Cadfaels Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe - Diskussionsthread

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Danke Ulrich! :great:

So; die Gesamtversion 2.26 stimmt jetzt hoffentlich (und ist hochgeladen).
Hier die einzelne Seite 46 wie sie richtig ist ... :redface:

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 2.1.01.pdf
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Hi Andi, ich habe mal deine neue Version gelötet, die sieht verdächtig nach der alten aus (also der 2.24er) und dementsprechend funktioniert sie nicht, jetzt geht sogar nur noch der Hals Tonabnehmer, der Bridge PU versagt den Dienst (aber immerhin unterdrückt er das brummen in parallelschaltung).

Ich habe beschlossen, es jetzt noch 1 mal zu probieren, ansonsten wird die standardelektronik wieder eingebaut, wobei ich schon wissen will, woran das liegt.

Probierst du die Schaltung eigentlich selbst aus, an nem Bass, oder wie machst du das?
 
Alle Schaltungen habe ich nicht selbst ausprobiert.
Allerdings funktioniert das Meiste nach dem Baukastenprinzip und hat mehr mit Logik zu tun.

Dass in der seriellen Schaltung nur der Hals PU funktioniert kann eigentlich nicht sein, da eine serielle Schaltung komplett ausfällt, wenn eines der Glieder ausfällt.

Man kann aber in Skizze und Schaltplan sehen war passiert ...
Ziehe ich das P/P-Poti, läuft der Schleifer des unteren Volume Potis ins Leere. Es hängen 250k oder 500k zwischen HOT und Masse - aber das tut es bei jeder Jazz Bass Schaltung; ist also okay.

Gehen wir von Masse in den Bridge Pickup, kommt das Signal über HOT wieder raus aus dem Pickup. Der Weg zum Schleifer es unteren Volume-Potis ist durch den Schalter versperrt. Es bleibt nur der Weg über das in der Skizze orange Kabel in die "Masse" des Neck Pickups. Dann kommt das Signal am anderen Ende wieder raus und läuft zum linken Beinchen des oberen Volume Potis. Je nach Stellung des Schleifers geht es dann zu HOT der Klinkenbuchse.

Die Skizze ist bei 2.24 und 2.26 richtig, bei 2.26 stimmt dann auch der Schaltplan dazu ...

Viel Glück
Andreas
 
Hallo,

der Schaltplan und der Verdrahtungsplan stimmen jetzt auf jeden Fall.

Allerdings verwundert mich immer noch etwas eine Aussage im ersten Post zu dem Problem:
... alles verlötet, mit nem Freund, der Ahnung davon hat ;)
Bei ihm haben wir es dann getest, und es hat alles funktioniert.
Jetzt aber zuhause, geht auf einmal die Seriell Schaltung nicht mehr ...
Das war damals schon merkwürdig, wurde aber von mir wegen des Fehlers im Verdrahtungsplan nicht weiter beachtet.

Wenn es mal funktioniert und dann plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr, kann es nicht an einem falschen Verdrahtungsplan liegen.
Dann muss die Ursache in einem anderen Defekt bestehen.

Wurde dieser Defekt inzwischen beseitigt? - Darüber wissen wir nichts ...

Nicht dass noch irgendwo ein Kurzschluss besteht; oder eine kalte Lötstelle; oder ein "angeknackstes" Kabel/Litze; oder ein Defekt eines Potis oder gar des neuen Schalters.

Und noch etwas:
Nach meinem Verständnis kann ein kompletter PU nur dann das Brummen in Parallelbetrieb unterdrücken, wenn er auch vollständig funktioniert - eine Spule im Magnetfeld unter einer schwingenden Saite erzeugt auch immer einen Ton.
Nur eine Spule ohne Magnetfeld kann als Brummkompensation wirken, ohne die Schwingung der Saite als Tonsignal mitzuübertragen.

Gruß
Ulrich
 
Ja, ich bin auch etwas verwundert, weil es hatte tatsächlich funktioniert, als wir das direkt danach ausprobiert hatten.
Als ich es dann am nächsten Tag zuhause ausprobiert habe, gings erstmal nicht, ging dann plötzlich 2 minuten, und dann verstummte die serielle schaltung für immer.

Das ist sehr misteriös, aber ich kann keinen Fehler finden, ich habe fast das Gefühl, dass der Push-Pull-Poti sich in irgendeiner Weise verabschiedet hat.

Ich glaube, ich bau es einfach wieder zur alten Schaltung zurück, auch wenn es mich ärgert, dass ich den Fehler nicht finde :(
 
Ja, ich bin auch etwas verwundert, weil es hatte tatsächlich funktioniert, als wir das direkt danach ausprobiert hatten.
Als ich es dann am nächsten Tag zuhause ausprobiert habe, gings erstmal nicht, ging dann plötzlich 2 minuten, und dann verstummte die serielle schaltung für immer.

Das ist sehr misteriös, aber ich kann keinen Fehler finden, ich habe fast das Gefühl, dass der Push-Pull-Poti sich in irgendeiner Weise verabschiedet hat.

Ich glaube, ich bau es einfach wieder zur alten Schaltung zurück, auch wenn es mich ärgert, dass ich den Fehler nicht finde :(
Hi,

Du könntest ja mal einfach den Schalter komplett durchmessen und außerdem die PUs mal nur ohne den Schalter seriell verschalten.

Damit ließe sich eine mögliche Fehlerquelle evtl. finden oder zumindest näher eingrenzen.

Gruß
Ulrich
 
Ich darf dich zwar nicht schon wieder bewerten, hat mir zumindest das kleine graue Kästlein erzählt ;), aber ein virtuelles Zeichen des Lobes und der Dankbarkeit für dein Werk sei hiermit erteilt!
Meine Mitbewohner sind schon leicht irritiert, weil deine Sammlung mitlerweile zwischen FHM, P.M. und EMP-Katalog im WG-Bad liegt! Und das definitiv nicht als "Notfallpapier"! ;)

MfG der Flow
 
Wie soll ich denn "nur" eine Serielle Schaltung machen?
meinst du mit dem Push Pull Poti, und die Parallele Schaltung "abbauen", oder soll ich es ohne das Push Pull Poti machen ?
 
Ich denke er meint einfach die Anschlüsse am Schalter, die in serieller Schaltung verbunden wären, direkt miteinder zu verbinden, den Schalter also rausnehmen und nur seriell zu fahren. Dadurch lässt sich feststellen, obs am Schalter liegt.
 
[Martin];4244839 schrieb:
Ich denke er meint einfach die Anschlüsse am Schalter, die in serieller Schaltung verbunden wären, direkt miteinder zu verbinden, den Schalter also rausnehmen und nur seriell zu fahren. Dadurch lässt sich feststellen, obs am Schalter liegt.
Hi,

genau das meinte ich, danke.

Gruß
Ulrich
 
DOOF:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Cadfael erneut bewerten kannst.


naja gibt sicher schlimmeres für dich :D:D
 
Hi Cadfael,

erstmal: großartige Schaltplansammlung, das bringt einen auf Ideen ;). Ich überlege, in meinen Mike-Dirnt-Preci eine Bassblende einzubauen oder zumindest einen Schalter zur Bassabsenkung, um in leiseren Songs auch Mal einen nicht so kräftigen Hochmitten-lastigeren Sound hinzubekommen, ohne gleich am Amp rumdrehen zu müssen. Leider hab ich das Prinzip wohl noch nicht ganz verstanden: Vor Jahren habe ich Mal eine Frequenzweiche berechnet und das sollte doch vom Prinzip er ähnlich sein, dachte ich. Danach wäre es so, das die Kapazität des Kondensators die Trennfrequenz bestimmt. Bei nur einem Kondensator wäre die Flankensteilheit 6dB/Okt. Was bewirkt denn jetzt genau das Poti? Trennfrequenz und Flankensteilheit sind ja durch den Kondensator festgelegt? Anscheinend ist es doch nicht so einfach :gruebel: :confused:.

Ich würde die Sache gerne besser verstehen, bevor ich mit dem Testen anfange...

