Hallo,
angeregt u.a. durch diesen Thread hier, aber wie beschrieben auch durch die Notwendigkeit in unserem Chor die Cajon-Mikrofonierung zu machen, habe ich mal die Gelegenheit genutzt und ein bisschen herumgespielt.
Ich hatte ein Cajon zur Verfügung (Schlagwerk CP404BLK Cajon Black Edition), ein Zoom UAC-8 Interface, sowie die Mikrofone Pur CBM-1, Superlux E304 und ein Rode NT5.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich absoluter Recording- und Mikrofonierungs-Anfänger bin - und Cajon-spielen kann ich auch nicht
Daher möchte ich auch gar keine großartigen Empfehlungen aussprechen, sondern bin im Gegenteil über alle Kommentare insbesondere zu prinzipiellen Fehlern, die ich evtl. gemacht habe, dankbar!
Das Pur CBM-1 ist ein auf Cajon und Bassdrum spezialisiertes Grenzflächenmikrofon
laut Beschreibung ist durch den internen EQ bereits auf einen natürlichen Cajon-Klang optimiert.
Das Superlux E304 ist ebenfalls ein Grenzflächenmikrofon (mit Halbkugel-Charakteristik)
Es wurde hier im Forum schonmal als Tipp zur Cajon-Mikrofonierung genannt und besticht durch seinen günstigen Preis.
Das Rode NT5 ist ein klassisches Kleinmembran-Kondensator-Mikrofon und ich habs von vorne auf die obere Kante des Cajon ausgerichtet, ca. 1 Meter Abstand.
Die beiden Grenzflächen kamen in das Cajon, wobei das Pur wie in seiner Anleitung beschrieben auf dem mitgelieferten Schaumstoffeinsatz lag und das Superlux ebenfalls auf Schaumstoff daneben.
Bei der Aussteuerung am UAC fiel gleich auf, dass das Superlux fast keine Verstärkung brauchte, ich wäre im Gegenteil über ein Dämpfungsglied sehr dankbar gewesen.
Zu den Aufnahmen: Ich habe versucht, alle Eingänge ordentlich einzustellen, so dass die Peaks ungefähr gleich stark aufgezeichnet werden. Alle Spuren sind unbearbeitet, ausser dass ich sie alle auf -6dB normalisiert habe.
Hier sind sie nun:
zuerst das Pur CBM-1 (Spur 1)
dann das Superlux (Spur 2)
und zum guten Schluß noch das Rode (Spur 3)
https://soundcloud.com/user-33081575/sets/cajon-mic-vergleich
https://soundcloud.com/user-33081575/sets/cajon-mic-vergleich
Achja, zum Raum: ein sicherlich suboptimaler Keller-Hobbyraum ohne Optimierung .... aber ich denke, nur beim Rode sollte das eine große Rolle spielen.
Mein Fazit: das Pur bleibt. Wann immer möglich werde ich aber ein zweites Mikro für die Höhen wie das Rode dazumischen. Das Superlux hat mich interessiert, und Preis-/Leistungsmässig ist es schon echt super.
An den TE: Bist Du schon zu einem Ergebnis gekommen?
Schöne Grüße, Bernd