Arpeggios von (gmaj7),fmaj7,bmaj7,ebmaj7,dbmaj7 klingen über Cmaj schön.
Das kommt ganz darauf an,
wie man sie spielt, aber einige der Töne können problematisch klingen.
Im Notenbeispiel klingen die Dissonanzen nur kurz und liegen teilweise auch auf "off-beats".
Dissonante Töne über einem Major7 Akkord bilden die Intervalle Sekund (groß->schwach, klein->stark diss.), Quart, Tritonus, kleine Sext und kleine Septim.
Klingen diese Intervalle über deinem Cmaj7 auf vollen Zählzeiten oder lange genug als wichtige Töne einer Melodie, werden sie von Vielen als "unschön" empfunden, wenn eine tonale Wirkung erstrebt wird, ansonsten als "spannungsreich".
N.B., oben schreibst Du bmaj7, im ersten Beitrag Bbmaj7, das sind zwei verschiedene Akkorde (B=dt. H, Bb= dt. B).
Bei engstmöglicher Lage benannt liegen einige problematische Intervalle vor, dazu zwei Beispiele:
Fmaj7 über Cmaj7: das F bildet die Quarte über C und ist sog. Avoid Note, es bildet außerdem eine stark dissonant klingende kleine Sekund mit der Cmaj-Durterz E und einen Tritonus mit der Cmaj-Septim B (dt. H), also gleich mehrere spannungsreiche oder tradionell eher als "unschön" empfunden klingende Intervalle.
Bmaj7 über Cmaj7: D# bildet eine kleine Sekund zur Cmaj-Durterz E, das F# zur Cmaj-Quint G
Die problematischen Töne und deren Intervalle zu Cmaj bei Gmaj7(F#), Ebmaj7(Eb, Bb) und Dbmaj7(Db, F, Ab) über Cmaj7 kannst Du nun vermutlich auch selbst feststellen.
Und die grundtöne dieser Akkorde findet man eben in Ab-Dur.
Je nach theoretischem Modell der Harmonielehre findet sich z.B. dieser Bezug von C zu Ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mediante#Medianten_aus_funktionstheoretischer_Sicht
Wenn Du zu deinem Thema ein grundlegendes Verständnis mit praktischer Anwendung für dein Gitarrenspiel erwerben willst, kann ich dir folgende Harmonielehre für Gitarristen empfehlen, die ausdrücklich auch auf die Verwendung von Vierklägen und den Austausch von Akkorden eingeht.
Zu jedem Thema gibt es einige kleine Aufgaben und Übungen, die auf der Gitarre gespielt werden können. Das Buch enthält alle Beispiele in Standardnotation und darunter stehenden TAB.
Der Stoff wird gut verständlich erklärt, nur einige Schreibfehler trüben auch in der zweiten Auflage das Vergnügen...
Felix Schell, Saitenwege, Die spezielle Harmonielehre für Gitarre mit TAB, Schell Music, 2010
Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich dieser Veröffentlichung betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.