Viele Grüße,

Henk
 
Was du zur Bassabsenkung suchst ist ein "Hochpass", quasi ein Höhenblende (=Tiefpass) bei der Kondensator und Widerstand (=Poti) vertauscht sind.
Die Grenzfrequenz (nicht Trennfrequenz, die gibts bei Frequenzweichen) wird dabei vom Verhältnis zwischen Kondensator und Widerstand definiert. Nicht nur durch den Kondensator.
Das Problem bei soetwas: Du willst natürlich die Bässe etwas dämpfen... nur wo willst du die Grenzfrequenz setzen? Je steiler die Trennfrequenz, desto mehr wirds zum LowCut und ich glaube nicht, das es das ist was du suchst ;) Die Hochmitten-Dominanz wird so nur stärker...

Für deinen Zweck wäre eventuell ein Equalizer in Bodentreterform geeigneter, oder? Zum Beispiel der Boss GEB7. Oder halt ein günstigerer Clon ala Behringer...
Flexibler und du verbastelst dir nicht den schicken MikeDirnt!
 
Hi sKu,

und du verbastelst dir nicht den schicken MikeDirnt!

hast schon recht. Vielleicht probier ich trotzdem erstmal etwas rum und löte ein paar Kondensatoren und Potis an den Klinkenstecker und falls es gut funktioniert, tue ich's vieleicht doch ;) . Wie berechne ich denn z.B. die Grenzfrequenz? Oder die Flankensteilheit?


Gruß,

Henk
 
Hallo Henk,

gar nicht ... ;)

Es gibt hunderte von Faktoren, die den Klang beeinflussen.
Daher bringt es nichts das äußersrt komplizierte und vielschichtige Klangverhalten des Basses zu berechnen.
Ausprobieren und hinhören ist angesagt. Selbst zwei Mike Dirnt Bässe würden sich anders verhalten.
Moulin hat drei 57er MiM Precis - und jeder klingt anders (trotz gleicher Saiten).

Zumindest weiß ich keinen besseren Tipp - aber ich bin auch kein Elektroniker ...

Gruß
Andreas
 
Die Grenzfrequenz im Hoch-/Tiefpass 1ter Ordnung lässt sich schon berechnen, sogar recht einfach:



Steht auch in dem Wiki-Artikel. Nur wirds dir kaum was bringen, wenn du weißt: "aha, bei 350Hz liegt die Grenzfrequenz". Wie sichs anhört weißt du dann nämlich noch nicht :D


Grüße

spud


edit: gerne, zu irgendwas muss der Versuch "komplexe Wechselstromlehre" in meinem Anfängerpraktikum ja gut gewesen sein :)
 
In der Version 2.24 hatte sich in der Schaltung 2.1.01 (Seite 46) ein Fehler eingeschlichen ... :(
Den habe ich vor zwei Tagen korrigiert. In der alten Schaltungssammlung (1.63) war die Schaltung richtig dargestellt. Seit Vorgestern ist die neue Version 2.25 online, da ist der Fehler nicht mehr: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Gruß
Andreas

Hi,

irgendwie komme ich nicht bis zur PDF-Datei, sondern hänge in dem Forum fest. Ist dort noch alles okay? Wenn ja, kannst du mir bitte die PDF per Mail schicken?

Merci!

LG,
Fabse
 
hei andi,
erstmal ein ganz großes lob an dich,
bin absolut begeistert von deinem plan und hab auch schon so manches ausprobiert.
jetzt wäre es toll wenn du mir ein paar tips geben könntest:
ich möchte meinen bass komplett passiv bauen,weil ich die aktive schaltung nicht benutze,nicht brauche,nicht möchte...
ich will aber auch nicht bohren und aber alle löcher die drin sind benutzen.
ich spiele einen 6-saiter mit 2 humbuckern,kein traditionelles schaltungsvorbild und ich möchte auch nicht zwingend eines nachbilden.
ich habe 5 potis in meinem bass und 1 mini-kippschalter (vorher für aktiv-passiv umschaltmöglichkeit).
belegt waren sie mit: 1 mastervolume,bass,mid,treble und ein pickup-balance poti.

hast du eine idee,welche schaltung da schön passend wär?
 

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