Zu Frusciante möchte ich folgendes sagen:
Er ist wirklich nicht einer der massiven Technikfreaks, die sich die schnellsten und wildesten soli um die Ohren ballern aber was ich an seinem Gitarrenspiel liebe ist die
Emotion.
Das Solo von "I could have lied" treibt mir immer noch nahezu Tränen in die Augen wenn ich es mir anhöre und etwas schlechter drauf bin. Und live sind seine Soli nicht anders. Da sprechen eben die puren Gefühle aus seiner Gitarre. Das merkt einerseits daran, dass sie fast komplett improvisiert sind und andererseits an seiner Haltung und seinen Gesichtsausdrücken, die eigentlich auf eine Herz-OP ohne Narkose hinweisen
John Frusciantes Spiel hat einfach
Seele. Und das vermisse ich wirklich oft bei den Speed,- und Technikfreaks.
Ich finde er ist nicht allzu sehr überbewertet WEIL es eigentlich ist wie in der Kunst.
Die großen, technisch begabten Größen aus der Renaissance oder gar des Foto-Realismus waren wirklich tolle Maler !
Aber bspw. Ein Andy Warhol, Joseph Beuys oder die Ex- und Impressionisten waren meiner Meinung nach nicht die minderen
Künstler nur weil sie nicht so exakt malen konnten ! In der modernen Kunst ist das Werk an sich in den Hintergrund gerutscht und die
Idee, die
Intention des Werkes stellt nun fast ausschließlich den wahren Wert hinter einem Kunstwerk dar. Deswegen auch die Problematik, dass Kritiker jener sagen, dass ihr kleiner 3-jähriger Sohn solch ein Bild hätte malen können. Was aber nur ansatzweise stimmt, da die Idee dahinter nicht dieselbe wäre. Und folglich auch die
Aussage nicht die gleiche !
Somit sehe ich John Frusciante als einen Expressionist an seinem Instrument, der nur wegen seinen nicht so berauschenden Technik-Künsten noch lange nicht anderen, technisch ausgefeilteren unterzuordnen ist ! Seine
Kreativität und
Emotionalität sind seine Stärken und Spezialgebiete, und wenn ihr mich fragt ziehe ich diese Werte jedem Satriani oder Vai um Längen vor.
Paul Klee sagte schon " Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wider, sondern macht sichtbar"
John Frusciante macht das wie kaum ein anderer mit seinen Gefühlen auf seiner Gitarre und das hat meine Hochachtung.
So long
Yojo