Cantabile User Thread

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
Klingt als wär der Knopf an deinem Keyboard rastend. Er sollte aber tastend sein. (Rastend z.B. Ein/Aus-Schalter bei Geräten, tastend z.B. Türglocke.)

Cantabile schaltet offensichtlich nur bei Wert 127 um, also im On-Zustand. Es ist aber bestimmt möglich, Cantabile so einzustellen, dass auch bei Wert 0 umgeschaltet wird.
Ich arbeite aber (noch) nicht mit Cantabile, das wissen andere besser.

Hmm... es wäre auch nicht unmöglich, dass der Knopf zwar tastend ist, aber das Steuersignal irgendwo zwischen dem Keyboard und der Cantabile-Bypass-Funktion zum "Rastend-Signal" uminterpretiert wird.

Welches Keyboard und welcher Knopf ist es denn?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, FantomXR hat ja schon die Lösung! Ich sollte mir wohl angewöhnen, die Seite öfters zu aktualisieren. :redface:

Wie häufig du die Seite aktualisierst, ist egal oder auch nicht, jedenfalls hattest du die Lösung für mich parat. Es war der Zustand der Knöpfe, ich benutze das Orla Jamkey, das ist etwas exotisch, es bringt einen eigenen Editor mit, mit dem man einiges beeinflussen kann. So z.B. auch das Verhalten der Knöpfe. Die waren alle auf "Toggle" eingestellt, weil das ohne Cantabile so Sinn macht, mit anscheinend nicht so richtig. Ich habe die Knöpfe spasseshalber mal auf "Press (Release Off)" eingestellt, siehe da, dann ging es. Wermutstropfen dabei, der Knopf leuchtet nicht, weder wenn das PlugIn stumm geschaltet ist noch wenn es laut bzw. hörbar ist.

Wie es scheint, war es dies nun mal erst mit meinen Fragen, immerhin eine Erkenntnis mehr und das Leben am Keyboard wird einfacher.

Vielen herzlichen Dank erst einmal dafür und euch ein schönes Wochenende :)
 
Freut mich sehr, dass ich helfen konnte!
 
Versuch doch mal die Rückroute anzulegen. Vielleicht hast du Glück und das JamKey weiß damit umzugehen.

Du musst dann ein neues Binding anlegen. Als Quelle wählst du den Schalter in Cantabile und als Ziel (Target) das JamKey. Als Controller-Nummer nimmst du die des Schalters auf dem JamKey (#87 wenn ich das richtig sehe). Damit sollte der Status des Schalters in Cantabile wieder an das JamKey geschickt werden und dort sollte die LED an gehen.
 
Versuch doch mal die Rückroute anzulegen. Vielleicht hast du Glück und das JamKey weiß damit umzugehen.

Du musst dann ein neues Binding anlegen. Als Quelle wählst du den Schalter in Cantabile und als Ziel (Target) das JamKey. Als Controller-Nummer nimmst du die des Schalters auf dem JamKey (#87 wenn ich das richtig sehe). Damit sollte der Status des Schalters in Cantabile wieder an das JamKey geschickt werden und dort sollte die LED an gehen.

Vielen Dank erst mal für den Tipp. Damit habe ich jetzt noch nicht herumgemacht, das Ganze ist eine Heidenarbeit. Aber ich sehe, es scheint sich zu lohnen, manches wird einfacher. Ich werde nächsten Monat wohl das Geld in die Software investieren.

Mit den Nummern der Controler bin ich ziemlich frei, was das JamKey angeht, das ist recht pflegeleicht, ich kann mir die Nummern so wählen, wie es für mich Sinn macht. Nun habe ich 8 Buttons von 50 - 57 belegt, 8 Buttons von 102 - 109 und die restlichen 8 von 110 - 119. Somit sollte ich nichts anderem in die Quere kommen und ein Haufen Zeug durcheinanderbringen.

Die nächste Stufe ist, dass ich mich nun mit den Racks versuche. Dort lauern sicher auch wieder neue Herausforderungen auf mich. Da mein Stage-Setup jedoch lediglich hauptsächlich aus dem Blue3-PlugIn, 2 Akustik- und 2 E-Piano-Plugin's besteht, komme ich hier erst einmal ohne Racks aus. Für einen Song benötige ich Mellotron und Pfeifenorgel, das lade ich dann bei Bedarf über die "Next Song"-Funktion der Setlist. Eine feine Sache mit der Setlist.

Jedoch habe ich beim kreieren von Bindings schon gesehen, dort gibt es viele Dinge, die mir überhaupt nichts sagen. Ich werde bei Bedarf nachfragen, wozu diese Dinge gut sind.

Nochmal vielen Dank :)
 
Hallo,
Ich bin auch Cantabile-Neuling und hätte folgende Frage:
Gibt es einen kostenfreien, bzw. Günstigen Sampler, den ich integrieren kann? Hab sonst auf der Bühne bei 2 Songs mit Ableton Live gearbeitet, um bei Narcotic mit den Sounds des D70 arbeiten zu können und bei Rammsteins Engel das gesampelte Pfeifen auf meinem Taktile spielen zu können. Dazu fehlt mir aber ein entsprechendes Plug-in in Cantabile. Habt ihr Ideen?

Viele Grüße,
Pac
 
Kontakt ist frei als Sample Player.

Ansonsten kann Cantabile ja auch Samples abspielen.
 
Hab sonst auf der Bühne bei 2 Songs mit Ableton Live gearbeitet, um bei Narcotic mit den Sounds des D70 arbeiten zu können und bei Rammsteins Engel das gesampelte Pfeifen auf meinem Taktile spielen zu können

Die könnte man auch mit Cantabile ansteuern und dann die entsprechenden Sounds abfeuern. Ein neues VSTi braucht es dafür nicht unbedingt......
 
Ansonsten kann Cantabile ja auch Samples abspielen.
Das ist aber etwas umständlich.

Entweder den Kontakt-Free-Player oder probiere TX16w oder GRACE aus. Es sind beides Freeware-Sample-Player. Ich hatte allerdings mit beiden mal Probleme, dass sie die Samples nicht mehr finden konnten. Also kurzum: Kontakt Free :)
 
Die Sounds des D70 sind eine Kontakt library. Das Krieg ich wohl hin. Wichtiger ist mir das Engel-sample. Ich hab das Pfeifen geschnitten, sodass ich die Melodie selbst spielen konnte. Wie kann ich das nun auf die einzelnen Tasten legen?
 
Hallo allesamt, ich trau mich hier jetzt auch mal ran... habe mir eben die Lite Version installiert und bin überrascht, wie fix das aufrufen der VSTs geht. Habe als Hardware einen 11Zöller. Für die GUI ist das ok, wenn ich das VT Fenster öffne, ist das zu Bedienung recht klein. Gibt es eine Möglichkeit das VST Fenster zu vergrößern (ggfs. später in der Bezahlversion?)
Habe dazu jetzt nichts gefunden. - Danke

LG Reiner
 
Moin Reiner,

es gibt zwei Möglichkeiten:
a.) mittlerweile unterstützen einige Plugins die Vergrößerung der GUI innerhalb des Plugins. Um welches geht es denn?
b.) in den Optionen kannst du HiRes an und ausschalten und noch ein paar Window-Scaling Optionen vornehmen. Spiel damit mal rum und schau ob es dir was bringt.

Die GUIs sind ja in Cantabile nicht kleiner als in anderen hosts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich hab da erst einmal mit freeVst rumprobiert, u.a. Crystal oder MrRay... mit den Auflösungen probier ich mal aus. Das ganze läuft halt auf einem 11zöller, derzeit zumindest. Ich muss gestehen, dass ich erst seid deinem Projekt neugierig auf bedienbare VSt - Lösungen gekommen bin, daher dieser Versuch :D
 
Mein Screen hat nur 10“ ... ich kann da alles drauf erkennen. Aber wenn ich lange arbeiten muss am Keyboard schließe ich in der Regel einen großen externen Screen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das jetzt mal mit en Optionen und der originären Windowsauflösung gespielt und komme zu brauchbaren Ergebnissen. Eigentlich ist Cantabile für die Grundfunktionen (Plugin rein, ggfs. Effektkette davor) für den Einstieg recht einfach. Wie es im Bandkontext aussieht, vor allen mit Echtzeit und dem Getöse muss ich mal schauen, vor allem, weil ich mit den VSTs nicht so vertraut bin. Hab hier halt Freeware und keine großen Vst, da klingt im Bereich Piano und Orgel mE mein Stage doch besser :redface: (ist jetzt natürlich auch nicht das optimale Masterkey) vllt mal mit dem Virus testen (wenn denn Zeit ist).
Auf jeden Fall ist die Arbeit mit Cantabile nicht komplizierter als mit meinen alten motifs (ES und XS) mal schaun was die Zeit so bringt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cantabile ist auch gut für den Bühneneinsatz zu gebrauchen, schon mit der 70€-Version lässt sich ziemlich viel MIDI steuern. Jedoch macht zumindest ein Laptop mit Minimum 8 GB RAM Sinn, ansonsten kann es zu Glitches kommen, wenn man viele PlugIn's im Einsatz hat. Mein nächster Laptop wird Minimum 12 GB RAM haben und nur für das Musik-GEdöhns gedacht sein.
 
Cantabile hat gerade reduzierte Preise zu Halloween.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...in Cantabile gibts ab jetzt auch die Möglichkeit Routings grafisch darzustellen..... ob man's braucht sei dahingestellt aber lieber zu viele als zu wenige Funktionen ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh sehr schön. Ich finde, der Übersicht kann es durchaus gut tun. Bis jetzt musste man bei älteren Projekten doch schon recht lange nachvollziehen, wie was geroutet war.
 
Video zum Thema:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben