cajon empfehlung gesucht(bitte nicht gleich die augen verdrehen)

  • Ersteller davidv3
  • Erstellt am
Zunächst einmal Glückwunsch zum Kauf! Ich selbst spiele seit etwa 4 Jahren Cajon und liebe meine Schlagwerk La Peru in Buche! Ich war mittlerweile in 2 großen Läden und bestimmt 10 kleineren um mir auch mal andere Cajons anzusehen, jedoch gefällt mir meine immer noch am besten. Geschmäcker sind natürlich ohnehin immer unterschiedlich, ich habe jedoch keine gefunden, die ich meiner Cajon vorgezogen hätte. Gitarrensaiten ziehe ich mittlerweile auch dem Snareteppich vor...das liegt vielleicht auch daran, wie ich meine Cajon spiele bzw wie sie eingestellt ist: Ich spiele viel mit FIngertechniken und brauche eine leise Ansprache. Jazzige Sachen brauchen nunmal etwas Gefühl ;) . Das ein oder andere Schräubchen habe ich da (aber nur sehr vorsichtig, ich glaube das waren nur 1/4-Umdrehungen) gelockert, sodass sie super anspricht! Was ich anfangs auch als ein wenig störend empfunden habe, möchte ich mittlerweile auch nicht missen: Das gewisse mitklingen der Saiten beim BAss-Sound. Abgeklebt mit Gaffa habe ich die Saiten, die bei mir ziemlich lasch gespannt sind, dennoch. Experimentieren ist in jeden FAlle angesagt, um den Sound zu bekommen, den du haben willst. Und was natürlich nicht zu vergessen iust: Üben, üben, üben! Eine saubere Schlagtechnikk ist am Anfang gerade sehr wichtig!
Viel Spaß!
 
Ich habe längere Zeit überlegt, was Du meinen könntest, aber wenn das Problem die grundsätzliche Unabhängigkeit ist: die kommt mit entsprechender Übung.

Grüße
olliB. …

ja es ging um die grundsätzliche unabhängigkeit.hab aber schon gemerkt das es mit etwas übung kommt.was sich mir noch nicht erschlossen hat ist wozu sind diese glöckchen da mit drin(sind für mich nicht hörbar) .
 
folgendermaßen hab ich jetzt das la peru getaped mit dem ergebniss eines leicht anzuspielenden snareeffekt und sauberen basston(snare fast nicht mehr hörbar beim anspielen des basses).
die gitarrensaiten sind straffer(5mm bewegung [rechts+links]) gespannt auf grund dessen sehr leicht anspielbar.

vielleicht hilft es ja mal wem weiter der das selbe ergebniss erreichen möchte.

dsc02415hbkd3.jpg


cimg39496prpi.jpg
 
Als ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal bei JustMusic war, konnte von Beratungs-Potential bei den Verkäufern auch nicht die Rede sein.

Hallo Olli , da habe ich letztes Jahr auch das letzte mal eingekauft. Dieser Laden ist in den letzten Jahren dermaßen abgeraucht ....... :bad: .

@davidv3
genau so wie du letztendlich selbst eine Cajon spielen und testen musst, solltest du auch selbst Soundexperimente mit deiner Cajon durchführen, ( nur nicht sägen oder bohren ;) )

Deine Ohren bestimmen deinen Sound :great:

LG
Cherif
 
Hi Olli,
jo, deeeer Cherif ;) aus HH
Übrigens ich muß jetzt auch mal bald deine Cajones spielen bzw. antesten. Interissieren mich sehr.

Lieb Grüße
Cherif
 
K
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben