidaten waren verschiedene PIO's, Mallory's, Orange Drop's, (...) für die Abteilung "Lautstärke" waren auch noch "Siver Micas" im Rennen...

...und DAS auch!


Kann die Box weich geschaltetwerden? Also ohne rasten?

...das dann lieber nicht...

Ich finde, hier wäre das Design von Eric Daw sehr übersichtlich - ...scheint sich gut bewährt zu haben! :) [;)]


Fret-Files-Episode-8-image.jpg




PS.:
Ich bin formell übrigens auch raus! ...Nicht-EU, und so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr gerne dabei! Bin an so etwas schon lange interessiert.
(Wie formuliere ich das, ohne als elender Angeber dazustehen) Ich bringe mich selbst ins Spiel, da ich als freiberuflicher Musiker und eben auch Studiobitch behaupte, in der Lage zu sein, spielerisch recht exakt reproduzieren zu können. (Dynamik, Lautstärke, Rhythmik etc.)

Außerdem bin ich recht vielseitig und kann mehrere mit unterschiedlichsten Pickups ausgestattete Gitarren damit ansteuern (Gretsch, Fenders, Gibsons).

- Auf jeden Fall sollte das Gerät von einem Experten durchgemessen werden.
- Eine Bypass Stellung wäre wünschenswert.
- Auf keinen Fall die Positionen verraten und das Gerät tatsächlich verschweißen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den Kondensator-Block vergießen - 2-Komponenten-Harz, eingefärbt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den Kondensator-Block vergießen - 2-Komponenten-Harz, eingefärbt.....
Pass auf, dass Herr Dumble das nicht sieht! :evil:

Zum Thema: Interessante Idee, ich bleibe als Leser mal am Ball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den Kondensator-Block vergießen - 2-Komponenten-Harz, eingefärbt.....
+1
allerdings würde ich vorher noch aufschreiben, was an welcher Stelle sitzt ;)
Durchmessen wäre Pflicht, dass die Toleranzen nicht zu hoch sind. PIO MUSS dabei sein und halt ein paar Klassiker...

Würde mich anbieten, wenn die Profis durch sind mit der Kiste. Könnte auch für mindestens zwei Votings von nem weiteren Guthörer und -spieler sorgen - allerdings wäre ich erst ab Herbst am Start.
Lasst also erst mal die Profis ran und dann...

mögen die Spiele beginnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ih hab in letzter Zeit auch viel um die Ohren, und man muss das ganze vorbereiten und genug Menschen suchen, die mitmachen - wird also kein 1-Woche-Projekt :)
 
Tendenzielles Interesse vorhanden. Vlt. haben die Herren @Eggi und @C_Lenny ja auch Lust und man könnte sich in Münster mal mit der kleinen Box austoben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je mehr Menschen mitmachen desto besser :)
 
Was heißt "mitmachen"?

Das Experiment macht nur Sinn, wenn man dann selbst mit den diversen Caps spielt und versucht, durch seine Spielweise die entsprechenden Eigenarten rauszufinden.

Ich bezweifle auch, dass man das in einer durchschnittlich guten Aufnahme überhaupt raushören könnte. Da haben ja schon Leute Probleme, eine Strat von einer Les Paul zu unterscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mitmachen = CapBox geschickt bekommen, spielen(sich viel Zeit nehmen), dann Favorit auswählen, Unterschiede nennen, wenn möglich.
Von Aufnahmen war nie wirklich die Rede. Wer Probleme hat, eine Strat von einer LP zu unterscheiden, und Gitarriswt ist, der sollte überhaupt nicht auf den Gedanken kommen, hier reinzuschauen. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer noch nicht gevotet hat, bitte noch ein mal hier reinschauen: http://strawpoll.me/4421994/r
 
Mitmachen = CapBox geschickt bekommen, spielen(sich viel Zeit nehmen), dann Favorit auswählen, Unterschiede nennen, wenn möglich.

Das klingt vernünftig!

Wie soll das dann technisch realisiert werden, dass der angewählte Kondensator wirklich wie ein Tone-Poti in der Gitarre funktioniert? Dazu müsste die Cap-Box doch in den Gitarrenelektronik Schaltkreis reingelötet/-geklemmt werden?
 
Dazu müsste die Cap-Box doch in den Gitarrenelektronik Schaltkreis reingelötet/-geklemmt werden?


...und in dem Moment, wo du anfänst im E-Fach zu löten und zu klemmen, verstreicht genug Zeit, dass du keinen direkten Vergleich mehr hast! (...darum geht es ja...)

Daher: Siehe Bild oben! ;)


:hat:
 
Daher: Siehe Bild oben! ;)

Nur aus dem Bild erschließt sich mir der Aufbau dennoch nicht, sobald ein Instrumentenkabel mit Klinke aus der Gitarrebuchse raus geht und in irgendein externes Gerät reingesteckt wird, ist doch der technische Aufbau schon ein ganz anderer als wenn der Kondensator so wie üblich im E-Fach eingelötet wird. Deshalb macht man doch die Tests mit Krokoklemmen an aus dem E-Fach raushängenden Litzen.
 
Das stimmt nicht, der Kondensator ist im 'Effekt'weg, er beeinflusst den Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben