can't stop....von den peppers

• Ersteller JohnniBassplayer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bingo @Yojo

Bleecker Street Boogie schrieb:
Und nebenbei, ich finde die Peppers massiv überbewertet. Anthony hat einfach eine schwache Stimme und keinen Ausdruck - ich sage nur "Peppers live-Konzert", Flea, okay, geht, Chad, dito, John - der m.M.n überbewerteste Gitarrist weltweit. Sein Spiel ist nicht wirklich kreativ, so wie von allen Musikmagazinen beschworen[...]
Mich persönlich beeindruckt Flea, aber gut, ich bin nur Gitarrist, ich hab da nicht viel zu sagen. Drum möcht' ich nur was zu Frusciante sagen: Für mich eines der großen Vorbilder, auch weil er nicht immer Technikfeuerwerke abbrennt (ich glaube, dass er's könnte) und keineswegs überschätzt, eher im Gegenteil. Was Kreativität, Songdienlichkeit und technische Sauberkeit betrifft, find ich den Mann einfach unglaublich. Ich hab mir gestern wieder mal die Blood Sugar Sex Magik angehört und dazu etwas mitgespielt/Tabs gelesen, und was der z.B. in Sir Psycho Sexy, vor allem im Outro, abzieht: mir fällt da einfach nur die Kinnlade runter. Wie kommt der auf sowas?! Die tighten Funk-Rhythm-Sachen sind sowieso geil.

Ansonsten sind hier ja schon sehr schöne positive Sachen zu Frusciante gepostet worden, denen ich mich vollinhaltlich anschließen will. ;)

PS: Du bist doch Milosz, oder? Warum heißt du jetzt so? Oder bist du nur ein böser Signaturräuber? :D

hhrrrrrrrr schrieb:
also wenn ihr euch mal von den künsten von Flea überzeugen wollt dann gebt euch mal das lied "Blackeyed Blond"
naja, also blackeyed blonde ist jetzt nicht so ungeheuer schwer....da gibts schon schlimmere...trotzdem sind das basslines in dem lied, die fleas klasse spiel durchaus verdeutlichen

was peppers und basslines angeht schwöre ich ja auch Walkabout.... absolut nix schweres drin, aber groovig bis zum geht nimmer. geiler song, wirklich.

tja, als gitarrist sag ich ja, dass die peppers genial sind:

-> zum großen Teil einfaches spielen (manchmal ja schon anspruchsvoll...) aber trotzdem klingt es nur geil! (naja, flea spielt schon komplizierter, aber gitarre ist net sooo schwer

und da möcht man als Gitarrist doch oft Bassist sein, wenn man die Peppers hört!

*als RHCP-Fan-Out*:great:

Can't stop eignet sich auch prima zum covern:great:

Zu den leuten die dave navarro beim one hot minute album besser fanden.
Wisst ihr eigentlich das FLEA die meissten lieder von dem album auf gita und bass gemacht hat , und nicht dave !!!!!!!!

@ Yojo-Bad-Mojo

Geil gesagt , du triffst es auf den punkt , ich selber habe solo alben von john "shadows collide, to record water und the will to death sind meine favous , die etwas neueren habe ich auch noch nicht so gehoert.

Somit sehe ich John Frusciante als einen Expressionist an seinem Instrument, der nur wegen seinen nicht so berauschenden Technik-Künsten noch lange nicht anderen, technisch ausgefeilteren unterzuordnen ist ! Seine Kreativität und Emotionalität sind seine Stärken und Spezialgebiete, und wenn ihr mich fragt ziehe ich diese Werte jedem Satriani oder Vai um Längen vor.

Wusstest du das john frusciante is seiner drogenzeit sehr viel bilder gemacht hat ? also er ist nicht nur ein expressionist an seinem instrument er ist auch ein expressionist im wesentlichen sinne der bilder machens

Ich hab mir uebrigends dein statement komplett aufn pc kopiert und gespeichert , einfach genial ausgedrueckt.

Jetzt werde ich schon als Signaturräuber betitelt, also wirklich... :~*

Jedenfalls, weil mein Comment zu John war ja der Auslöser zur John-Diskussion, wie mein Name, naja, zumindest dachte ich mir das so, sagt, bin ich nicht so der Neoklassikmetal'n'Technik-Typ, sondern mehr so Blues und bei Popa-Chubby-Konzerten-sich-fast-in-die-Hosen-macher vor lauter Aufregung und Mitgerissenheit. Steves und Joes oder gar Yngwies, however, die reinen Technikkämpfer und Skalendudler berühren auch mich nicht. Ich für mich meine schon, dass ich Emotion höre, wenn ich sie sehe :), und bei John F. rührt sich bei mir nix. Tote Hose. Natürlich, es ist geschmackssache und es ist keine Schande RHCP cool zu finden, keineswegs, da gibt es viel schändlichere Gewohnheiten. Aber mich schläfert Johns Spiel eher ein. Und ganz besonders mag ich seine Ausdrucklosigkeit nicht. Kreativität - naja. Aber vielleicht habe ich einfach zu viel wirklich krasse Musik gehört. Welche, die einem die Hosen herunterzieht wenn man sie hört.

Flea fand ich ziemlich potent - was das Basspielen angeht - bis ich mal einen Bassisten gesehen habe, der Fleas Style "besser" gespielt hat als das Original. Und danach habe ich viele solcher Bassisten gesehen, weil ich mich mehr und mehr in dieser Ecke umgeschaut habe. Und im Nachhinein kann ich es nicht anders sagen, als dass das keine Bassisten, sondern Musiker waren.

Dave Navarro ist ein Exzentriker, und dass er jede Folge von Beverly Hills 2010 (?) gesehen hat, ehrt ihn nicht, aber was er gitarrenmäßig so treibt, das finde ich sehr beeindruckend. Technisch oder speedmäßig gibt es viele Gitarristen, die ihn unter den Tisch hauen würden, aber das ist halb so wild, darum geht es nicht. Seine Technik, sein Spielfluss, seine Noten, sein Vibrato, seine Musikalität, die beeindruckt mich.

Das Anthony auf CD gut klingt... Tue ich auch, ja... ;-) Das ist keine Leistung. Eine gute CD ist Staub und Schatten, weil zu Musik gehört, wie ich finde, die stickige Luft eines zugerauchten, überhitzten und überfüllten Clubs (open-airs mal ausgenommen), Dreck und Schweiß der Musiker, Qualen und aufgespielte Finger, all das gibt es nur live, und das ist genau das, was Musik zum Erlebnis macht. CD - Technik, nichts weiter. Ob ein Künstler ein Künstler ist zeigt sich live, und wenn er da mit Herz dabei ist, dann flimmert mir das als Kurzfilmschnipselgeflimmer vor dem geistigen Auge wenn ich im Moment des Todes mein Leben ein letztes Mal Revue passieren lasse. Das sind bleibende Momente. Ein geiles Konzert ist mir, auch musikunabhängig, ohne Scheiss, 100 Euro und mitunter mehr wert, welche CD kann das schon von sich behaupten?

Und um wieder zu den Peppers zurückzukommen, beim Konzert war nix. Vielleicht wenn ich noch sehr viel jünger gewesen wäre, weil es da leichter ist Musik einfach so für den Moment "geil" zu finden.

Bleecker Street Boogie schrieb:
Steves und Joes oder gar Yngwies, however, ich für mich meine schon, dass ich Emotion sehe, wenn ich sie höre :), und bei John rührt sich bei mir nix. Tote Hose.
Siehst du, und mir geht zum Beispiel ein Yngwie komplett am Wertesten vorbei. Weshalb ich die Diskussion (?) jetzt, wie so vieles, zu den Akten lege: unter H wie "hoffnungslos subjektiv". :D Ist einfach Geschmackssache.

Allerdings:
Aber wirklich, zeitgenössische Kunst ist für die Tonne.
Sowas hätt' ich von dir nicht erwartet.... :eek:

clemens schrieb:
Siehst du, und mir geht zum Beispiel ein Yngwie komplett am Wertesten vorbei.
Ja, mir auch. Ich hab nur am Satz herumgespielt, gelöscht und pipapo, bis genau das Gegenteil herauskam ohne mir aufzufallen. Wenn die Zunge schneller als der Mund ist... Ich mach's weg, weil so kann ich das nicht lassen...
Allerdings:Sowas hätt' ich von dir nicht erwartet.... :eek:
Vergib mir, Herr, denn ich weiß weiß ich tue, und ich bin überzeugt, dass du das auch so siehst... :D

Also, ich bin hier neu angemeldet. Habe mit Interesse diesen Thread gelesen.
An alle, die daran mitgewirkt haben, hier ein nicht bös gemeinter Rat:
Statt zu philosophieren, beschäftigt euch besser mit eurem Instrument, und trefft Leute mit denen ihr musiziert. :great:
Das ist das Wichtigste. Dann wächst die Toleranz. Musik ist nicht nur schwarz oder weiss. Und das Vermischen der Farben bringt immer wieder neue Sachen hervor.
Und jemand der Musik und sich selbst wirklich ernst nimmt, versucht nicht wie jemand zu sein, ihn zu kopieren. Er sollte vielmehr offen sein für alles! (das war übrigens ein Kommentar von Flea ;) ).
Dass ihr so schön diskutiert, zeigt dass ihr euch mit Musik identifizerit. Jetzt muss diese Energie nur noch umgesetzt werden.
Also los: Weg vom PC, Drummer anrufen und ab in den Proberaum. Dann habt ihr die Chance auch mal mit so viel Arsch zu spielen wie z.B. die Peppers.

Rock on, Eleven

P.S.: War wirklich nicht bös gemeint!

Hä? Was? Das ist sinnmäßig irgendwie voll losgelöst von unserem Gedankengang...

Außerdem habe ich keine Lust mehr Musik zu machen als ich es jetzt tue. Filosofieren macht mir genügend Spass um es liebend gerne als Entspannungsübung zu betreiben. Und ich könnte dir sogar mathematisch beweisen, dass es Unfug wäre das philosophieren mit musikmachen in deinem beschriebenen Sinne zu tauschen. ;-)

Hab jetz nicht alle Beiträge durchgelesen.... aber

zu Flea brauch ich nichts sagn,der is einfach einer der besten bassisten die es gibt, jaja, "ich hab schon bassisten gesehn die besser spieln als das original von flea ... blabla...", von mir aus... ich slappe dir auch alles vom flea vor, wenn du mir die tabs dazu gibst, ABER, flea hat das alles selbst geschrieben, und das muss man mal schaffen !!!!!!!!
(da will ich gar net mehr drüber diskutieren)

und zu anthony wollt ich noch sagen: schaut nicht nur auf seine stimme (ich geb zu in letzter zeit, und NUR in letzter zeit lässt er live nach, auf den alben hört sichs immer geil an), schaut bitte BITTE mal auf den inhalt seiner texte (vorallem auf alten alben von "the rhcp" bis zu "bssm"!!!!); die sind einfach nur genial! btw: anthony wollte gar nicht singen anfangs, er hat nur gedichtet, aber weil das so gut konnte, ist er dann in die band gekommen.
bitte wer braucht ne perfekte stimme wenn die texte schon perfekt sind???

zu john: sicher unterbewertet, weil er einfach für die musik lebt, für ihn gibts (fast) nix andres auf der welt, das zählt.

aja, chad ist n powerdrummer wie is auch net alllzuviele davon gibt.

Auf jeden fall sind die rhcp die beste Band der Welt, weil sie alle für die musik leben (zitat anthony:"Wir sind die Red Hot Chili Peppers geworden weil wir die Musik und das Leben lieben"), und die 4 sind die besten freunde und die chemie stimmt, auch das is ärger wichtig, und live sind sie überhaupt genial, weil sie einfach gefühl für die musik haben und (wenn sie wollen) frei improvisieren können und jammen, und weil sie einfach alle vier grooven und es keine zweite annähernd vergleichbare band gibt PUNKT

außerdem sollte man berücksichtigen, das die lieder wirklich nich einfach zu singen sind, und man sehr oft hart auser puste kommt

Ich stimme den vielen Vorrednern in dem Punkt zu, dass die Chili Peppers genial sind.

Das Songwriting ist wirklich überragend. John Spielt vielleicht nicht das Komplizierteste allerdings stimmt einfach die Band Chemie. Alles passt perfekt zusammen. Würde er Tappen ohne ende oder so wären es einfach nicht mehr die Chili peppers.

Und John hat einen unfassbaren Kreativen Output. Wenn ich mich nicht irre ist er mitte 30 und hat 16 Solo Alben und halt alles mit den Peppers gemacht ...

So viele ideen für gute lieder werden die allermeisten von uns in ihrem ganzen leben vielleicht nicht haben.

Die Kür erfolgt jedoch wie schon gesagt LIVE.

Und auch da überzeugen mich die Chili Peppers immer wieder. John improvisiert zB so gut wie jedes Solo neu. Das ginge imho garnicht, wenn man speedmetal soli spielt. bei der geschwindigkeit bleibt keine zeit zum improvisieren ...

Und auch live sieht man halt wie die band einfach zusammenpasst. Nach oder vor liedern jammen John Flea und Chad immer mal wieder zusammen ... in einer Form in der ich einfach mal behaupte das MUSS spontan sein ... Das zeigt das Musikalische können / talent dieser erst richtig ...

MfG Marius

@marius

frusciante war nicht an allen RHCP-alben beteiligt. bei einigen alben war ja dave navarro gitarrist bei rhcp, die alben sind IMHO auch die besseren... (one hot minute = genial!!)

des weiteren finde ich die soli die john live spielt grausig. zumindest alle soli die er bei live in hyde park gespielt hat - ich weiß nicht was der mann davor geraucht hat, aber das rumgequietsche klingt als würde jemand ein schwein schlachten... :rolleyes:

man sollte frusciantes gitarrenspiel nicht nach seinem können beurteilen
sondern dass was er damit ausdrückt
für einige ist es "rumgequietsche von einem schwein"
für die anderen ist es einfach nur genial
ich gehör zu der sorte die es einfach nur genial finden
zb das scar tissue solo ist gefühl pur !

Nun ja, Dave war nur bei "One hot minute"
äehmm ja dabei. Die Songs sind eigentlich alle von Flea geschrieben worden,der ja auch ein ganz passabler Gitarrist ist.
Und Dave durfte dann mal sein Wah anwerfen und die Parts abspielen.
Mit sicherheit das schlechteste von allen Peppers-Alben.
Die Musik spiegelt ja auch den Tiefpunkt der langjährigen Bandgeschichte,was man ja auch deutlich hört.
Dave war halt nur ein Notnagel und Flea wollte ja danach auch alles hinschmeissen,
ausser wenn John wieder dabei gewesen wäre.
Den Rest kennt ihr ja......................

John hat in seinem Drogenabsturz fast gar nicht mehr Gitarre gespielt,sondern nur noch Bilder gemalt. Er hat ja auch alle Gitarren versetzt.
Dadurch ist sein spiel eben viel minimalistischer geworden weil er eben Technisch
nicht mehr so bewandert war wie bei "Mothers Milk" oder "BSSM".
Dadurch läst man aber viel mehr Platz für seine eigene Ausdruckskraft
anstatt sich hinter seiner Technik zu verstecken.

Naja und wenn das jemand für gekreische hält und man mehr für
1000-Noten-in-der-Minute-Solis übrig hat, dann zeigt dass halt wohl sehr deutlich,
wie sehr doch Musik, zwischen verwandten Seelen eine Verbindung schaffen kann.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Anthony sich, wie man seit Stadium Arcadium hören kann, gesanglich extrem gesteigert hat

Dazu muss man aber auch sagen, dass Anthony sich, wie man seit Stadium Arcadium hören kann, gesanglich extrem gesteigert hat

Immer wieder schon einen Thread aus der versenkung zu holen ^^.
Letzter beitrag vor dir war 2005 :p
Sowas lohnt sich eigentlich nur bei antworten die für das Thema definitiv wichtig sind, so das jemanden der später nach dem Thread sucht, dort auch alle nötigen antworten findet
(komisch formuliert:confused:)

:great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.